K10 Delta 70cm Spw. : Schwerpunkt ?

Hallo Leute,

heute habe ich aus "zweiter Hand" einen K10 Delta mit 70 cm Spannweite geschenkt bekommen.
Das halbfertige Teil stammt aus der Kramkiste, eine Anleitung gibt es dafür nicht mehr.
Trotz intensiver Internetrecherche konnte ich keine Angaben zum Schwerpunkt finden, kann mir da jemand weiterhelfen ?


Gruß Alexander
 

Chrima

User
Hi Alexander
Hab auch noch nie von so einem kleinen K10 gehört. Auf der Internet -Seite sprechen sie vom Delta mit 80cm !?

Am Besten Du misst einmal ganz genau die Geometrie des Flügels. Skizze wär natürlich praktisch.
Dann kann man den SP so ungefähr abschätzen für den RC-Einbau.
Danach heissts aber auf jeden Fall; probieren !

Gruss
Christian
 
schau mal in der Bucht, da sind immer K10 vom Hersteller KH-Tragflächenbau drin.
Frage an Verkäufer, da wird dir direkt geholfen.
 
Den Schwerpunkt nach der Raskinschen Formel berechnet habe ich schon, bei Wurzelrippentiefe 400 mm,
Randbogentiefe 160 mm und Pfeilung 300 mm ergibt sich ein S-Punkt (von vorn) bei 182,6 mm.

Wohler wäre mir aber wenn ich einen Bauplan oder wenigstens die Herstellerempfehlung hätte.
 
Alexander_NRW schrieb:
Den Schwerpunkt nach der Raskinschen Formel berechnet habe ich schon, bei Wurzelrippentiefe 400 mm,
Randbogentiefe 160 mm und Pfeilung 300 mm ergibt sich ein S-Punkt (von vorn) bei 182,6 mm.

Wohler wäre mir aber wenn ich einen Bauplan oder wenigstens die Herstellerempfehlung hätte.

sag ich doch, siehe oben :confused: :eek: :eek: :rolleyes:
 

Chrima

User
Alexander_NRW schrieb:
ergibt sich ein S-Punkt (von vorn) bei 182,6 mm.

Wohler wäre mir aber wenn ich einen Bauplan oder wenigstens die Herstellerempfehlung hätte.
Morgen
Nach Ranis entspricht Dein SP einem Stabiltätsmass von 5%, zu Beginn kannst Du also ruhig noch 8 - 10mm nach vorne, wenn Dir dann wohler ist.

Zur Sicherheit machst Du die ersten Test-Flüge eben ohne Antrieb, soll heissen Motor und Akku nicht montiert !

Gruss
Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten