Minimoa (M 1:3 - Staufenbiel): Erfahrungen?

Viktor

User
Vermutlich sind es immer die gleichen Modelle aus China - die eine ziemlich dreiste Kopie von der Bayer Moa sind, schau mal auf die Seite von Wildflug und bei RCGroups unter Scale Sailplanes Minimoa als Suchbegriff eingeben.

Es ist leider ein Beispiel das alle Vorurteile Bestätigt.
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Das was ich beim " Drunterhergehen " im Ladenlokal gesehen hab , sah sehr ansprechend aus , da sie aber nicht mehr in mein Beuteschema paßt , wurde nicht länger / genauer hingeschaut , bei Bedarf kann ich ja das nächste mal genauer hinschauen und Bilder machen , falls erlaubt ;)
 

Gast_1648

User gesperrt
Moin moin, habe die Minimoa in beiden Größen (1:3 und 1:4)
Die Substanz ist gut, etwas Feinarbeit ist noch nötig. Mit relativ wenig Arbeit erhälst Du einen Scale Segler den zu bauen die wenigsten so hinbekommen werden. Die Bespannung ist Oratex.
Das Zubehör ist auch wirklich brauchbar ... gegenüber der ersten Serie wurden jetzt einige Details verbessert.
Für den Preis: klares ja!
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Viktor schrieb:
Vermutlich sind es immer die gleichen Modelle aus China - die eine ziemlich dreiste Kopie von der Bayer Moa sind, schau mal auf die Seite von Wildflug und bei RCGroups unter Scale Sailplanes Minimoa als Suchbegriff eingeben.

Es ist leider ein Beispiel das alle Vorurteile Bestätigt.

Mutige Behauptung, würde ich überdenken. Bevor ich einen Hersteller bezichtige "dreiste Kopien" anzufertigen, überprüfe mal bitte:

Staufenbiel Minimoa 4,36m Spw
Wildflug Minimoa 5,56m Spw

bei den rcgroups hab ich auf Anhieb nur eunen Thread 1.8-2.5m Minimoa gefunden.

Abgesehen davon ist ein Scalenachbau immer "irgendwie" eine Kopie -oder?

Gregor
 
Minimoa

Minimoa

Hallo,

habe auch die Minimoa an Staufis Decke hängen sehen, fand ich aber nicht so doll. Vor allem das Finish ist lausig, aber im Flug dürfte das kaum auffallen. Aber: Für den Preis bekommt man wahrscheinlich eine gute Grundlage für ein Großmodell, wenn man selber einige Kenntnisse zum Aufhübschen mitbringt und nochmal soviel Arbeit reinsteckt.
Was ich nicht weiß: Wie ist es um die Flächensteckung und Anlenkungen bestellt?
 

Viktor

User
Versuch einer Klarstellung

Versuch einer Klarstellung

@Gregor:

ok, ich gebe zu ich habe etwas zu schnell geschossen. Ich werd´d versuchen zu erklären. Ich hatte einen RCG Thread über die große Moa im Kopf und darauf bezog ich mich. Ich muss zugeben ich habe mir die Staufenbiel Moa nicht genau angeschaut, und kenne auch den genauen Ursprung der Wildflug Moa nicht.
Worauf ich mit bezog steht hier drin:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=629857&highlight=minimoa

In Kürze: Hans Jörg Bayer hat seinerzeit ein PDF mit der Bauanleitung seiner großen Moa veröffentlicht. Es war sicher gut gemeint - damit konnten sich die Kunden ein Bild von dem Modell und der seinerzeit neuen Bauweise machen. Es ist nicht abzustreiten das er viel Pionierarbeit bei der CNC Holzbauweise gemacht hat und vielen als Vorbild diente. Das ist so. Damit muss man leben. Das Problem war: in dem PDF waren alle Abbildungen der Einzeiteile zu finden, dazu war das ganze als Vektor abgespeichert. Es genügte sie rauszukopieren und auf die Fräse zu schmeißen. Dies ist vermutlich passiert und das ist es was ich so dreist finde. Es war ein Fehler den er sicher bereut hat. Die Offenheit dem Kunden gegenüber fing an sich gegen ihn selbst zu richten. Auch wenn ich es nicht nachgemessen habe ist die im US Thread gemeinte Konstruktion der Bayer Moa einfach zu ähnlich um von Zufällen zu sprechen.

Ich bin mir über die Problematik des Nachweises wir von Kopien sprechen schon im Klaren. Dabei gibt es die ganze Spanne vom Plagiat, über Kopie bis hin zu geklauten Dateien bzw Formen. Nicht immer ist es einfach den Ursprung klar zu machen, aber wir sollte auch nicht zu naiv sein.
Trotzdem habe ich ein Problem damit wenn man damit leben muss dass nachgemachte Stihlsägen verkauft werden, nachgemachte DA50 Motore oder Neoplan Busse. Es gibt einen Designpreis: den Plagiatus für die dreistesten Kopien. Den sollte man auch im Modellbau bereich vergeben.
 

Gast_1648

User gesperrt
... die Bayer Minimoa ist scale(Eine Kopie des Vorbildes?), die Staufi Minimoa auch - dennoch unterscheiden sich die Modelle in einigen Details. Die Gesetze zu Regelung von Kopien in Deutschland gibt es meines Wissens noch nicht soooo lange (1990 ???) wie es die immer wiederkehrende Empörung über Nachbauten, Kopien etc. vermuten lassen könnte. Aber sicher haben wir einen Volljuristen unter uns!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 

pazzopilota

User gesperrt
mal was Positives zu sog. "Kopien":

mal was Positives zu sog. "Kopien":

Viktor schrieb:
@Gregor:

ok, ich gebe zu ich habe etwas zu schnell geschossen. Ich werd´d versuchen zu erklären. Ich hatte einen RCG Thread über die große Moa im Kopf und darauf bezog ich mich. Ich muss zugeben ich habe mir die Staufenbiel Moa nicht genau angeschaut, und kenne auch den genauen Ursprung der Wildflug Moa nicht.
Worauf ich mit bezog steht hier drin:http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=629857&highlight=minimoa

In Kürze: Hans Jörg Bayer hat seinerzeit ein PDF mit der Bauanleitung seiner großen Moa veröffentlicht. Es war sicher gut gemeint - damit konnten sich die Kunden ein Bild von dem Modell und der seinerzeit neuen Bauweise machen. Es ist nicht abzustreiten das er viel Pionierarbeit bei der CNC Holzbauweise gemacht hat und vielen als Vorbild diente. Das ist so. Damit muss man leben. Das Problem war: in dem PDF waren alle Abbildungen der Einzeiteile zu finden, dazu war das ganze als Vektor abgespeichert. Es genügte sie rauszukopieren und auf die Fräse zu schmeißen. Dies ist vermutlich passiert und das ist es was ich so dreist finde. Es war ein Fehler den er sicher bereut hat. Die Offenheit dem Kunden gegenüber fing an sich gegen ihn selbst zu richten. Auch wenn ich es nicht nachgemessen habe ist die im US Thread gemeinte Konstruktion der Bayer Moa einfach zu ähnlich um von Zufällen zu sprechen.

Ich bin mir über die Problematik des Nachweises wir von Kopien sprechen schon im Klaren. Dabei gibt es die ganze Spanne vom Plagiat, über Kopie bis hin zu geklauten Dateien bzw Formen. Nicht immer ist es einfach den Ursprung klar zu machen, aber wir sollte auch nicht zu naiv sein.
Trotzdem habe ich ein Problem damit wenn man damit leben muss dass nachgemachte Stihlsägen verkauft werden, nachgemachte DA50 Motore oder Neoplan Busse. Es gibt einen Designpreis: den Plagiatus für die dreistesten Kopien. Den sollte man auch im Modellbau bereich vergeben.

persönlich bin ich der Meinung, daß wir eigentlich FROH sein sollten, wenn im Modellbausektor immer mal wieder sogenannte Kopien entstehen, das schafft Abwechslung, leider auch Futter für die ewigen Nörgler, die immer alles auf Strich + Komma wissen wollen - hier dagegen mal ein tolles Positiv-Beispiel:
AIRWORLD bringt seit geraumer Zeit eine fantastische "Fantasie" GEE BEE R3 mit 120 Zoll Spannweite heraus - erst vor Kurzem wurde in einer dt. Fachzeitung eingeräumt, daß der eigentliche Designer dieser Maschine "wahrscheinlich aus Italien stamme.." Fakt ist, daß dies natürlich stimmt!! Um das zu untermauern, ist es uns gelungen, OTTO WIDLROITHER bereits zum 2° Mal nach Ozzano (Bologna) zu bringen, wo er heuer ebendiese GEE BEE R3 befeuert mit einem MOKI 400 er Stern mehr als eindrucksvoll vorfliegen konnte:

http://www.youtube.com/watch?v=heMX9uO7yII

das ital. Publikum jedenfalls war extrem begeistert - und darum geht´s ja schlussendlich, oder?:D :D

mfg
Andy
 

reno b

User
Kabinenhaube dringend gesucht

Kabinenhaube dringend gesucht

Hallo Gemeinde,
ich suche dringend für meine 1:"3" (4,36m) Minimoa, die ehemals u.a. von Staufenbiel vertrieben wurde, eine Ersatzhaube. Leider bin ich auf meiner Internetsuche nicht ein mal ansatzweise fündig geworden. Kann mir vlt. einer von Euch helfen einen Ersatz zu bekommen?
mfg Reno
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Bei 4,36m Spannweite ist es eher der Maßstab 1:4 und damit kommen ein paar mehr Hersteller für Ersatzteile in Frage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten