Welche Empfägerakkus setzt Ihr ein

wie der Titel schon sagt welche Empfängerakkus setzt Ihr bei SAL/HLG ein. Lipos scheiden aus, es stehen also zur Wahl Kan 350 oder eneloop800 oder ???? mit welchen habt Ihr gute Erfahrungen. Die Kapazität sollten mind. 350mAh sein. Die Stromversorgung muss für 6 Servos FS31/40 reichen

Gruß
Michael
 
Habe mit Gp Zellen die besten Erfahrungen gemacht, 400 oder 330mA/h.


z.Bsp.von http://www.batt-mann.de/

Deine Servos sind ,glaube ich ,baugleich mit D47 ,dann reicht das bei guter Pflege der Akkus auch mit 330ern mindestens 3-4 Std.

Sind die für einen Birdy Contest ??
 

Gast_17021

User gesperrt
Moin!

Versteh ich auch nicht!?
Mit einer Zelle hast du ein geniales Gewichts-Kapazitätsverhältniss und mit 2 Zellen und UBEC hast du immernoch sehr wenig Gewicht und richtig Dampf am Servo. Ich fliege nur noch Lipos als Empf-Akku!

Gruß Christian
 
Ich fliege auch nur LiPo's

Im FFB hab ich eine 350er Zelle, im SBQ eine 800er Zelle und im FW3 ebenfalls eine 800er Zelle.

Klappt alles wunderbar.

mfg
andy
 
christianka6cr schrieb:
Moin!

Versteh ich auch nicht!?
Mit einer Zelle hast du ein geniales Gewichts-Kapazitätsverhältniss und mit 2 Zellen und UBEC hast du immernoch sehr wenig Gewicht und richtig Dampf am Servo. Ich fliege nur noch Lipos als Empf-Akku!

Gruß Christian

hi,
erzähl mal, wann 1, wann 2 Zellen, UBEC woher ?
 
Hallo w.klaus,

ja das ist für einen contest birdy.

Lipo möchte ich nicht weil ich hierin bei dieser Modellgröße keinen Vorteil sehe, außerdem größerer Aufwand. Eine Zelle ist zu schwach, bei 2 Zellen muß ich wieder knapp 2 Volt vernichten.
Daher gibt es bei dieser Modellgröße für mich nur 4 Zellen, aber welche?
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Gp hier habe ich schon öfters nichts Gutes gehört.
Gruß
Michael
 
Ich seh auch kein Problem bei Lipos, im Gegenteil.

Ich fliege selber 2 Zellen mit 3 Silizumdioden und fertig, und die Dioden kosten auch nicht wirklich was.

Diese Mehtode wird auch schon in aktuellen F5B-Modell verwendet und klappt dabei wunderbar.
 
Timo Skrabal schrieb:
Ich seh auch kein Problem bei Lipos, im Gegenteil.

Ich fliege selber 2 Zellen mit 3 Silizumdioden und fertig, und die Dioden kosten auch nicht wirklich was.

hallo timo, wie geht das, die Suche hat nix gebracht.
 
Du machst einfach 3 von den Dioden in Reihe geschaltet an den Akku, die Dioden regeln dir die Spannung runter und du hast die optimale Spannung für Empfänger und Servos.

Eine Diode regelt dir 0.7V runter.

Die Dioden bekommst du z.B. beim Conrad für 0,57€. Teilenr: 152897 - 62
 
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Gp hier habe ich schon öfters nichts Gutes gehört.

Am besten waren zwei 380er Packs.(gibts glaube ich nicht mehr-jetzt =400)
Halten jetzt seit ca.3 Jahren.
Schätze mal je kleiner je empfindlicher.
Hatte mal 160er Zellen,von denen sind welche abgeschmiert,die waren aber schon bei Lieferung extrem unterschiedlich.

Wichtig ist,dass sie immer liebevoll umsorgt werden :)

Habe einen Orbit Pocketlader ,der kann runter bis 50mA.
Nach dem Fliegen entlade ich die Akkus .-Jedesmal.Dann kann ich anhand der Flugzeit,die im Sender noch abzulesen ist,und der Restkapazität ,die das Ladegerät anzeigt,abschätzen wie weit ich gehen kann.

Wenn sie länger als eine Woche rumgelegen haben ,werden sie ent/ und geladen um auch sicher zu gehen ,dass sie noch gut sind.

Die üblichen Lader gehen halt mit minimal 100mA,das mögen die kleinen Zellen
wohl nur wenn sie alle gleich voll und kerngesund sind.

Fliege meine Birdies auch mit einer Lipo,hatte auch schon 4 xD47 an einer Zelle das geht problemlos -je nach Empfänger.

Allerdings die überschüssige Spannung von 2 Lipos in Wärme zu verbraten,habe ich auch meine Probleme damit,rein vom Prinzip her,-dass das funktioniert ist schon klar.

PS :Melde Dich mal wenn er fertig ist,wir sind ja quasi Nachbarn
 

Gast_17021

User gesperrt
hänschen schrieb:
hi,
erzähl mal, wann 1, wann 2 Zellen, UBEC woher ?

Moin!


1 Zelle bei 2 Servos, ab 3 Servos 2 Zellen und UBEC.
Dann zB so:
UBEC http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=4319
Akku http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6787

Im SBC werde ich einen 1300er 2S mit dem UBEC einsetzen, im Dread die Kombo von oben mit 800er 2S.

Das UBEC ohne Schrumpfschlauch, nur mit Tesa und kürzeren, leichteren Kabeln geht auf unter 5gr.!

Im SB und FFB ist der da drin: http://www.hobbycity.com/hobbycity/...9&Product_Name=ZIPPY_350mAh_20C_single_cell__


Gruß Christian
 
oh, I see; noice.reduction.., wer schlägt hier Krach? die Lipos?
Das macht aber nichts anderes als die 3 Dioden bei Timo oben?

Dafür soviel noice??
 
Hallo,
feldhase schrieb:
Wie sind die Langzeiterfahrungen mit Gp hier habe ich schon öfters nichts Gutes gehört.

GP330/GP350 und GP400 setze ich oft ein und sind unproblematisch soweit. Die GP160 haben sehr schlechte Spannungslage und Kapazität - bei superleichten Leitwerken weiche ich daher lieber auf KAN 180 aus.

Vor der ersten Verwendung formiere ich die Zellen mit einem Konstantstromlader und C/10 (einfache LM317 Schaltung), um sie alle auf gleichen Ladezustand zu bringen. Dann mormal verwenden. Ich entlade nicht nach dem Gebrauch. Laden mit 0.4 oder 0.5A und empfindlicher Abschaltung. Je weniger Strom, desto mehr braten sie, weil der delta-peak geringer ausfällt.
Jedes halbe Jahr oder so nachformieren und testentladen zur Kontrolle von Kapazität.
Halten Jahre auf diese Weise.

Gruss,
Matthias
 

chrisu69

Vereinsmitglied
hänschen schrieb:
oh, I see; noice.reduction.., wer schlägt hier Krach? die Lipos?
Das macht aber nichts anderes als die 3 Dioden bei Timo oben?

Dafür soviel noice??
Aber du weisst schon was Noise in der Elektronik bedeutet? Und das es sich hierbei um einen Schaltregler handelt und dieser nicht wie bei drei Dioden die überschüssige Energie einfach in Wärme umwandelt?

Gruß
Christian
 
chrisu69 schrieb:
Aber du weisst schon was Noise in der Elektronik bedeutet? Und das es sich hierbei um einen Schaltregler handelt und dieser nicht wie bei drei Dioden die überschüssige Energie einfach in Wärme umwandelt?

Gruß
Christian

offensichtlich ist das dann Spannung?
was macht das Teil mit der überschüssigen Energie, welchen Vorteil bringt mir das gegenüber Timos Lösung?
 
ich habe es schonmal in einem beitrag zum ultegra geschrieben...
ich nutze 2S-200mAh mit dem BEC eines alten brushless-regler.
die fallen bei mir immer mal an und so sind sie noch sinnvoll genutzt...meistens sind ja nur die fets abgeraucht.
...und wenn man sich nen bisschen mit smd-löten und elektronik auskennt sind die überflüssigen teile auch entfernt und die platine verkleinert. ist dann ein UBEC mit unter 3g.
um nichts in der welt würde ich wieder NIMH oder NICD einsetzen! dieser aufwand für pflege und ladung ist doch überholt.
lipos werden geladen wenn sie leer sind und dann kann der flieger auch nen monat liegen ohne das die akkus platt sind. das ist für mich sicherheit...
...aber ich arbeite auch seit jahren mit lion und lipo und muss nicht erst neuland betreten.;)
vor allem: in mein werkzeugköfferchen passt die ganze ladetechnik rein. ein ganz kleiner lipolader für max. 3 zellen und als versorgung ein alter akku aus laptop-zellen...2P4S-1850Lion. also auch keinen nickel, oder bleiakku pflegen.
damit lade ich ewig nach.
nach jedem durchgang rangehangen und keinen kopf um den ladezustand, oder entladen machen. die kapazität reicht für ne stunde thermikkurbeln auch aus...bei d47! bei digitalen würde ich wohl auf 300mAh gehen.
...und nach ner stunde habe ich sowieso erstmal die schnauze voll.
jetzt noch richtig krank: meine akkus sind nicht in schaumstoff gepackt. die sind mit dem bisschen trimmblei in die rumpfspitze geklebt! 2 jahre lebenszeit haben sie immer und in der zeit ist entweder der flieger tot, die fläche weich, oder nen neuer rumpf unter der fläche...:D
 

pro021

User
2,4 Ghz und digitale Servos?

2,4 Ghz und digitale Servos?

Hallo, also ich bin grad von 350'er Zellen auf 400'er gegangen. 2,4Ghz futtert da ganz schön was weg und digitale Servos sind dann für 350 mA/h grad mal erlaubt. Beides zusammen ist jedoch eine Vorgabe.
Da frag ich doch gleich mal: gibt es Lipo's mit etwa 500-600mA/h die in einen SALpeter, Twister, T08, etc. passen und etwa 25 Gramm wiegen? Weniger sollte es nicht sein da ich sonst Blei zugeben muss. Das wäre unnütz und ich könnte gleich bei den NiMh's bleiben! Ich habe vor mir diesen Voltage Booster anzuschaffen. Damit ginge es mit nur eine Zelle.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten