2,4 GHz im Ausland?

Dänemark !!
JA :cool:
(aber vorerst nur modelle bis 6.999gr.)
Und ûberhaupt nicht mit Turbinemodellen !!! :cry:

Aber änderungen/neuen reglen sollte kommen medio 2009
 
Hallo Arvid,
erstmal Danke für die Info. Es sind nur Segler/E-Segler bis maximal 5kg, sollte also kein Problem sein.
Mal sehen, wer sich dazu aus Norge und Swerige meldet ;)
Grüße
Pitbull
 
Ich habe gestern

Ich habe gestern

spätabends auch noch die Info eines mir bekannten Modellfliegers bekommen. Ist nach seiner Aussage auch in Schweden erlaubt.
Somit bin ich erstmal beruhigt...
Grüße und "Danke" an alle Informanten...
Pitbull
 

SB 13

User
Hallo Georg,

ich habe hier in der naehe einen heli club wo 90% der piloten mit 2,4 fliegen.
Leider habe ich nur die muendliche info das 2,4 in spanien zugelassen ist!

Gruss,
Ralf
 

Voodoo

User
Danke Ralf!
Da ich dieses Jahr Urlaub in Denia mache, wollte ich auch ein paar "Runden drehen" nach Google Earth sind dort 3 Modellflugplätze in der Nähe.

Gruß

Georg
 

SB 13

User
Hi Georg,

frag mal bei Harry (Sagitta013) nach. Der fliegt in einem club in Altea, ist gleich um die ecke!

Falls du segler fliegst und geschleppt werden moechtest, melde dich, dann organisiere ich was! Mein club liegt suedlich von valencia, mit dem auto eine stunde fahrzeit von denia.

Gruss,
Ralf
 
Ich habe...

Ich habe...

mich zu dieser Problematik mal an den DMFV gewandt und folgendes Mail erhalten:

Sehr geehrter Herr Sander,

Das 2,4 GHz Band, auf welchem die 2,4 GHz Fernsteueranlagen betrieben werden, ist ein sogenanntes ISM Band (Industriell, Scientific, Medical)
In Europa dürfen auf diesem Band 2,4 GHz Anlagen betrieben werden, sofern sie eine Konformitätserklärung haben. Ausnahmeregelungen gibt es noch in Spanien, Italien, Österreich, Luxemburg, Russland.

In diesen Ländern darf zur Zeit die Anlage gemäß TCAM Directive mit eingeschränktem Frequenzbereich betrieben werden. Das bedeutet, daß z.B. am HF-Modul des FX30 Senders von Robbe/Futaba der Länderwahlschalter in der Position "France" stehen muß. Die Funktionalität der Anlage wird dadurch nicht beeinträchtigt.

Es ist zu erwarten, daß die genannten Länder sich der EU-Empfehlung anschließen werden, sodaß dann auch in diesen Ländern der volle Frequenzbereich genutzt werden darf.

Der Betrieb weltweit ist gestattet, wobei es Ausnahmen in exotischen Ländern geben mag, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Mit freundlichen Grüssen,

Dieter Perkuhn
Fachreferent für Funk im DMFV

Ich denke, damit sind vorerst alle Fragen beantwortet....
Grüße
Pitbull

PS: habe vorher Erlaubnis zur Veröffentlichung des Mails bei H.Perkuhn eingeholt...
 

Gast_17021

User gesperrt
Pitbull schrieb:
....
Dieter Perkuhn:
Es ist zu erwarten, daß die genannten Länder sich der EU-Empfehlung anschließen werden, sodaß dann auch in diesen Ländern der volle Frequenzbereich genutzt werden darf.
....

Noch also nicht, aber vielleicht hoffentlich bald! ;)

Gruß Christian
 

Harm

User
Also ist die Aussage von Herr Perkuhn unvollständig und hätte er auch Frankreich auflisten müssen als Land wo nur eine eingeschränkte Frequenzbereich gilt.

Ich nehme mal an das das nur die Fasst 2.4 GHz betrifft da nur die auf 80 Kanäle sendet. Oder irre ich mich da?
 
Harm schrieb:
Also ist die Aussage von Herr Perkuhn unvollständig und hätte er auch Frankreich auflisten müssen als Land wo nur eine eingeschränkte Frequenzbereich gilt.

Ich nehme mal an das das nur die Fasst 2.4 GHz betrifft da nur die auf 80 Kanäle sendet. Oder irre ich mich da?
Du irrst, außer du kannst bei deinem 2.4 System den Frequenzbereich beeinflussen und vermeiden das es zwischen 2.454 und 2.4835 GHz funkt. Laut FFAM Webpage dürft man die Anlage rein theoretisch zwischen 2.4 und 2.454 mit 100mW betreiben :rolleyes:
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten