Viper II Bauplan eines Katapults

Hallo Leute,

habe mir von Schreiner die Viper II gekauft. Nachdem ich auch die Viper alleine starten möchte brauche ich ein Katapult. Hat jemand eine Idee wo ich einen solchen Bauplan oder Katapult bekomme?
 
Katapultstart

Katapultstart

Hallo Skyman

leider gibt es bei Lindinger das Katapult nicht mehr. Vielleicht gibt es ja noch woanders eine Möglichkeit??
 
Hi,
es gibt tausend Möglichkeiten so ein Katapult recht einfach und billig selbst herzustellen! Ein Spaziergang durch den Baumarkt, ein bisschen Phantasie und schon hast Du ein super Katapult!

Ich hab's so gamcht:
Im Baumarkt gibt es so Regalsysteme, bei denen man Schienen an die Wand dübelt und dann Träger einhängen kann. Auf zwei dieser Träger kommt dann das Regalbrett. Du weißt bestimmt was ich meine....
Also, zwei Schienen und vier dieser Träger (davon zwei relativ lange und zwei kurze) in den Einkaufswagen. Dann geht's weiter zur Heizungsabteilung! Dort gibt es aus Schaustoff graue Rohrisolierungen, die der Länge nach geschlitzt sind. Sehen aus wie lange Schaumstoffrohre. Die dann auch in den Einkaufswaagen. Das war's dann eigentlich schon!
Die Träger kommen (Je Schiene ein langer und ein kurzer) ganz an die Enden. Die Isolierungsröhren über die Schiene stülpen (sollten über die gesamte Länge der Schiene reichen!). Ich habe dann (damit es besser rutscht) die Oberseite mit einem breiten Streifen Strappingtape beklebt und die Träger ebenfalls etwas mit Strappingtape gegen herausfallen aus der Schiene gesichtert.
Jetzt drückst Du beide Schienen mit den Trägern nach unten in die Erde. Vorteilhaft ist es, wenn das ganze noch halbwegs parallel und im gleichen Winkel ist. FERTIG!

Habe aber auch schon tolle Systeme gesehen, die teleskopartig zusammengeschoben werden können... wie gesagt: Mach mal nen Spaziergang durch den Baumarkt und lass der Phantasie freien Lauf!

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten