DG 1000 von Thermofluegel 3,65 m

Thermike

User
Hallo, habe mir gestern eine DG 1000 ersteigert, wer hat so ein Modell?

Ich benötige noch die Schwerpunktangabe, da eine Anleitung nicht beiliegt. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

m.f.G. Michael
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

Du hast Glück:D, sowohl was die Ersteigerung der DG angeht (ist ein feiner Flieger), als auch wegen der Schwerpunktangabe. Dieser liegt bei 45-50 mm.
Ich habe bei meiner Elektro-Ausführung den Schwerpunkt so bei ca. 47 mm erfolgen. Die werksseitige Einstellwinkeldifferenz ist bei ca. 1,5 Grad eingestellt, damit läuft die DG relativ flott. Wenn Du es etwas gemächlicher haben möchtest, am Höhenruder einfach hinten auf ca. 2 Grad unterlegen. Damit geht sie in der Thermik dann noch besser und kann auch relativ langsam geflogen werden.

Grüße
Didi
 

franjo

User
DG 1000 von TF, Glükwunsch zum Kauf!

DG 1000 von TF, Glükwunsch zum Kauf!

Glückwunsch zur DG 1000 von Thermoflügel!
Ich fliege sie ebenfalls und kann mich den Ausführungen von Didi nur anschließend.

Göller (Chef von TF :D ) schreibt z. B.:
Es hat sich herauskristallisiert, 3 dünne Tesakreppstreifen beim HLW hinten zu überlegen um die EWD etwas zu erhöhen, Interessanterweise fliegen alle Gebügelten mit der angeformten, alle Schwereren brauchen ein wenig mehr EWD.

Meine DG ist mit Glasgewebe bespannt und lackiert. Das HLW habe ich mit zwei Tesakreppstreifen unterlegt und den SP bei 45 mm. Sie wiegt nun als Segler 3,5 kg.
QR = oben rd. 12 mm, unten 5 mm; Höhenruder 7 mm oben, 4 mm unten.
Die Landeklappen fahre ich nur soweite aus, daß nur die obere Lamelle sichtbar ist. Mehr braucht meine DG 1000 nicht.:D

Achte darauf, ob bei Deiner II-Hand DG 1000 ;) der Vorbesitzer die Messingrohre der Rundstahlbefestigung im Rumpf mit eingedickten UHU-plus-Endfest 300 richtig verklebt hat! Da reicht keine punktuelle Verklebung... da brauchst Du richtig viel UHU-Endfest. Vergiß auch nicht, doch das weißt Du sicher, alle zu verklebenden Stellen im Rumpfinneren gründldich anzuschleifen und anschließend wieder zu entfetten ;) .

Eventuell outen :rolleyes: sich hier noch weitere DG-1000 Besitzer.
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
_________________________________________________________________________________________________________________
Es hat sich herauskristallisiert, 3 dünne Tesakreppstreifen beim HLW hinten zu überlegen um die EWD etwas zu erhöhen, Interessanterweise fliegen alle Gebügelten mit der angeformten, alle Schwereren brauchen ein wenig mehr EWD.

Meine DG ist mit Glasgewebe bespannt und lackiert. Das HLW habe ich mit zwei Tesakreppstreifen unterlegt und den SP bei 45 mm. Sie wiegt nun als Segler 3,5 kg.
_________________________________________________________________________________________________________________
Hallo Franjo und Michael,

genau so ist es, habe ich vergessen zu schreiben. Meine wiegt in der Elektroausführung mit Fun 600-18, 5,2:1 und 14 GP 2200 knapp über 4 Kilo, daher wurde die EWD erhöht, hat mir auch "mein" Vorbesitzer so angeraten und das passt dann auch super.
Grüße
Didi
 

Thermike

User
DG 1000

DG 1000

Vielen Dank, für das super Feedback über die Maschine.

War echt ein Schnäppchen!

Zum Glück oder leider sind die Preise allgemein wegen der Wirtschaftskrise im Keller, besonders große Kisten gibt es spotbillig, sofern man überhaupt einen Käufer findet.

Wie schaut es mit der Festigkeit aus? Ist sie vergleichbar mit der ASH 26 von Graupner (3,2 m) oder der Tangent DG 600? Diese Modelle kenne ich selber von einem Kumpel.

Ich werde auch einen Motor einbauen, wie immer Strecker/ Reisenauer mit
5 S. Somit kann ich die selben Akkus wie im Vortex nehmen, das Gewicht verträgt sie sicher.

m.f.G. Michael
 

franjo

User
DG 1000 von TF nicht für F3B geeeignet!

DG 1000 von TF nicht für F3B geeeignet!

Hallo Michael,
Festigkeitsreserven sind für ein angemessenes Fliegen vorhanden.
Die DG 1000 ist nicht im F3B-Stil zu fliegen. Es ist der Nachbau eines Hochleistungsflugzeuges. :rolleyes:

So ist jedes Modell in der Luft zu zerlegen. Es kommt darauf an, wofür das Modell eingesetzt werden soll.:o

Weder die DG 600 noch die ASH 26 habe ich selbst geflogen. Somit kann ich dazu keine Prognose abgeben.
Fliege die DG 1000 von TF einfach.... vorbildgetreu und zügig. :rolleyes: :D
Und 5-S-Lipo.... da geht die DG 1000 - abhängig vom Motor, senkrecht!
Ich würde mir z. B. einen Antrieb für 3 Zellen auswählen.:D

Die DG fliegt absolut toll, deshalb verschandle sie nicht durch eine Übermotorisierung :eek:
Laß Dich von Andy Reisenauer beraten. :)

Viel Spaß und lange Flüge mit der DG :) wünscht Dir
 

Gast_34738

User gesperrt
Nun sind 10 Wochen ins Land gegangen und genau diese DG1000 von Thermike liegt jetzt bei mir aufm Bautisch :D !

Ich hätte da noch 2 Fragen:

1. Welche Servobestückung habt Ihr in der DG?
2. Wo habt Ihr das Höhenruderservo untergebracht und wie das Ruder angelenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Everything that flies

Vereinsmitglied
Patrick Janz schrieb:
Nun sind 10 Wochen ins Land gegangen und genau diese DG1000 von Thermike liegt jetzt bei mir aufm Bautisch :D !

Ich hätte da noch 2 Fragen:

1. Welche Servobestückung habt Ihr in der DG?
2. Wo habt Ihr das Höhenruderservo untergebracht und wie das Ruder angelenkt?
Hallo Patrick!
Ich habe meine DG mit bereits bestückten Servos übernommen als da wären:
2 x HS 5125 Digi auf Quer, 2x HS 85 MG auf Störklappen,ein Volz Mini Standard für Seite und last but not least 1 DS 368 Digi auf Höhe in der Seitenflosse verbaut. Anlenkung dadurch direkt auf kürzestem Weg und spielfrei. Da ich die DG elektrisch fliege brauche ich kein Gramm Blei sondern hab den Akku schön im Schwerpunkt liegen und kann durch verschieben schön ausgleichen. Ein kleiner Pufferakku hat vorne seinen Platz gefunden.

Viel Spaß mit dem schönen Flieger!

Grüße
Didi
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Didi! Danke für Deine Ausführung!

Könntest Du mir noch ein Foto von dem eingebauten Höhenservo hier einsetzen, das wäre klasse!!!
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Leider bin ich fototechnisch altmodisch ausgerüstet, tut mir leid. Aber ich kann
es so beschreiben, daß das Servo ca. 10 Zentimeter unterhalb der HLW Auflage eingebaut wurde und der Stahldraht mit zwei "Clips" dann im Servo und der Flosse eingehängt wurde.

Gruss
Didi
 

Everything that flies

Vereinsmitglied
Genau so ist es. Und eine schöne Deutschlandflagge als Verschluß drübergeklebt:D
Sieht aus, wie wenn es so sein müsste..... Und der LW-Träger bleibt trotzdem schön stabil.
Gruss
Didi
 

franjo

User
Innenausbau DG 1000 von TF

Innenausbau DG 1000 von TF

Hallo DG-Fans,
im Nachbarvorum wurde auf einen brauchbaren ;) Teilesatz für den Innenausbau der Fa. WEMO hingewiesen.

Auf deren Seite finde ich nichts :cry:
Wer kann mir irgendwelche Tipps (Bestell-Nr.) etc. und den Preis nennen?
Denn :cool:
will meine gut fliegende DG 1000 von TF ein wenig aufhünbschen :D , der Cockpitt sieht total leer aus, weil ich die Servos und Akkus ziemlich weit vorne platziert habe (SP-Gründe) :(

Momentan ist das Cockpit nach oben hin total offen und sieht absolut Sch***:p aus.

Und nur eine flache Rumpfabdeckung... das hat die DG nicht verdient.

Es soll kein Scale-Ausbau werden :D ;)

Gruß
 

Gast_8039

User gesperrt
Hi Franjo,
gibt`s bei mir auf Anfrage! Müsste im Parallelthread aber auch genauer beschrieben sein...
Sieht dann so aus:
 

Anhänge

  • DSC04050 Kopie.JPG
    DSC04050 Kopie.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 251
  • DSC04051 Kopie.JPG
    DSC04051 Kopie.JPG
    66 KB · Aufrufe: 105
  • DSC04053 Kopie.JPG
    DSC04053 Kopie.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 191
  • DSC04054 Kopie.JPG
    DSC04054 Kopie.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 160
  • DSC04055 Kopie.JPG
    DSC04055 Kopie.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 147

Gast_34738

User gesperrt
Es geht los!

Es geht los!

Heute habe ich mit dem "Bau" meiner von Thermike erstandenen TF-DG1000 begonnen. Die 1000er soll kein Thermikschleicher werden und auch härteren/stärkeren Bedingungen standhalten. Deshalb habe ich in das Cockpit und bis hinter die Steckung 2 Lagen 85er Glas, sowie zusätzlich ausreichend Kohlerovings verlegt. Ich möchte ein Abfluggewicht von ca. 4Kg realisieren, damit sollte das HQ-Profil seine Gleit- und Thermikleistung voll ausschöpfen können.
Als Servos kommen zum Einsatz:

Querruder: Graupner DES 658BB MG
Landeklappen: Graupner DES 587BB MG oder HS82MG
Höhe: Graupner DES 587BB MG
Seite: Graupner DES 708BB MG

Bilder stelle ich auf Wunsch gerne ein!

Was meint Ihr zu meinen Gedanken?
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo Jungs, ich nochmal!

Bin zur Zeit am Überlegen, welche Anlenkungsart ich beim Seitenruder realisieren soll!

a.) Schubstange

oder

b.) Seilzug


Könnt Ihr mir nen Tipp geben, welche Möglichkeit die bessere Wahl wäre?!?

Vor- und Nachteile?

Danke vorab!!!
 

Gast_34738

User gesperrt
So Leute!

Der Erstflug wurde am Wochende über die Bühne gebracht :) ! Was soll ich sagen, einfach traumhaft die DG1000!
Daß die Finger von Schweiß geradezu überströmt waren vor dem ersten Start, brauch ich wohl niemanden von Euch erzählen! Völlig unbegründet!

Nachdem sie Luft unter den Flächen hatte, ging es gleich in den ersten Barth. Die Thermikannahme ist als top zu bezeichnen. Das Kurbeln gelingt nahezu ohne Korrekturen, man muß lediglich etwas absützen und schon zieht sie ihre Bahnen. Die Grundgeschwindigkeit ist "sportlich", aber nicht zu schnell. Man kann sie in der Thermik verhältnismäßig langsam machen, ohne daß sie abreißt. Und wenns dann etwas zügiger werden soll, so nimmt sie direkt nach dem Andrücken wunderbar Fahrt auf und setzt diese auch wieder einwandfrei in Höhe um! Ich habe ein Abfluggewicht von 3920 Gramm erreicht und muß nach dem Erstflug feststellen, daß das ruhig noch 500 Gramm mehr sein könnten.
Der Schwerpunkt ist momentan bei 47mm hinter der Nasenleiste, mit diesem werde ich aber noch 1-2 vor gehen, dann passts. Im Moment bäumt sie sich nach schnellem Fliegen etwas zu schnell auf.
Die Graupner DES-Servos verrichten ihren Dienst perfekt! Stellgenau, kräftig und zuverlässig.

Schlußfazit:

Toller Bausatz in einwandfreier Qualität. Das Bauen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Die DG bietet sehrgute Thermikeigenschaften und ist ebenso am Hang sehr dynamisch einsetzbar.
Der Preis tut sein übriges, in meinen Augen ist er für das Gebotene, unschlagbar.

PS: Das näxte Projekt läßt nach diesem Erfolgserlebnis nicht lange auf sich warten :D. Es wird wieder eine 1000er sein, wieder von Thermoflügel und das ganze mit 5m Spannweite :) ! Ich werde berichten!
 

Gast_8039

User gesperrt
Hallo Patrick!
Schön, und Glückwunsch zum gelungenen Erstflug!
Allerdings habe ich nicht ganz verstanden weshalb Du den SP weiter vorverlegen willst, wenn sie sich jetzt schon aufbäumt. Würde damit eher ein wenig zurück gehen und die EWD entsprechend verringern (ca. 0,3-0,5°). So wie ich es bei meiner TF DG auch tat. Hr. Göller sagte m.E. auch, dass die Auslegung etwas sozialverträglich gehalten ist mit ein wenig großzügiger EWD und konservativer SP-Lage, und dass da etwas Spielraum sei. Meine fliegt jetzt inzwischen ihre 4. Saison...
Viele Grüße und schau mal in Deine PN!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten