Antrieb für Xperience Pro-X

franjo

User
Hallo,
ich weiß, wir haben schon xxxx-Seiten über den Xperience Pro-X. Das finde ich absolut Spitze! :) Deshalb, weiter so mit Hilfen und Tipps zur Xperience :) :)

Dank :rcn: wurden (meine Frau :rolleyes: ) und ich überzeugt, bei Harry
www.harrys-modellbau-service.de
die Elektroversion mit Kreuzleitwerk zu bestellen. :)

Jetzt meine Kernfrage bzgl. Motorisierung :confused:
Ich besitze noch einen fast neuen Lehner Basic 3100 mit Reisenauer Super CHIEF 1:6 - Getriebe.
Diese Kombination möchte ich mit 3-S-Lipos in der Xperienc einsetzten.:eek:
Was haltet Ihr davon? :(

Es mag bessere Antriebe geben, doch diese Kombination besitze ich und würde sie, allein schon aus Kostengründe, gerne einsetzen. :eek:
 
Hallo franjo,

ich habe etwas ähnliches im Stork 2 bei 2600g Gewicht in Verwendung, und zwar einen Lehner Basic 2400 mit Plettenberg Getriebe 5:1 und A123 LiFePo 4s 2300 mit LS 15 x 10
grob gerechnet: 2400 x 3,1 x 4 : 5 = 5952
Vom Gefühl her bin ich da mit der Drehzahl an der unteren Grenze. Anfangs hatte ich 4s Lipo 3200 drinnen, das sind 2400 x 3,7 x 4 : 5 = 7104. War die bessere Lösung bezüglich Power.

Deine Version wäre: 3100 x 3,7 x 3 : 6 = 5735
das wäre noch weniger Umdrehungen als ich habe. Das reicht für eine 15 x 10 wahrscheinlich nicht mehr. Ob man das mit einer größeren Luftschraube ausgleichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn du eine Zelle mehr nimmst, hast du 3100 x 3,7 x 4 : 6 = 7646. Würde mir besser gefallen.

PS: Mein Stork steigt mit den LiFePo 4s so um die 40 Grad. Beim Start denke ich mir zwar immer wieder, viel ist es nicht, was da anzieht, aber er ist immer noch weggestiegen.

Antriebsrechnerprofi bin ich nicht, Verluste durch Getriebe etc. habe ich ignoriert.

Grüße, Hans
 

franjo

User
Hallo Hans,
Deine Rechnung ist sehr interessant :) und gut nachvollziehbar.
Sicher, Experten rechnen anders...:D , doch mir genügen schon entsprechende Anhaltspunkte, um die Orientierung :rolleyes: nicht zuverlieren.

Werde den Antrieb also mit Deinen Vorgaben einfach mal durchtesten. ZUm Glück kann ich mir von Kollegen ausreichend Luftschrauben ausleihen. :) :)

Eventuell gibt es noch andere Ideen und Empfehlungen.;)
Ansonsten, der Andyx Reienauer ist immer zugänglich und ein kompetenter Berater :)

Danke Hans! :) :)
 
Antrieb Xperience-E

Antrieb Xperience-E

Werte Kollegen,

Ich fliege seit letzen Sommer eine Xperience Pro-E, ca 2.4Kg, 6Servo und zum Aufstieg einen MEGA ACn 22/20/2 Motor mit einem 13x7'' / 33x20 Propeller und einem Jeti 44A Regler mit BEC einem LIPO Akku 3700 Ah oder 2500 Ah. Bis anhin war ich immer sehr zufrieden, jedoch...

Ich wünschte mir noch ein bisschen mehr Power, sprich Leistung richtung Himmel, leider bin ich nicht so bewandert in der Antriebstechnik und der nächste Händler ist nicht gerade um die Ecke,...darum meine Frage an Euch.., ich hätte noch einen 13x8'' / 33x18 Propeller, bringt dies etwas, wenn ich den austauschen würde und würde das der Jeti 44A Regler verkraften? Git es andere Propelleroptionen die sonst mehr Steigung bringen unter berücksichtigung, dass der Regler nicht überfodert ist?

Danke für Eure Inputs.

Grüsse aus dem Seeland, heute mit viel Thermik...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten