Hangsegeln in Irland

gooso

User
Hallo Ralf, ich war 2008 4 Monate in Irland. Leider ohne Flieger. Wo bist du genau? Ich war unten in Kerry. Berge hats da genug und Wind eigentlich auch immer. Nur ists da halt ziemlich steinig zum landen. Ich hab beim Flughafen mal angefragt wie es hier mit Modellflug aussieht. Aber da hatte keiner Ahnung. Vereine gibts da auch nicht. Transport ist halt so ein Problem. Da ich meist länger in Irland bin brauch ich meine zulässigen Koffergewichte fürs nötigste.
Grüße Thomas und noch ein gutes Neues
 
gooso schrieb:
Hallo Ralf, ich war 2008 4 Monate in Irland. Leider ohne Flieger. Wo bist du genau? Ich war unten in Kerry. Berge hats da genug und Wind eigentlich auch immer. Nur ists da halt ziemlich steinig zum landen. Ich hab beim Flughafen mal angefragt wie es hier mit Modellflug aussieht. Aber da hatte keiner Ahnung. Vereine gibts da auch nicht. Transport ist halt so ein Problem. Da ich meist länger in Irland bin brauch ich meine zulässigen Koffergewichte fürs nötigste.
Grüße Thomas und noch ein gutes Neues

Hi Thomas,
ich bin inzwischen wieder in D-land, und hab mir vorher noch ein paar Mal die (Hang-)Kante gegeben. Ich war in Cork, also nahe der Südküste. An der Küste gibt's sehr viele gute Möglichkeiten, z. B. den Old Head of Kinsale, an dem auch der o. g. Film entstanden ist.

Es gibt in Irland auch ein paar Vereine, die aber sehr auf Motor/Kunstflug und F3A ausgerichtet sind. Schau mal hier: http://www.greenhobbymodel.com/slopesoaring/ - da gibt's ein paar gute Tipps.

Zum Transport der Modelle auf die Insel hab ich mir auch Gedanken gemacht - eine Möglichkeit ist, den Flieger in einen stabilen Karton zu packen und per Paketdienst an Deinen Aufenthaltsort zu schicken. Das spart das Gerödel beim Check-in und ist auch nicht teurer als bei Ryanair ("Air Cargo With People!") Übergepäck zu bezahlen. ;)

Beste Grüße,
Ralf
 

WAWB

User
Hallo ihr Irlandfans,
ich war 1998 für 3 Monate zum Praktikum in Dublin und hatte einen Swifty von Simprop im Handgepäck, Sender-Akku extra eingepackt und es gab keine Probleme. Heute ist das sicher etwas komplizierter.

Vor der Reise hatte ich schon Kontakte zu den Modellfliegern aus Shankill - Shankill Radio Flyers Club, http://www.srfc.net - geknüpft.

Sie haben ihren Platz in den Wicklow Mountains.
Im Klub gibt es auch einige Hangflieger. Gäste sind immer willkommen.

Auf der Seite gibt es viele gute Tips und Links, auch zu den Regeln der MACI, der irischen Modellflugorganisation.
In Irland müssen alle Flugmodelle registriert werden und die erste Frage am Platz war immer nach der Versicherung. DMFV + Stufe 2 und alles war im grünen Bereich.

Die Modellflieger, die damals ab Sonntag mittag im Phoenix Park geflogen sind, erzählten von einem Modell, das abgehauen ist und auf dem Taxiway des Airports gelandet sein soll und danach gab es Stress mit der Bürokratie ohne Ende.

Spätestens 2011 gehts endlich wieder auf die grüne Insel!

Beste Grüße

Wolfgang

Übrigens ist im Aufwind 1/09 ein interessantes Bild: Fliegen an den "Cliffs of Moher"... I have a dream...
 
WAWB schrieb:
Übrigens ist im Aufwind 1/09 ein interessantes Bild: Fliegen an den "Cliffs of Moher"... I have a dream...
Jep. Schönes Bild. Auch wenn die Cliffs da IIRC, wieder mal anders heissen müssen...

Vor zwei Jahren waren wir im Nordwesten wandern. Am Achill head sind da auch Schafsköttel gestiegen. (Etwas aerodynamischeres war leider nicht zur Hand.)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten