ME 109 => Aus Bespannung mach Beplankung

smagnut

Vereinsmitglied
Hallo zusammen,

eine bautechnische Frage in die Runde:
Ich habe einen alten, keinen kleinen Elektro-Spass-Flieger... die ME 109.
(1,15m Spannweite)

L30402.jpg

(c) Lindinger.at

Sie ist bespannt... und das sieht nicht mehr so prikelnd aus.

Jetzt habe ich folgende Idee:
Die komplette Bespannung runter machen und die Flächen mit Styropor auffüllen und mit Balsa beplanken.
Anschlißend alles schön verschleifen und dann lackieren.

Kann man sowas machen? Bzw. ist das überhaupt sinnvoll?
Auf was ist zu achten?
Was für Holz nimmt man da?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße,
Micha
 
A) Füllen mit Styro ist unnötig. Balsabeplankung über Luft/Rippe ist gängig.
B) Kritisch kann sein, den Kleber der Folie von den Rippen zu kriegen. Im Zweifelsfall mit Kontaktkleber beplanken, der haftet besser auf den Kleberresten.
C) Du veränderst das Profil. Also nicht zu dick beplanken, maximal 1.5 mm. Mittelhart, weil die Grabbelfestigkeit von 1.5 mm weich (reicht für die übrigen Belastungen eigentlich dicke) ist unter aller Kanone.
 
evt. baust du einfacher einen neuen Flügel?
aber wenn, kannst du auch 0,4mm Sperrholz nehmen, zwar etwas schwerer, etwas teurer, aber schön stabil.
 

rubberduck

User gesperrt
hallo Hans,
ich würde die Folie runtermachen und dann das ganze hauchdünn mit Leichtspachtel überziehen und dann neu schleifen. Wenn dann wieder Oracover draufkommt, ist die Kleine wieder wie neu.

Ich glaub auch nicht, dass du es schaffst die Beplankung so heile runterzubekommen, ohne das Profil zu verändern. Da bleibt mit Sicherheit etwas von der einen oder anderen Rippe dran hängen.

jürgen
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi,
was soll das Ziel der Aktion sein?
Oder, anders herum, warum nicht einfach neu bespannen? Auf die Beplankung muss ja auch wieder was drauf.
Ansonsten die Rippenfläche voll beplanken - geht nur mit "Schmerzen" da sie ja schon teilweise beplankt ist. Also irgendwie den Rest anschäften, oder die bestehende Beplankung runterholen, oder irgend was in der Richtung. Gehen tut natürlich alles.
Wenn es eine Styro/Bals Fläche werden soll mach eine Zeichnung und lass Dir für ein paar Euro Kerne schneiden die Du dann beplankst. Auffüllen, Schleifen, nee, oder?
Wenn das Alles etwas stabiler bzw. grifffester werden soll nimm eine gute Textilfolie, kann man auch lackieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten