EMA Scale

Hallo,

hat schon jemand Erfahrung mit dem EMA Scale? Ich suche eine einfache Alternative zu KTW und "Nase ab" für einen 4m Segler und rund 6kg (inkl. E-Antrieb). Ist die 600W Variante für Bodenstart auf Rasen ausreichend? Welcher Motor und Getriebe wird bei dem EMA verwendet?

MfG
Benjamin
 
Servus Benjamin

Ich habe das EMA Scale heuer ein paar mal fliegen gesehn und muss sagen, daß es einen sehr guten Eindruck macht. 600W sollten allemal reichen für einen guten Bodenstart. Man sagt so 80 - 100W sind für einen Bodenstart notwendig. Kommt aber auch wieder auf dein Modell an wie das Fahrwerk positioniert ist und der Raddurchmesser usw.

Gruß

Markus
 
Wilgafan schrieb:
Servus Benjamin

Ich habe das EMA Scale heuer ein paar mal fliegen gesehn und muss sagen, daß es einen sehr guten Eindruck macht. 600W sollten allemal reichen für einen guten Bodenstart. Man sagt so 80 - 100W sind für einen Bodenstart notwendig. Kommt aber auch wieder auf dein Modell an wie das Fahrwerk positioniert ist und der Raddurchmesser usw.

Gruß

Markus

Du meinstest sicher "80-100W pro Kilo", hab ich recht? :)
Denn mit 100W kannste höchstens ein paar Luftmolekülchen einschüchtern. ;)
 
Test

Test

Hallo,
derzeit teste ich das EMA Scale 600 auf einem 4m Discus Eigenbau für die FMT. Wetterbedingt war bisher nur ein Flug möglich und gemessen habe ich auch noch nichts. Motor Lehner 1515 mit Getriebe und 16*10 2-Blatt Klapplatte
Soviel kann ich schon sagen: Das gesamte System ist hochwertig, einfach zu bedienen, sehr schnell aufzurüsten, belastbar und alltagstauglich. Der Discus (RG 15 mit Wölbklappen und ca.5,7kg) steigt mit geschätzt 3-4 m/sec. 32min. Flugzeit mit 6 kurzen Steigflügen und danach 1900 mAh in den 6S/4000 lipo eingeladen sprechen für eine gute Energieverwertung. Start vom Boden mit Gummiflitsche (leider kein Fahrwerk) problemlos.
Prädikat: Sehr empfehlenswert.
Mehr nach Abschluss des Tests in der FMT,
Stefan
 
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort! Das Ganze hört sich doch alles sehr gut an. Kannst du dir vorstellen, dass Bodenstart möglich wäre (mit Rad natürlich)?
Wann erscheint der Bericht in der FMT?

MfG
Benjamin
 

Börny

User
Wilgafan schrieb:
Natürlich meinte ich das. 80 - 100W pro Kilo.
.....sagt man heute nicht eher 150W bis sogar 200W je Kilo Gewicht ?
Also in meinem "Nase-ab-semi-scale-Segler" werkeln etwa 150W je Kilo. Und weniger zügig möchte ich eigentlich nicht nach oben kommen. (Start mit Gummiflitsche, völlig Problemlos. Nur der Aufbau-aufwand ist manchmal bißchen lang atmig: Zuviele Kollegen, die einen dabei vollquatschen.... ;))
Aber wie auch immer. Schambeck wird sich schon etwas dabei gedacht haben und vielleicht überzeugt ja in der kommenden Saison ein Semi-scale-Modell, daß ich mit dem EMA fliegen sehe.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 
Start

Start

Benjamin schrieb:
Hallo Stefan,

danke für deine Antwort! Das Ganze hört sich doch alles sehr gut an. Kannst du dir vorstellen, dass Bodenstart möglich wäre (mit Rad natürlich)?
Wann erscheint der Bericht in der FMT?

MfG
Benjamin
Hallo Benjamin, hallo allerseits,
bei geeigneter Fahrwerksgeometrie des Seglers (Position des Hauptrads) kann ich mir einen Bodenstart ohne Flitsche vorstellen, wenn das Verhältnis von Leistung zu Gewicht deutlich besser als 100W/KG ist. Die Problematik ist vergleichbar der eines KTW, so dass von dort Erfahrungswerte genommen werden können. Leider habe ich damit keine eigenen Erfahrungen und kann es mangels Erprobungsträger auch nicht ausprobieren.
Gegen eine Unterstützung des Starts mit Gummiflitsche ist aber nichts zu sagen, da der Aufwand geringfügig ist.
Ein Erscheinungsdatum steht noch nicht fest. Der Test braucht seine Zeit und im Moment herrscht auf dem Schreibtisch und draussen Bodennebel .... .
Stefan
 

Udo Fiebig

User †
Hier kann man den Bodenstart einer 8,9 kg - DG600 mit vergleichbarem Aufsteck-Triebwerk sehen.

Ist allerdings kein 'EMA-Scale', sondern vom 'Mitbewerber' FanAir.

Gruß Udo
 
Hallo Börny

80- 100W reichen völlig aus für einen guten Bodenstart. Die Rahmenbedingungen müssen halt auch stimmen. Ich habe schon verschiedene Klapptriebwerke geflogen und bin damit immer gut hochgekommen. In meinem aktuellen Modell einem Ventus 2cx, 6m Spannweite mit AFT 19X habe ich ein Steigen von 3-5m/s im Durchschnitt. Der Akku ist ein 10S Lipo und der Strom ist 32 A. Das sind dann so ca 1280 W Eingangsleistung. Das sind dann so 90 W pro kg. Das Modell wiegt 14,3 Kg. Und der Bodenstart ist mehr als zügig. Wie das Ganze dann beim EMA Scale ist kann ich dir aber nicht sagen, da der Wirkungsgrad des Einblattes wesentlich besser ist als beim Mehrblatt. Aber ruf doch einfach den Florian an. Da bekommst du eine sehr gute Beratung.

Hier habe ich noch ein Video gefunden mit einem EMA Scale auf einer KA 7.

http://www.cnc-classics.de/ka_7_videos.html

Gruß Markus
 

Ben_

User
Zug oder Druckpropeller

Zug oder Druckpropeller

ich überlege selbst einen Aufteckantrieb zu bauen und frage mich, ob bzw. warum ein Druckpropeller sinnvoller ist?

FanAir und EMA sind ja beides Druckpropellerantriebe. Aber warum?

Grüße,
benjamin

p.s. der Antrieb wird nur 1-1,2kg in die Luft bringen müssen
 

gooso

User
Hallo Ben, ich fliege den EMA Aufsatz auf meinem F3B Caracho. Beim Druckantrieb stört der Pylon nicht wenn die Blätter nach hinten einklappen. Beim anlaufen kann so auch nichts im Weg sein. Also ich bin voll zufrieden. So kann ich auch im Flachland fliegen und brauch keine Winde aufbauen.
Gruß gooso
 
Eigenbau

Eigenbau

Ben_ schrieb:
i
p.s. der Antrieb wird nur 1-1,2kg in die Luft bringen müssen

Hallo Benjamin,
die Frage nach dem Druckantrieb ist ja schon beantwortet. Grundsätzlich lohnt ein Eigenbau nicht, da es sehr viel Aufwand machen würde, ein vergleichbar stabiles System selbst zu bauen. Hab ich darüber nachgedacht und nach kurzer Überlegung als zu aufwändig ad acta gelegt. Zudem ist die Ersparnis gering, da man Motor, ggf. Getriebe, Spinner und Latte trotzdem noch kaufen muß.

Bei einem so leichten Modell mag das anders sein, zumal es dafür nach meiner Kenntnis kein käufliches System gibt. Ob Druck oder Zug würde ich hier vom verfügbaren Spinner und Luftschrauben-Mittelstück abhängig machen. Wenn möglich aber Druckantrieb mit einem Mittelstück so klein wie möglich, da dann die angeklappte Latte im "Windschatten" des Motors ist.
Beim EMA Scale ist das Mittelstück im Spinner integriert und der hat nur einen Durchmesser von ca. 2 cm (müßte ich nachmessen, ist aber deutlich kleiner als der Motor). Mit einem Aussenläufer ohne Getriebe ist das mit käuflichen Teilen etwas einfacher nachzubauen, aber der Querschnitt und damit der Luftwiderstand sind halt höher. Ob das etwas ausmacht, ich weiß es nicht.
Stefan
 

VSTAR

User
Hallo,
hier anbei meine Erfahrungen bzgl. dem EMA Scale 800 in meiner ASH 26 4,5m von Krause.

Der Einbau erfolgte recht schnell, da ich mir zur besseren Ausrichtung einen Lego-Heling erstellt habe. Zur Montage des Motorhalters mußte ich aber seine Ausleger absägen um sie anschließend im Rumpf wieder zu einer Einheit zusammenzukleben.

Als Akku benutze sich eine 6S 3200MAh.

Gewichtsbilanz:
1. Segler mit Pilotenpuppe: 6,0kg
2. ASH 26E ohne Puppe aber mit 6S Akku und EMA 800: 6,7kg
Durch die gewählte Akkulage ist ein Umtrimmen nicht erforderlich!

Flugerfahrungen:
Gleich der ersten Rollversuch auf einem Segelflugplatz endete in einem Bilderbucheigenstart. Einfach super!!!:) Der Aufwand hat sich gelohnt!
Der Steigrate ist sehr gut und ausreichend.
Im Steigflug muß natürlich kräftig gezogen werden um das Nickmoment auszugleichen, aber da wird auf Dauer auch ein Mischer helfen.

Fazit:
Der EMA 800 mit 6S ist wirklich super!!!!!!!!!!!!!!;)
 

Anhänge

  • P1080485klein.jpg
    P1080485klein.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 172
  • P1080304klein.jpg
    P1080304klein.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 117
Lego Helling

Lego Helling

Hallo VStar,
das ist zwar Off Topic, aber die Lego Helling ist einfach genial! Danke für diesen Verbesserungsvorschlag,
Stefan
 
Startsequenz

Startsequenz

Hallo allerseits,
inzwischen ist mein EMA 600 eine Saison im Betrieb und hat ca. 25 Starts völlig problemlos hinter sich gebracht. Der Zweck, den 4 Meter Discus öfter zu fliegen, wurde voll erreicht.

25 Starts bedeuten ca. 20 Flugstunden, da ich in der Regel zwischen 0,5 und 1 Stunde fliege. Der 6s/4.400 LiPo Akku wurde danach im Durchschnitt mit 2.200 mAh pro Flustunde nachgeladen, wobei der Discus mit Antrieb ca. 5,7 Kg wiegt (genau weiß ich es im Moment nicht) und als reiner Hangflieger ausgelegt nicht gerade ein Thermikschleicher ist. Wenn man das EMA von vornherein einplant und den Antriebsakku in die Nase verlegt sowie über eine Weiche als Empfängerakku, lassen sich noch ca. 500g einsparen.

Der Antrieb wurde auch nicht übermäßig warm. Der Kontrollaufkleber zeigt noch zwei Felder. Dabei nutze ich den Antrieb nur 30 - 45 Sekunden, oft auch kürzer um schnell zu einem Bart zu kommen. Für mich macht es keinen Sinn, mit langen Motorlaufzeiten auf große Höhe zu gehen und dann die Thermik nur noch über das Vario mit zu bekommen (Ich fliege ohne Vario, sonst wären die Laufzeiten wohl noch kürzer.

Abgesehen vom Mehrgewicht merkt man das EMA praktisch nicht.

Der Start mit 7,5m F3B Megarubber und 2m Nylon geht absolut sicher, auch bei Seitenwind. Alleinstart ist ohne weiteres möglich. Der Antrieb wird vor der Freigabe auf Vollgas hochgefahren. Nur eine gemähte Wiese ist nötig. Das Gummi wird 30 Schritte ausgezogen. Wie man sehen kann ist der Flieger deutlich vor dem Befestigungshering in sicherer Höhe

Ich denke, dieser Erfahrungsbericht ergänzt meinen Test in der FMT.

Euer Stefan
 

Anhänge

  • IMG_2569.jpg
    IMG_2569.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_2571.jpg
    IMG_2571.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_2572.jpg
    IMG_2572.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2576.jpg
    IMG_2576.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_2579.jpg
    IMG_2579.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 114
Hallo Stefan.

ich kann deine Aussage nur bestätigen. Ich habe zwar nicht genau nachgewogen, aber rund 6,5kg sind für den 600W Antrieb kein Problem. Mit 6S 3200mAh sind 3 Bodenstarts (vom Rasen) ohne Flitsche problemlos möglich. Ich muss nur noch das selbstaufgebohrte Air-X Rad austauschen, da es beim Start zu viel Widerstand erzeugt. Ich könnte mir auch vorstellen dass sogar noch ein weiterer Start möglich ist. Der Verbrauch liegt bei mir ebenso zwischen 2200 und 2400mAh.

MfG

Benjamin

P.S. ich suche noch ein brauchbares Rad 83*32mm mit einer 5mm Bohrung
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten