Venturidurchmesser OS 7H Vergaser?

Lobi

User
Hi Leute!

Für ein laufendes Projekt sollte der OS 7H Vergaser gut passen. Könnte mir bitte ein Besitzer eines solchen den Durchmesser der Bohrung im Küken nachmessen?

Ich hab einige OS Vergaser rumliegen, vielleicht ist da ja ein passender dabei.

Danke u. Grüße
Christian
 
Hi Christian,

habe nachgeschaut, aber ich habe nur einen Versager Typ 86
(Pumpenvergaser) und einen 7L , und der hat 9,5 mm.
Ist der 7H die Heli-Version ?

Viele Grüße
Klaus
 

Lobi

User
Hallo Klaus!

Hab grad nochmal nachgeschaut. Laut O.S. Homepage ist der Vergaser für die Motoren 61 SF-H und 61 RF-H gedacht, also tatsächlich Helimotoren.

Hmm... jetzt wär interessant ob der 7H auch die 9,5mm hat, dann müsste ich mir was einfallen lassen, meine O.S. Versager haben nämlich allesamt 10,5mm.

Ich dank dir aber auf alle Fälle fürs nachschauen!

Grüße
Christian
 
Hi Christian,

war noch mal im Keller, von den 8 oder 9 61er SF
ist auch ein H dabei. Der Motor hat aber einen 6H
Vergaser, keinen 7H. Lang geschliffene KW usw.
Der 6H hat ebenfalls 9,5 mm.

Viele Grüße
Klaus
 

Lobi

User
Hallo Klaus!

Herzlichen Dank für deine Bemühungen!

Kurios, dass der 61er SF-H doch den 6H montiert hat, lt. http://www.osengines.com/parts/carbs.html sollte es der 7er sein. Ich geh aber davon aus, dass die 61er Motoren alle im Bereich von 9,5mm liegen. Schade, da ich mehrere 3-Nadel Vergaser von O.S. rumliegen hätte, welche jedoch alle 10,5mm haben und somit wohl zu groß sein werden.

Dass man in dieser Größe auch Pumpenvergaser bekommt, ist jedoch neu für mich. Wie funktionieren die Dinger? Membrangesteuert?

Grüße
Christian
 
Hi Christian,

hab die Bilder gesehen, mit bleibt die Spucke weg. Hut ab !!

Also, der alte RF oder Hanno Spazial hat so einen Vergaser,
er hat kein Küken, sonder eine echte Drosselklappe und
einen Sprit Zu- und Ablauf.

Die Pumpe sitzt im Gehäuse und ist als Deckel ausgebildet und
zapft von dort direkt den Unterdruck an. So ein Pumpenvergaser hat
natürlich in der Größe keine Mambran.
Man könnte auch mit Perry-Pumpe oder ähnlichem (auch elektrisch)
arbeiten.

Falls Du Unterstützung brauchst, ich habe eine Membranpumpe liegen,
ebenso mehrere 61 SF, sogar die Pumpenversion mit entsprechendem
Vergaser. Evt. wäre ein 61SF Pumpenvergaser mit (externer) Pumpe
eine Option für Dein Projekt ?


Viele Grüße
Klaus
 

Lobi

User
Dieter F. Heinlin schrieb:
Vielleicht hilfts die isolierende Distanzscheibe von dem Vergaser zu nehmen...

Hallo Dieter!

Wie ist das gemeint?

Mein Problem liegt hauptsächlich im Durchmesser der Venturi-Düse. Wenn der zu groß ist, ist die Strömungsgeschwindigkeit beim Ansaugen zu gering. Somit saugt der Vergaser nicht vernünftig an und der Sprit wird auch nicht sonderlich gut zerstäubt/verdampft.

Der 7H soll eben für mein Projekt ganz gut funktionieren. Das Ding kostet allerdings als neues Ersatzteil fast so viel wie ein kompletter Motor, deswegen wollte ich vorher mal schauen ob ich nicht sowieso was passendes rumliegen habe.

@Klaus:

Ein Freund von mir hat noch einen Hanno. Die Pumpe kenn ich, den Vergaser hab ich mir noch gar nicht genauer angeschaut, aber ich habs schon halbwegs kapiert wie das funktioniert.

Mit der Membranpumpe wirds aber vermutlich nicht klappen, weil das Kurbelgehäuse entlüftet ist und die Pumpen ja mit dem Druckwechsel im Gehäuse arbeiten. Nebenbei bin ich mir über die Druckverhältnisse im Gehäuse nicht ganz im klaren, müsste ich mir mal überlegen.

Die Idee mit einer externen elektrischen Pumpe find ich jedoch genial. Ich hatte schon eine Schwimmerkammer im Kopf, das wäre aber vermutlich auch nur für den Prüfstand geeignet.

Hast du zufällig Bezugsadressen für solche Pumpen parat?

Schöne Grüße
Christian
 
Erstmal hat der Hanno keinen Klappenvergaser, sondern Drehkücken ohne Rücklauf.

Den Drehklappenvergaser mit Rücklauf hatte der Vorgänger (RF), das war nur eine andere Form von Kücken, nichts besonderes ...

Für Dich kommt eventuell die Pumpe vom Yamada in Frage, da wird der Tank ordentlich aufgeblasen, der Druck über ein Rückschlagventil gehalten, braucht halt auch einen Yamada Vergaser. Die Yamada Vergasen haben 13 mm Durchlass!

Yamada Pumpen (die externen !!!) habe ich schon mehrmals in der Bucht gesehen, schau mal ...
 

PW

User gesperrt
Hallo Rainer,

oder die externe OS Pumpe nehmen. Hätte sogar noch welche liegen ; hatte diese ja damals für den OS 18 ccm Motor im Bereich F3A.

Falls Lobi Interesse hat..., bitte private PN




Gruss

PW
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten