Anfänger mit Graupner Voyager

viliam

User
nachdem die ersten beiden Flugversuche scheiterten kann ich den nächsten Versuch nicht mehr abwarten.
Ich habe mir jetzt sagen lassen, dass das Querruder auch zu was gut ist. Habe bis jetzt immer nur versucht mit dem Seitenruder gegenzulenken als der Flieger spontan ihrgendwelche Kreise gezogen hat, ging aber nicht :)
Naja, der Kleber ist getrocknet und der gebrochene Propeller gegen Klappluftschraube ersetzt.
Drückt mir die Daumen!
 

viliam

User
heute stand ich auf der Wiese und bin gar nicht erst zum fliegen gekommen. Entweder ist mein Sender jetzt defekt, oder der Empfänger. (grrr)
(Motorregler geht nach dem einschalten in ein dauerpiepen über und die Servos reagieren auch nicht auf Steuerbefehle)

Das der Voyager kein Anfängermodell ist wusste ich nicht.
Ich hatte beim kauf nur darauf geachtet dass es ein Hochdecker mit tiefen Schwerpunkt ist.

Der EasyStar macht einen sehr robusten und Propellerschonenden Eindruck :) aber nun habe ich ja schon einen Flieger.
 
Original erstellt von viliam:
...
Das der Voyager kein Anfängermodell ist wusste ich nicht.
...aber nun habe ich ja schon einen Flieger.[/QB]
Hallo viliam,

Nicht böse gemeint, aber wenn du damit fliegen lernen willst, wird das Modell vermutlich nicht sehr lange leben. Dann mußt du dir eh ein Einsteigermodell kaufen und hast wieder nur ein Modell.

Besser du kaufst lieber gleich ein Einsteigermodell, dann hast du die Voyager für später. ;)

:) Jürgen
 

RSV

User
Jetzt entmutigt den Herren hier nicht so.

Ich bin von meinem Easy Pigeon 2m Segler gekommen und bin dann auf einen Microjet umgestiegen. Ich will nicht behaupten das es gut war, hat mich eine Menge Harz und Depron gekostet. Aber dafür kann ich jetzt, so denke ich jedenfalls, fast alles fliegen was einen oder mehrere Flügel hat. Und dabei fliege ich jetzt gerade mal seit gut einem Jahr!

Bei manchen geht es noch schneller, ein Kumpel von mir flog einen 2m Segler und kauft sich dann einen Boomerang von FVK und der hat das Ding gleich raus gehabt zu steuern. Nicht einen Absturz bisher gehabt!! Ich kann es mir zwar auch nicht erklären aber es geht.

Also lass dich nicht entmutigen und flieg was du willst, sei dir bloß darüber im Klaren, dass es irgendwann nicht mehr zu reparieren geht und der weg zur Mülltonne dann nicht weit ist!!
 

viliam

User
ja Jürgen, dass klingt logisch und vernünftig!
Meinen Empfänger habe ich übrigens wieder zum laufen bekommen. Der Quarz war defekt. Mit dem neuen Quarz verhalten sich die Servos allerdings etwas merkwürdig: ab einer bestimmten Knüppelposition springen die Servos in die entgegengesetzte Position und setzen dann von dort ihren Weg fort !?! (versteht mann was ich meine?)

Sender: Graupner JR D8 SSM 40
Quarz im Sender: K51 T 40.675
Empfänger: ACT Pico 4 uP V.3
Quarz im Empfänger: auf der einen Seite steht CH51 40.675 und auf der anderen Seite 40.220
Servos: Conrad RS-20

Was passt da nicht?

Danke schon mal :)
 
Hmmh, ich tippe auf den Sender. D8? ist das überhaupt eine FM Anlage?

Über den ACT Empfänger hört man auch den einen oder oder anderen klagen.

:) Jürgen
 

Rolf-k

User
Hallo

Die Graupner JR D8 SSM 40 ist eine AM Anlage
SSM= AM
PPM= FM
Die wird mit dem ACT Empfänger nicht zusammen arbeiten.

@viliam

wie Jürgen Heilig dir geschrieben hat gibt’s bessere Modelle zum Anfangen, auch wen sie nicht so Schön aussehen.
Was ich dir raten kann, such dir jemand Reales der dir beim Fliegen Lernen hilft und dir mit Rat und Tat zur Seite steht.
Das Internett ist eine nette Sache, aber eine Reale Hilfe ist immer besser wen du ohne große Verluste fliegen Lernen willst.
Hier hat Jeder das Bauen und fliegen Lernen müssen und es führen verschiedene Wege zum ziel.
Also geh mal auf ein Modellflugplatz und Informier dich mal was die Jungs dort als Anfänger Modell bevorzugen.

Gruß Rolf-K.
 

viliam

User
ich benutze die ganze Zeit einen AM-Sender mit FM-Empfänger? Da bin ich ja baff! Vor allem, da es ja bis zum Quarz-tausch funktioniert hat.
Wobei, das würde auch das seltsame Flugverhalten erklären :)
Werde dann mal den alten Empfänger ausgraben, der beim Sender dabei war...
 

viliam

User
Wer nicht hören will...

voyager.jpg


...aber ich war 15 Minuten in der Luft!
Das mit dem Querruder klappt auch schon ganz gut.
Sporadisch hat er rumgezuckt, was warscheinlich an dem FM-Quarz im AM-Empfänger liegt?
So, ich muss jetzt kleben gehen ;)

[ 23. März 2005, 23:08: Beitrag editiert von: viliam ]
 
Hi viliam !
Ich wünsche dir viel erfolg beim Kleben !!
Du köntest das Fliegen auch mit der Cardinal von Robbe lernen , die gibts ab 89 euro .
Angetrieben wird dieses Modell von einem Speed 600
und ist aus EPP.
Mit diesem Flugzeug hab ich vor gut einem Jahr das Fliegen gelernt , dann hatte ich eine Tukano ( www.modellbau-bichler.com ) und seit dem kann ich fast alles fliegen . ( Slowfly-Pitts , eigenbau Kunstflugmodell ...)

Also viel Erfolg wünscht dir
Markus Baumgartner

[ 06. März 2005, 07:20: Beitrag editiert von: Pittsler ]
 
Ich fliege die Stinson Voyager seit einger Zeit. Der Kleine geht richtig flott ab - und (fast) alles ist möglich. Für den Einstieg ist der FLieger einfach zu quirlig - der will geflogen werden. Die miniPiper dagegen ist eine Gangart sanfter - allerdings ohne Querruder; die einem Anfaenger wohl eher zu empfehlen waere. Die beiden Flieger unterschieden sich nur in der Traglaeche und der Form des Hoehenleitwerks - das Profil der Stinson ist wesentlich duenner. Deshalb klappt ja auch so gut mit Kunst- und Speedflug... ;O)

windsack.jpg


[ 01. März 2005, 15:39: Beitrag editiert von: Nowawes ]
 
he he !

naja mir sagte man , als ich anfing das ist so knapp 2 jahre her als die shockys raus kamen ..... fang blos nicht mit shokys an ...das ist kein anfängerflugzeug.... nach meinem ersten flug musste ich etwas räuspern ... weil öööhm ... nicht etwa der flieger kaputt war ... neee es war zu schön und zu leicht um wahr zu sein ... geflogen als hätte ich nie was anderes getan ... und gelandet auch ganz akzeptabel ... also der der es mir beibringen wollte ... stand da und kam sich verar...t vor *lol*

naja nun weis ich nicht ... aber es könnte daran liegen das ich vorher etwas am easyfly mit anderen fliegern geübt habe ... starten und Landen ... Start war kein thema ... aber wie heisst es noch so schön ??? Landen ist Fliegen ?

Naja mir graut es bald schon davor meinen erstflüg mit einer 1,20m spritkiste zu absolvieren glaube es war ne alte terry die ich fliegen soll ... mit entfernter V form quer , höhe , seite ... mal sehen wie es wird !

aber keine panik ... und das der regler dauerpiept ... öhm kann es sein das dein sender nicht genug saft mehr hatte ooooder sogar ganz leer war .... anfangs habe ich den fehler gemacht das ich immer erst das flugzeug eingeschaltet habe und dann wollte ich los ... hab den sender vergessen und dann noch dazu das man erst den sender anschaltet daran hab ich nie gedacht ... und einmal bin ich 4 meter geflogen und mein flieger spackte ab ....und ... patsch ... alles zuckte und als ich mit meinem sender die reste aufsammeln wollte ... hörte er auf zu zucken .... das gab mir zu denken .... dann erst bemerkte ich das meine controllleuchte nicht mehr so helle leuchtete... dann kamm mir der gedanke ich sollte mal meinen senderakku wieder aufladen *lachwech* tja ... typisch anfänger ... mach dir nichts draus und immer mutig weiter !

gruss patrick
 
Servus Kollegens,
servus Villiam.

........hoffentlich kommt der Villiam wieder :confused:

Wenn man so liest, was der Villiam schreibt, würde man am liebste ins Auto sitzen, den Kollege abholen und erklären wie es geht. Das mit dem Empfänger-Quarz etc, tut richtig in der Seele weh.

Trotzdem gibt es Personen, die kommen mit nem echten Schaumwaffel-Fertig-Billig-Geschmeiß, werfen das Ding in die Luft, und Fliegen. Aber leider nicht lange.

Mit Simulator und Geduld, funktioniert es manchmal auch ohne Vereinshilfe.

Na ja, vielleicht ist ein RCN-ler in Seiner nähe, der dem Villiam helfen kann, wenn er wieder hier auftaucht.

Grüße
Jörg Peter
 

viliam

User
Nene, habe noch nicht aufgegeben :)

Ein Arbeitskollege (der auch fliegt) hat mir seine alte "Multiplex 35MHz professional FM7" vermacht.
Neu ist auch mein Empfänger (schulze alpha 435).
Das passt jetzt zusammen und es "zuckt" auch nichts mehr. :)
Die Voyager ist noch nicht geflickt.
Habe zwischenzeitlich etwas mit Depron probiert.
Der erste "depron"-flug endete nach 3 Secunden:
Vollgas, senkrecht nach obern und der Brushless fliegt schonmal voraus :eek:
Werde die Tage mal ein paar Fotos (vorher - nachher) auf meiner Page http://www.viliam.de stellen.

Also, die Stinson Voyager wird auf jeden Fall wieder aufgebaut und geflogen :D
 
Original erstellt von viliam:
Nene, habe noch nicht aufgegeben :)

Ein Arbeitskollege (der auch fliegt) hat mir seine alte "Multiplex 35MHz professional FM7" vermacht.
Dein Arbeitskolege fliegt auch ?!
Dann frag ihn doch mal , ob ers es dir zeigen kann , wie es geht .
Dann musst du auch nimma ganz so viel Reparieren ;) .

MfG
Markus Baumgartner

PS. Ich find's toll , dass du nicht aufgegeben hast .
 
@viliam

Übung macht den Meister, alter Spruch ich weiß :D

Es gibt beim Modellbau leider sehr viele Parameter, welche beachtet werden müssen. Diese kann man als Anfänger nicht alle wissen.

Das kommt aber mit der Zeit! Wenn Dir Dinge wie EWD od. Expo nicht klar sind, einfach Fragen.

Hier wird definitiv keiner ausgelacht!

(OT: Ich wäre ja nachwievor für die Erstellung einer Anfänger-FAQ, naja anderes Thema ;) )

Ein typischer Anfängerfehler ist das Verständnis für die feinfühlige Steuerung eines Modells. D.h.
senkt sich die Nase des Fliegers nach unten, ziehen einige "das Höhenruder bis Anschlag".

Ergebnis, der Flieger bekommt (je nach Modell) einen sog. Strömungsabriß und landet "unsanft" auf der Erde.

Versuche ruhig und erstmal mit möglichst feinfühligen bzw. wenig starken Steuerkorrekturen
den Flieger in eine Richtung zu bringen.

Ich weiß, die anfängliche Angst, inkl. Stress und Schweißtropfen auf der Stirn, wenn der Flieger erstmal in der Luft ist, machen ruhiges und bewußtes Handeln sehr schwer. ;)

Ach ja, suche Dir einen Tag mit möglichst wenig Wind aus.

Der Tip Deinen Bekannten, welcher auch fliegt, mal zu fragen, ob er Dir hilft ist natürlich sehr empfehlenswert. :)

Zum Crahsbild: Die Katze die Dir zuzwinkert ist schon der Hammer! Wat hab ich gelacht, klasse Bild! :D

LG
Olli
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten