Frage an alle Ravenbesitzer 2,9-3m

Hallo Kollegen, ich flog seit seit ca. 3 Jahren ne 3m-Extra von Flyfan, und nach nem Absturz jetzt ne ältere 3W-Extra 3m; ich würde mir aber gerne ne Raven zulegen, weil ich dessen Form und Design einfach geil finde. Mir wurde auch bereits eine Raven 2,9m von Delro angeboten, allerdings sagen manche, dass diese Maschine nicht so gut fliegt, aufgrund des kurzen Hebelarms bzw. des etwas höheren Gewichts. Was habt Ihr für Erfahrungen? Vergleich Flugeigenschaften zu Extra? Ich bin nicht der perfekte Kunstflugpilot und auch nicht der perfekte 3D- Pilot; allerdings ist unser Platz nicht der größte und deswegen sollte die Maschine beim Landen nicht "zickig" sein.

Für eure ehrlichen Tips wäre ich sehr dankbar.

MFg Andy
 
Also ich habe keine Raven, aber ich habe schon viele gesehen.

Eine leichtere Raven als die von Delro wirst du so schnell nicht finden.

Das Teil fliegt absolut genial. Die Raven ist nicht die 3D Granate, sondern die Stärken liegen im Klassischen Kunstflug. Dass heißt nicht dass mit ihr kein 3D möglich ist, sondern, dass im High End bereich ( Den 99,5% der Piloten nicht erreichen ) die Raven kleine Nachteile hat.

Im klassischen gibts nichts besseres in der Größe.

Langsahm machen zum Landen sollte mit 3 Metern und 16-17 Kilo auch kein Thema sein. Sie wird seehr langsahm.

Das ist meine Meinung zu dem Flieger.
 

PW

User gesperrt
Hallo,

die Delro Raven "fliegt sogar so schlecht", dass Teilnehmer damit sogar beim TOC mitgeflogen haben.

Und schwer.... ?? Na ja, die Delro Raven ist ehr an der unteren Skala der leichteren 3 m Modelle angesiedelt.

Dass die Delro Raven absolut konkurrenzfähig ist, hat man ja auch bei den Acro Masters oder beim Shootout mit Platz 3 in der Weltspitze gesehen.



Gruss

PW
 

joke

User
Raven 2,9m

Raven 2,9m

Hallo zusammen,

habe die Delro Raven 2,9m seit 4 Jahren im Einsatz.
Das Gewicht liegt bei 18kg, wobei ich sagen muss, man hätte noch etwas an Gewicht einsparen können. Von den Flugeigenschaften ist die 2,9m Version, meiner Meinung nach, für den klassischen Kunstflug ausgelegt. Wenn man 3D fliegen will, muss man den Schwerpunkt schon um einiges zurück nehmen, was man dann wieder an anderer Stelle merkt (z.B. im Messerflug).
Ansonsten ist es ein klasse Flieger mit super Flugeigenschaften. Von allen meinen Fliegern, fliegt nur meine Ralle Extra330 noch einen Ticken neutraler.


Als Motor habe ich den DA150 mit Zimmermann Dämpfern im Einsatz. Bei etwa 32kg Standschub ist Leistung satt da.
Als Servos habe ich pro Ruder 2x Hitec 5645, auf Seite 2x Hitec 5745


Gruß
Joachim
 

Pedark

User
Delro Raven

Delro Raven

PW schrieb:
Hallo,

die Delro Raven "fliegt sogar so schlecht", dass Teilnehmer damit sogar beim TOC mitgeflogen haben.

Und schwer.... ?? Na ja, die Delro Raven ist ehr an der unteren Skala der leichteren 3 m Modelle angesiedelt.

Dass die Delro Raven absolut konkurrenzfähig ist, hat man ja auch bei den Acro Masters oder beim Shootout mit Platz 3 in der Weltspitze gesehen.

Gruss

PW

Hallo,
da hat der Peter Wessels teilweise recht.
Vor einigen Jahren sind tatsächlich Teilnehmer mit der 2,9 Meter Delro Raven angetreten. Bem Acro Master und auch Shootout wurde allerdings die neuere und größere Version geflogen.
Aber trotzdem ist es eine sehr exact fliegende Maschine die aber tatsächlich mehr fürs Programm fliegen ausgelegt ist und ihr Stärken nicht so sehr im 3D hat. Wir haben eine 2,90 Raven von Delro 1 Jahr lang geflogen und nur aus dem Grund wieder verkauft.
Aber eine toll fliegende und robuste Maschine die auch, bzw. gerade auch auf kleinen Plätzen gut zu landen ist.
Wenn du kein 3D Monster erwartest sicher eine gute Wahl. Es gibt heute bei Neukonstruktionen sicher leichtere Modelle aber das geht meistens doch zu lasten der Haltbarkeit.
Gruß
P.D.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten