Baubericht Fi-103 "Reichenberg" für Impeller+Pulso

Hallo,

ich möchte hier einen kleinen Baubericht über meine FI-103 starten.
Dank der Mithilfe einiger hier aus dem Forum habe ich ein wenig Material über diesen "Flieger" zusammentragen können. Unter anderem einen Bauplan für eine FI-103 Reichenberg in Holzbauweise.
Das Bauplanmodell ist mir allerdings zu aufwändig zu Bauen und etwas zu klein. Den Rumpf und die Treibwerksattrappe will ich in GFK-Bauweise erstellen. Der Rest soll aus Gewichtsgründen aus Balsa entstehen. (Flächen in beplankter Rippenbauweise mit Kohle-Holm).
Das Positiv-Modell für den Rumpf ist schon fast fertig. Beim Formenbau brauche ich noch eure Hilfe. (In Positivbauweise habe ich schon einige Bauteile erstellt)

Ich möchte die FI-103 zum einen in einer Impellerversion für Minifan bzw. HET-Fan bauen Zum anderen möchte ich eine Version für mein kleines Pulsorohr fertigen. Daher bietet sich der Formenbau an. Ich kann dann einen leichten Impellerrumpf und einen stabileren für den Pulso-Antrieb laminieren. Eine Kleinserie wäre ebenfalls möglich.

Der Anspruch ist Semi-Scale. Flächen und Leitwerke werden etwas vergrößert ausgeführt. Die Spannweite bei der Pulso-Version wird wohl noch etwas vergrößert um eine akzeptable Flächenbelastung zu erreichen.

Die Rumpfform soll so ausgelegt sein, das es später möglich ist alle Versionen der von der V1-V4 bzw. Reichenberg bauen zu können. Die doppelsitzige Version scheidet allerdings aus.

So, das soll es für erste gewesen sein. Später stelle ich noch ein paar Bilder und technische Daten ein...

Grüße Thomas
 
So, nun mal die ersten Bilder. Ich hoffe das ich das mit den großen Bildern hinbekomme....

Urmodell mit Pulso...
1 002.jpg

Das Urmodell habe ich aus einem Styroblock "gedrechselt" Die Rumpfkontur habe ich 1:1 aus dem CAD ausgedruckt und mir dann eine Gegenschablone aus Pappe zum Überprüfen der Kontur des Styoblocks geschnitten. Anschließend habe ich den Kern mit mehreren Lagen GFK überzogen und immer wieder geschliffen, gespachtelt, lackiert, geschliffen....
1 003.jpg

Um den Styroporkern einspannen zu können, habe ich das Styro um eine Leiste aus Fichte geklebt. Das geht super mit Bauschaum...

1 004.jpg

Als nächstes steht das Urmodell für die Triebwerksattrappe an. Bis zum Jahresende möchte ich die Formen fertig haben...

Grüsse
Thomas
 
ThomasL. schrieb:
Hallo,

Ich kann dann einen leichten Impellerrumpf und einen stabileren für den Pulso-Antrieb laminieren.
Grüße Thomas
Wieso eine stabilere für den schwächeren Antrieb ?

Was mir bei meiner aufgefallen ist, der Schwerpunkt ist fast nicht hin zu bekommen.
also möglichst leichtes Treibwerk verwenden.

Schön, daß du dir diese Arbeit machst
Spannweite?
 

freudi

User
Hallo,
was für eine Größe wird das Modell bekommen und welche Größe hat der Bauplan von dem Du schreibst.

Gruß
Freudi
 
Zuletzt bearbeitet:
Elektroralf schrieb:
Wieso eine stabilere für den schwächeren Antrieb ?

Das verstehe ich jetzt nicht so ganz:confused:

Impeller:

ca. 1400g Abfluggewicht und 1100g Schub

Pulso:

ca. 2500g Abfluggewicht und knapp 3000g Schub:eek: :eek: :eek:

Elektroralf schrieb:
Was mir bei meiner aufgefallen ist, der Schwerpunkt ist fast nicht hin zu bekommen.
also möglichst leichtes Treibwerk verwenden.?



Das wird insbesondere beim Pulso ein Problem. Ich mache den Rumpf ohne Flächenanformung, dann kann ich die Flächen etwas weiter nach hinten versetzen.

Grüsse
Thomas
 
freudi schrieb:
Hallo,
was für eine Größe wird das Modell betommen und welche Größe hat der Bauplan von dem Du schreibst.

Gruß
Freudi

Hallo Freudi,

schau mal hier in dem Beitrag von ufisch:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=38587&page=3&highlight=fi-103

Das Bauplanmodell hat eine Spannweite von 730mm und eine Rumpflänge von 920mm ohne Schubrohr.

Mein Modell hat eine Rumpflänge von 1015mm.
Bei der Spannweite bin ich mir noch nicht sicher:
evt. 770mm Impeller und 1000mm fürs Pulso

Ich weiß aber auch nocht nicht welches Profil, welche Flächentiefe...

Wenn ich die GFK-Teile fertig habe und damit deren Gewicht kenne, will ich mich festlegen.

Hat jemand einen Vorschlag für das Profil ???

Es gibt also noch einige Fragezeichen bei dem Projekt...ich musste aber unbedinngt schon mal anfangen zu bauen:D :D :D

Grüsse Thomas
 
Klasse - ich hätte nicht gedacht das sich gleich einige Fi-103 begeisterte melden :)

Chris, ist das Bild aktuell oder bist Du schon weiter ? Schreib doch mal was zu Deiner Auslegung. Größe, Antrieb, Profil etc.
Ich nehme an Du willst das Modell abformen, oder ist es ein Einzelstück in Positivbauweise ?

Es wäre schön wenn der eine oder andere hier noch ein paar Erfahrungen posten könnte.

Insbesondere zur Profilwahl, EWD und Anstellwinkel des Tiebwerks. Das sind bei mir im Moment die größten Fragezeichen...

Grüße
Thomas
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Wir sind mittlerweile nen bischen weiter... Rumpf ist kurz vor abformfertig... Lag ne ganze Weile rum wegen anderer Projekte... Rumpflänge inklusive Rohr müsste ca 1,60 sein... Maßstab 1:5,irgendwas... So dass es für nen 90er Impeller passt...
Profil und EWD weiss ich noch nicht wirklich genau... Ist beim Original ja auch keine Anformung vorhanden, das erleichtert die Sache doch ganz ungemein ;)
Sollte mittlerweile auch mit nem 68er Impeller funktionieren wenn man leicht baut.
 
Antrieb

Antrieb

Hallo,

heute habe ich mir mal ein paar Gedanken zum Antrieb gemacht. Eigendlich wollte ich eine Triebwerksattrappe aus GFK fertigen, die den Impeller und das Schubrohr aufnimmt.
Alternativ ist mir folgende einfache Lösung eingefallen:

Antrieb2002.jpg

(Sorry, das Drehen habe ich nicht hinbekommen:confused: )

Es würden sich folgende Vorteile ergeben:

1. Geringes Gewicht (Schwerpunkt!)
2. Schlanke Bauform die dem Original nahe kommt
3. Aufwändiger Formenbau entfällt

Damit das ganze nicht "billig" aussieht, könnte der gesamte Aufbau mit der Airbrush lackiert werden.

Folgende Fragen habe ich dazu an die Impeller-Experten unter euch:

1. Der Minifan hat keinen "Einlauf" - ist hier mit Leistungsverlust zu rechnen?
2. Ist das Schubrohr zu lang ? Speziell die letzten ca. 170mm mit nur 55mm Durchmesser?
3. Lässt sich der Minifan so einbauen und betreiben? Ich würde eine Befestigungslasche abschneiden (oben). Die einzige Befestigug des gesamten Aufbaus ist die untere Lasche am Minifan! Mit dem HET-Fan würde das meiner Meinung nach nicht gehen. Das Gehäuse ist nicht so steif wie das vom Minifan.

Als Antrieb wären vorhanden: Minifan - 2W20 - 4s4000 oder HET-Fan - 2W23 -5s 4800

Grüße
Thomas
 
ThomasL. schrieb:
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz:confused:

Impeller:

ca. 1400g Abfluggewicht und 1100g Schub

Pulso:

ca. 2500g Abfluggewicht und knapp 3000g Schub:eek: :eek: :eek:


von welchem Impeller gehst du aus?
Zu zeiten von 1,6KW in Minifan Größe glaube ich stark das ein Pulso da nicht mitkommt:rolleyes:
 
S-to-the-d schrieb:
von welchem Impeller gehst du aus?
Zu zeiten von 1,6KW in Minifan Größe glaube ich stark das ein Pulso da nicht mitkommt:rolleyes:

Hallo, ließ mal einen Beitrag weiter oben. Ich gehe bei der Auslegung von einer guten "Standardmotorisierung" im Minifan aus.

Beim Pulsoantrieb kommen aber noch zwei entscheidene Faktoren hinzu:

1. Viel höheres Abfluggewicht
2. Höhere Endgeschwindigkeit
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
ThomasL. schrieb:
Folgende Fragen habe ich dazu an die Impeller-Experten unter euch:

1. Der Minifan hat keinen "Einlauf" - ist hier mit Leistungsverlust zu rechnen?
2. Ist das Schubrohr zu lang ? Speziell die letzten ca. 170mm mit nur 55mm Durchmesser?
3. Lässt sich der Minifan so einbauen und betreiben? Ich würde eine Befestigungslasche abschneiden (oben). Die einzige Befestigug des gesamten Aufbaus ist die untere Lasche am Minifan! Mit dem HET-Fan würde das meiner Meinung nach nicht gehen. Das Gehäuse ist nicht so steif wie das vom Minifan.

Bin ich Experte? Nö :D Aber ich weiss nen bischen was...

1. Ja, definitiv! Lippe muss dran sonst siehts dunkel aus...
2. Zu lang nicht, der Knick darin stört... Also die Winkeländerung...
3. Geht, ist aber nicht der letzte Schrei... Und wird sich bei richtig Leitung verziehen...

Bau besser ne Attrappe drumrum... Sieht besser aus und eliminiert die leistungsmindernden Massnahmen :)
 

H.F

User
ich würd aus dem bauch heraus auch vermuten das mit dem pulso stabieler gebaut werden sollte.
da gibts doch schwingungen, oder?
 
So, nun habe ich endlich den Positvkern für den Rumpf fertig. Am WE wird er abgeformt:)

Ich habe mich entschieden den Rumpf mit einen Nasenkonus zu versehen. Es hat zwar einiges an Überwindung gekostet den (fast) fertigen einteiligen Kern zu zersägen, aber es hat sich gelohnt...

1 003.jpg
1 004.jpg
1 002.jpg

Durch die Abnehmbare Nase läßt sich später der Akku sehr einfach wechseln. Bei der Pulsoversion ist der Tankeinbau nun viel einfacher...
Als Aussteifung und Fixierung soll ein vertikaler Spant dienen, der im Rumpf verklebt wird und dann bis in die Nasenspitze reicht. Dieser Spant soll auch die Landestöße aufnehmen können.

Für die Triebwerksattrappe werde ich wohl doch eine Form bauen. Diesmal aus MDF, wie den Nasenkonus. Das erspart hoffentlich eine Menge Arbeit gegeüber einem Styroporkern...

Hier ist schon mal der Rohling...
1 006.jpg

Grüße
Thomas
 
Der erste Rumpf ist fertig !

Der erste Rumpf ist fertig !

Wie geplant habe ich über den Jahreswechsel die Formen erstellt und auch schon einen Rumpf aus der Form gezogen.

Hier das Ergebnis:

neu 004.jpg

neu 006.jpg

Der Rumpf wiegt 248g. Der Nasenkonus passt sehr gut. :)

Fürs erste bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis - es war aber auch ne Menge Arbeit...

Jetzt habe ich aber erst einmal genug mit Harz gepanscht. Die Triebwerksattrappe muss erst mal warten.

Als nächstes möchte ich das Leitwerk und die Fläche bauen.

Wenn noch jemand einen guten Tip fürs Profil hat - her damit !
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten