Graupner Servohebel auf Hitec Servo??????

SB1987

User
Hallo zusammen!

Kann man die rot eloxierten Alu-Sevohelbel von Graupner auf Hitec Servos benutzen???

Ich habe bei meiner Carf Extra auf die HS-5559TG diese Hebel aufgesetzt!
Mir wurde gesagt, dass die Graupner Hebel die gleiche Vezahnung haben, wie die Hitec Servos mit Metall- oder Titaniumgetriebe! Da aber der Durchmesser kleiner sei, könnte man das entstehende Spiel durch zudrehen der beiden Imbusschrauben am Hebel beseitigen!

Das hat soweit auch funktioniert!

Ich wollte mich aber trotzdem noch mal absichern und nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat!

Danke!

Gruss Stefan
 
SB1987 schrieb:
Hallo zusammen!

Kann man die rot eloxierten Alu-Sevohelbel von Graupner auf Hitec Servos benutzen???

Ich habe bei meiner Carf Extra auf die HS-5559TG diese Hebel aufgesetzt!
Mir wurde gesagt, dass die Graupner Hebel die gleiche Vezahnung haben, wie die Hitec Servos mit Metall- oder Titaniumgetriebe! Da aber der Durchmesser kleiner sei, könnte man das entstehende Spiel durch zudrehen der beiden Imbusschrauben am Hebel beseitigen!

Das hat soweit auch funktioniert!

Ich wollte mich aber trotzdem noch mal absichern und nachfragen, ob jemand damit Erfahrung hat!

Danke!

Gruss Stefan

Hallo Stafan,

das die Hebel Unterschiedlich sind ist richtig, Wie viel kann ich dir nicht einmal sagen. Ich würde aber NIEMLAS bei solchen HITEC Hebel auf ein Graupner Servol draufwürgen und dann mit einer Madenschraube anziehen. Die Ruderkräfte an einem 5955 können enorm sein und wenn bei dieser Kraft der Hebel durchrutscht ist die Gefahr einfach zu groß das du dein Model verlierst. Un das beudeutet im Zweifel Gefahr für Dritte.
Ich würde niemals die Hebel unterschiedlicher Hersteller mischen ! Kauf dir im Zubehör die passenden Graupner Aluhebel und setz die ein. Bei dem Preis von € 80 für ein Servo würde ich da nicht sparen. auch wenn du den Eindruck hast das könnte passen. Das ist zumindest meine persönliche Meinung.

Gruß -Stephan-
 

HFK

User
Hi,
Graupner hat 23, Hitec 24 Zähne. Durchmesser 5,94 zu 5,69mm
 

PIK 20

User
Hallo,

ich habe auch einmal versehentlich Graupner-Hebel auf ein Hitec geschraubt und mich gewundert, dass ich nach extremen Ruderausschlägen immer wieder nachtrimmen musste.

Lasst es besser.

Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten