wer kann mich belehren ?

WAPA

User
Hi,

habe jetzt schon meine Pro-Basic 10-05 von Mathias Pech recht gut im Griff. Arbeite zur Zeit mit der Win PC-NC Light Version und alles hat auch bis jetzt gut geklappt, läuft auch sehr stabil. Nun stelle ich mir die Frage ob ich auf die Win PC-NC Economy Version updaten soll ? Grosser Vorteil ist dass man damit 3D fräsen kann. Nun wenn ich als noch immer Einsteiger richtig verstanden habe macht 3D-Fräsen nur Sinn mit einer 4ten Achse auf der Maschine ? Oder hab ich da was falsch verstanden ? Mit 3 Achsen bekomme ich ja fast kein 3D- hin, oder wie soll das funktionieren ?

Gruss !

wapa
 
Hallo

mit deiner 3-Achs-Fräse kannst du natürlich 3D fräsen, eine 4.Achse brauchst du da nicht. 4.Achse als Drehachse brauchst du nur wenn du Teile ähnlich wie auf einer Drehmaschine herstellen willst, in dem Fall wäre die 4.Achse vereinfacht gesagt ein Drei- oder Vier-Backenfutter das von einem Schrittmotor angetrieben wird.

mfg Rene
 

WAPA

User
Hi,

Erst einmal danke für euere Antworten. Ich habe da mal was von einer Tangentialachse gelesen als 4. Achse. Nun das wird mir doch zu viel.
D.h. aber man kann nur kegelförmige, quadratisch/rechteckförmige Figuren wobei die Untergründe natürlich immer grösser sind als der obere Teil, fräsen.
Wie sieht das denn aus mit der Konvertierung der CAD-Zeichnung, so brauch ich doch bestimmt auch noch ein neues Konvertierungsprogramm, bis jetzt benutzte ich BOCNC ?

Gruss !

wapa
 
Hallo Wapa
Tangentialachse ist in der Regel ein mit Schrittmotor in der Schneidrichtung einstellbares Schleppmesser zum Folienschnitt. Damit werden die Ecken exakter ausgeschnitten, im Vergleich zum Schleppmesser. Dabei berechnet die Schneide-Software automatisch den einzustellenden Winkel.
Drehachse nennt man einen Teilapparat der mit einem Schrittmotor angetrieben wird. Im Falle einer Rundgravur wird hier die Y-Achse durch die Drehachse ersetzt. Auch das berechnet Deine Schneide-Software.
Willst Du ein Bauteil von mehreren Seiten bearbeiten machst Du das auch mit einer Drehachse, musst aber dann den Drehwinkel selbst programmieren.
Das alles ist aber im eigentlichen Sinn kein 3D Fräsen. Darunter versteht man eine Fräsbahn die in X und Z oder in Y und Z gleichzeitig verfährt.
Sollte Deine Software aber können (G Code). Verwende selbst PCNC Dos und selbst die kann das.
 

gast_10951

User gesperrt
Hi WAPA,

zum 3D fräsen reicht Deine Maschine. Habe auch so eine. Ich habe gerade die Software auf economy aufgerüstet. Allerdings mehr aus dem grunde, dass man da einen Fräsjob auch mal unterbrechen kann, und dann später an der gleichen Stelle fortfahren kann.

Ansonsten muß ich meinen Vorrednern Recht geben. 3D nutzt gar nichts, wenn man nicht auch 3D im CAD erzeugen kann.

Lothar
 

WAPA

User
Hallo Peter,
Hallo Lothar,

danke für eure Informationen, somit ist das Thema mit der 4.Achse für mich erledigt. Zum Schneiden von Folien benutze ich eh mein Schleppmesser und das bringt mir sehr gute Resultate.

@Lothar, was mich auf das Umrüsten bringt, weil meine Windows PC-NC Light Version kein 3D fräsen kann. Bist du zu frieden mit der Economy Version ? Welche Software benutzt du denn zum Konvertieren in eine Plotdatei ?
Hast du schon viel in 3D gefräst mit deiner Maschine.

Gruss !

wapa
 

gast_10951

User gesperrt
Nee,

wie schon erwähnt, habe ich mir die Economy-Version aus anderen Gründen als 3D gekauft.

In 3D-CAD arbeite ich mich gerade ein und habe daher noch nicht 3D gefräst. Mal sehen, wie ich dann die Fräsfiles erzeuge. Weiß ich offengestanden auch noch nicht.

Bis jetzt hat bei mir auch immer 2D für meine Rippenkonstruktionen völlig gereicht. Allerdings verdiene ich mit 2D auch meine Brötchen und kann daher vielleicht Dinge schneller in 2D konstruieren als andere es aus dem 3D exportieren könnten...

....wenn Ich 3D am laufen habe, sage ich Bescheid.

Gruß

Lothar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten