Störklappen am Nuri???

hemei

User
Hallo in die Runde

ich will mir einen 2m Nuri bauen und überlege ob es möglich ist Störklappen als Bremse einzubauen.
Hat jemand schon Erfahrungen mit lastigkeitsänderungen und wo sollten die Bremsklappen liegen im Profilneutralpunkt ??

Guß Helge
 
Mit Lastigkeitsänderungen musst Du mit praktisch jeder Klappe rechnen. Am neutralsten dürften noch Endleisten-Drehbremsklappen System de Havilland sein.

Habe auch schon Berichte von nach unten etwa in Flächenmitte ausfahrenden Drehbremsklappen gelesen; die geben etwas Zusatzauftrieb.

So oder so: Um das Beimischen eines Höhenruderausschlags wirst Du kaum heurmkommen.
 
Wenn es ein robuster Nuri wird - wir haben in unseren Zack-Combat einfach die Höhenruder auf maximalausschlag auf einen Schalter gelegt. dann flach anfliegen, schalter und entweder fangen oder halt auf den boden fallen lassen. nimmt drastisch geschwindigkeit raus. und sollte der nuri nicht zu viel durchzug haben macht er auch keinen looping.
 

hemei

User
Hallo Markus

der Gedanke drehte sich um nach oben fahrende Klappen wie beim normalem Segler. Ich hab sowas nur noch nirgendwo gesehen. Darum die frage ob es überhaubt machbar ist? Höhenruder korrektur ist schon klar, aber geht das beim Nuri:confused: ohne Leitwerksarm.

Hallo Christian

Der Flieger wird ca 2 Kg wiegen, das ist mir etwas zu schwer zum fangen.

Gruß Helge
 

UweH

User
Hallo Helge,

das geht einwandfrei. Ich hatte 1993 nach oben ausfahrende Schempp-Hirth-Klappen in einem 3,7 m Winglet-Pfeil und bei den größeren Hortennachbauten wird das gern und oft gemacht. Die Position ist im Schwerpunkt oder etwas dahinter, aber keinesfalls davor. Die hintere Position verringert den aufrichtenden Moment noch etwas, aber besonders groß ist er eh nicht. Von Klappen auf der Flächenunterseite würde ich wegen der mäßigen Wirkung abraten.
Da ich derzeit lieber Butterflybremsen einbaue, habe ich aber keine aktuellen Erfahrungen, da gibt es andere, die auf Störklappen für Nuris wohl schon Mengenrabatt bei Graupner bekommen (......Lothar?:rolleyes: ) :D

Viele Grüße,

Uwe.
 

hemei

User
Hallo Uwe

Das wars was ich wissen wollte und mit der Position ist mir super geholfen. Genau die Gedanken um die Wirkung hab ich mir gemacht.

Gruß Helge
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten