welcher 280er, welches Getriebe, welcher Prop

Thommy

User †
Hallo,
es gibt ja diverse 280er mit Kugellager und ohne, diverse Getriebe usw.
Für Einsteiger ist das ganze sehr unübersichtlich.
Gibt es dazu Webpages ?
Ich stelle mir so eine Tabelle vor, in der genauer Motortyp, Getriebe, Gewicht, Zellenzahl, Luftschraube, Strom und Schub stehen.
Wenn nicht, könnte man ja eure Erfahrungen hier zusammentragen.
Gruß
Thommy
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Thommy,

das hab ich schon zweimal bei RCO versucht... anscheinend wollen die meisten ihre daten nicht preisgeben oder haben keine lust hier was zu schreiben...
im letzten modellflieger stand glaub ich ne tabelle von den modellen der messe erfurt oder so...war auch eine recht gute zusammenstellung.
 
Hi Thommy
Ich habe auch mal so etwas angefangen, und viele Werte im RCO-Forum gesammelt, ein paar eigene Werte dazu, aber bei einigen Angabe ist einfach auch was Faul! Die Daten: TABELLE

Vorschlag: Jetzt sind hier schon drei Leute, die Intessse daran haben, lasst uns hier gemeinsam eine Tabelle erstelle, aber mit selbstgemessenen Werten, das diese auch passen! Messgerätepark wäre soweit vorhanden. :)

[ 23. Mai 2002, 11:42: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi Thommy,
bisher habe ich auch speed 280 plus getriebe verwendet. manchmal auch mabuchi 050 bei den ganz leichten kisten.
meiner ansicht nach befinden wir uns aber momentan in einer phase des technologischen wechsels hin zu bürstenlosen motoren. :)
ich habe hier einen bürstenlosen motor aus einem cd-rom antrieb, der wiegt die hälfte eines speed 280. braucht auch ein getriebe. hat aber eine dem speed 280 vergleichbare leistung bei etwas geringeren strömen; und man spart richtig gewicht.
dann hab ich noch nen mini-lrk hier. der wiegt genausoviel wie wie ein speed 280 plus getriebe. dazu kommt nochmal etwas mehrgewicht, weil ein bl- regler schwerer ist wie ein regler für einen bürstenmotor. aber leistung ohne ende...
ich werde jetzt meine modelle umrüsten.
versteht mich nicht falsch, so eine speed 280 vergleichsliste find ich spitze. ich habe damals bei rco auch meine messwerte an sebastian geschickt, aber ich denke, der speed 280 ist in bälde ein auslaufmodell. oder irre ich mich?
grüsse
stephan :)
 
Hi Staphan
Ich glaube gar nicht mal das der so "out" ist, nicht jeder will Hovern, selbst "nicht kunstflugfähige Modelle" soll es geben.
Gerade durch den neuen 280er race ist da auch wieder frischer Wind drinn, hat der doch mehr Leistung bei einem besseren Wirkungsgrad und wiegt auch noch freche 2gr. weniger als der "alte". Wenn man sich mal die Kosten durch den kopf gehen lässt, der 280er race 5€ mit Dymond 5A. Regler 15€ und ein Lindinger billig Getriebe 10€, zusammen 30€, was für Modelle wie z.B. Magnum, EPP-Free u.s.w. völlig ausreicht um Spaß zu haben, wenn man auf "Senkrecht" verzichten kann ;)

[ 23. Mai 2002, 14:00: Beitrag editiert von: Holger Lambertus ]
 

Eike

User
Original erstellt von StephanB:
aber ich denke, der speed 280 ist in bälde ein auslaufmodell. oder irre ich mich?
Glaube ich eher weniger. Sicher wäre es schön wenn jeder CD-ROM Motoren oder Mini LRKs hätte aber es ist numal wie Holger schon gesagt hat eine Frage des Preises. Gerade die Speed280 Modelle werden ja oft von Jugendlichen geflogen die einfach nicht das Geld haben um sich die -sicherlich um Klassen besseren - BL-Antriebe zu kaufen.
Früher oder später werden Bürstenmotoren wohl der Evolution erliegen aber bis dahin werden noch einige Bürstengenerationen erscheinen und geflogen werden.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Leute!!

Mir kam gerade ein Gedanke der mich schon länger beschäftigt.

Warum sind BL Motoren eigentlich so teuer?

Vergleichen wir mal einen Speed 280 mit einem Mini LRK:

Meiner Meinung nach ist am Speed 280 sogar mehr dran als an einem Mini. Der Mini besteht aus ein paar Drehteilen, Zwei Kugellagern, Draht für die Wicklungen, und den Blechen.

Aus diesen Komponenten besteht aber auch der Speed 280. Zusätzlich kommen bei dem noch Kollektur und Kohlen dazu.

Als Schlussfolgerung komm ich, wie meist bei solchen Fragen, auf die Stückzahlen.

Wenn man den Gedanken nun weiterspinnt würde der Mini ähnlich günstig werden wie ein Speed 280 wenn eine große Firma wie zum Beispiel Graupner hingehen würde und ähnliche Stückzahlen auflegt (bzw bestellt :D ) wie bei den 280ern. Ich denke der Mini würde dann sogar besser gehen als der 280er.

War nur mal ein kleiner Gedanke dazu :D :)

(das ganze gilt nur für die Motoren (ich denke das gilt für fast alle Größen) nicht für die Regler)

(oder ist da irgendwo ein Denkfehler drinne??)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hmmmmmmmm Hast recht hab ganz vergessen dass die Dinger ja net für Modellbau alleine produziert werden.

Was heißt das?? Wir brauchen Firmen die mehrere zig tausend Minis im jahr brauchen :D
 
Jepp
Mini-LRK goes Rasierer, Spielzeug, etc, damits billig wird. :D :p

Aber so daneben ist das gar nicht, siehe CD-ROM Laufwerk, diese kosten zum Teil unter 50€ und dort ist ja bekantlich ein BL-Motor inside ;) der Motor wird dort sicher nur einen kleinen Bruchteil des Laufwerkspreises ausmachen :)
 

Hinrik

User
Hallo Jungs,

die Meinungen über die Mini-LRK und CD-Rom Motoren sind sehr interessant, aber ich glaube einen Aspekt haben wir bislang ausser acht gelassen.

Selbst wenn der CD-Rom Motor recht billig scheint, so sind die Regler doch noch teuer 65 - 100 € während ein "normaler Regler ca. 15 - 20 € kostet. Das macht dann auch noch einmal einen großen Unterschied, gerade für den Einsteiger.

Des glaube ich nicht, daß der Speed 280 mit all seinen Varianten ein Auslaufmodell ist.
 

Thommy

User †
Hi,
das mit den Lrks ist alles schön und gut,
aber mich interessieren die Unterschiede zwischen den 280ern, Speed 280, race280, permax 280, ...

In Computerlüftern sind doch auch bl-motoren, kann man da etwas verwerten ? hat da jemand erfahrung ?

gruß
Thommy
 
Eine sehr gute (und vor allem detaillierte) Übersicht was Indoor so geflogen wird war auch in der vorletzten(?) DMFV Verbandszeitschrift "Modellflieger" zu finden. :) Jürgen
P.S.: Thommy schau 'mal in deinen "Briefkasten" - hast du meine e-Mails bezüglich vario erhalten?

[ 23. Mai 2002, 17:30: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 

Thommy

User †
Hi,
der Bericht im Modellflieger ist der zur Messe Leibzig ?

Ist der 280bb wirklich soviel besser wie er teurer ist ?

Gruß
Thommy
 

StephanB

Vereinsmitglied
Hi,
also, nachdem ich jetzt eure Posts gelesen habe, glaub ich auch nicht mehr, dass der speed 280 verdrängt wird. ich dachte auch wie dennis, dass die stückzahl die preise runterbringt.
:rolleyes: :rolleyes: ist wohl nicht so! drum lasst uns zu thommys eingangsfrage zurückkehren. ;)
(ach ja, ich will auch nicht torquen, mich hat indoor immer nur das getriebegeräusch genervt, daher der mini-lrk.)
grüsse
stephan :)
 
Hallo
Der Thommy wills genau wissen ;)
Der Speed 280BB ist sein Geld wert. Warum ??? Deßhalb:

280w.jpg


280d.jpg


Noch ein paar Worte zu den Diagrammen:
Der Speed 280 Race schneidet hier so schlecht ab, da das Getriebe etwas "zu kurz" untersetzt ist. An einem 4-5: 1 würde es ihm besser gefallen. Auch für den 300er ist das 5:1 etwas zu kurz. 6:1 kommt besser.
Es fehlen auch Meßwerte für andere "interesante" Motoren wie z.B. dem G310. Auch wäre ein Vergleich mit einem Hacker 20 o. LRK interesant.
Aus diesen Gründen habe ich die Daten noch nicht veröffentlicht.

Gruß Ralf

P.S. Die komplette Excel Tabelle kann unter
http://people.freenet.de/Ralf.Ki/280.xls downgeloadet und ggf. mit den noch fehlenden Daten ergänzt werden.

[ 24. Mai 2002, 09:09: Beitrag editiert von: Ralf_Ki ]
 

Phil

User
Hallo,

ich kann Ralf nur zustimmen. 4:1 oder 5:1 dürfte optimal sein für den Race. Ich selbst habe den Motor an 6:1 betrieben, das ergab einen wunderbar genügsamen Antrieb mit 2,3A an 10x4,7 APC mit schätzungsweise knapp 200g Schub. Aber damit arbeitet der Motor gerade im Bereich optimalen Wirkungsgrades, also kann man ihm noch deutlich mehr zumuten, daher 4:1 oder 5:1 an derselben Luftschraube. Werde das elber ausprobieren, wenn ich mal wieder zum Slowflyen komme...

Gruß, Philipp
 
Hi Stephan
Da hast du Recht, die Geräuschkulisse ist für mich auch ein Grund für den Mini-LRK. ;)

@ all
Ich denke sehr interessant wäre der Vergleich zwischen dem 280erBB und dem 280er race, der alte 280er ist für mich berreits gestorben, in allen Belangen schlechter als der race. Im Vergleich zu dem BB könnte der race evtl`. bei bestimmten Anwendungen einen (Gewichts)Vorteil zu dem BB haben ??? Mit meinem Simprop Park-Drive Getriebe wiegt der race nur 49gr. ohne Prop.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten