piper pawnee 2,03m

H.F

User
hatte diesen herbst nicht wiederstehen können und mir die pawnee angeschafft.
das agrar flugzeug ist dem original gut nachempfunden, laut hersteller soll sogar das flächenprofil übernommen worden sein, - hoffen wir das es im kleinformat auch so gut funktioniert.. ;)

der arf bausatz stammt von hangar 9 aus den usa. ich fliege schon die cub vom gleichen hersteller und bin sehr zufieden mit dem aufbau, qualität wie auch flugeigenschaften. auch zu erwähnen ist das sämtliche imbusschrauben zollschlüsseln verlangen, oder halt ändern, und auch ist zu erwähnen das die gewichtsangaben von hangar 9 ehrlich sind.

vom arf zusammenbau gibts nicht viel zu erwähnen, vieleicht die räder, der stellring wird innerhalb einer 2 teiligen felge eingesetzt und ist so unsichtbar, - hübsches detail -
pawnee-pitts 08 049.jpg
 

H.F

User
- das leitwerk wird nach dem einfachen einsetzen (zusätzlich verschraubt, kann also theoretisch abgenommen werden) mit spanndrähten verspannt, dieselben sind schon vorkonfektioniert und müssen nur noch mit den schrauben angebracht werden, und natürlich leicht gespannt.

pawnee-pitts 08 046.jpg
 

H.F

User
als anlenkstangen für das leitwerk habe ich für das höheruder die originalen metallstangen verwendet, für das seitenruder hingegen ein kohlestäbchen durchgeschoben, bisschen gewicht im heck sparen schadet nie... ;)

im flügel sind die querruder wie auch landeklappen schon mit fliesscharnieren verleimt (leider) und ruderhörner angebracht.
leider sind für meinen geschmack die ruder dabei bisschen zu nahe am flügel, sie gehen bisschen zu streng und vor allem die landeklappe hat zu viel wiederstand wenn sie auf 0 steht. (für meinen geschmack).
als servos im flügel habe ich mich für die hitec hs 82 mg rundum entschieden, im rumpf arbeiten 2 standart 5kg servos.
pawnee-pitts 08 047.jpg
 

H.F

User
auf dem oberen bild auch noch knapp zu sehen - die flügelstreben werden nicht mehr wie bisher (piper cub) mit schrauben und muttern befestigt sondern mit bolzen und splinten, coole sache und geht viel schneller zum aufbauen!
um es noch einfacher zu machen habe ich die je 2 servos pro flügelseite mit einem multiplexstecker verlötet, also flügel aufstecken, bolzen und splinten rein, akku anstöbseln und an den start rollen :cool:

bisschen lötgefummel, - im flügel ist natürlich das servo über den originalstecker verbunden -
pawnee-pitts 08 029.jpg

pawnee-pitts 08 031.jpg

und das gegenstück im rumpf
pawnee-pitts 08 034.jpg
 

H.F

User
mit der motorisierung war ich mir bisschen unschlüssig.
nachdem ich schon die 2.03m cub mit 6s und 1200 watt bestückt hatte und damit senkrecht nach ein par metern in den himmel steigen kann wollte ich eher mal was originalgetreues hinstellen.

nach längerem rechnen habe ich mich für den vorhandenen hacker a30 10 xl entschieden, mit einem 3s setup. da nach meinem rechnen der bock auf irgendwo zwischen 3 - 3,5kg kommen sollte (hersteller 3.6kg) sollte das locker zum fliegen reichen, ich würde sogar behaubten es reicht für bisschen spass!

der holzmotorträger der auch für verbrenner vorgesehen ist fiel dem dremmel zum opfer, und wurde wie bei mir üblich mit carbonrohren ersetzt.
pawnee-pitts 08 022.jpg
pawnee-pitts 08 023.jpg
pawnee-pitts 08 020.jpg

pawnee-pitts 08 025.jpg

das ganze wird bei mir immer mit einer mischung aus epoxy und kohleschnippsel verklebt, hält bombenfest und ist reissfest.
pawnee-pitts 08 027.jpg


überschüssige reste sollten übrigens am ende entfernt werden, sonst kann es sein das schlussentlich kein grosser gewichtsvorteil mehr vorhanden ist.. ;)
 

H.F

User
sehr praktisch finde ich die öffnung vorne auf dem rumpf, mit dem schnellverschluss kann so eifach der lipo ersetzt werden, ebenso servo oder sonstwas gewartet werden.


pawnee-pitts 08 038.jpg


auch die kanzel ist übig in den massen, das instrumentenbrett ist zwar nur mit einem schlichten aufkleber verziert, hier könnte aber einfach verschönert werden. der pilotensitz ist mit einem velourähnlichem material überzogen (!)
pawnee-pitts 08 036.jpg

HE! raus da...

pawnee-pitts 08 035.jpg

tststs... ...die maschiene wurde übrigens noch nachgebügelt, ging alles raus.(siehe abdeckung vor der kanzel)
 

H.F

User
inzwischen war die pawnee schon 2 mal auf unserem flugplatz, entweder war aber die schneedecke zu dünn gefroren oder aber der neuschnee zu tief.
mit dem 3s 4200 lipo (2 x 2100) bringt sie genau 3.2kg auf die waage, schub ist locker vorhanden.

kühlöffnungen für den antrieb sind schon werkseitig genügend, vorne in der haube wie auch unten weg.

mir gefällt die pawnee, ich hoffe das wetter spielt bald mit.
pawnee-pitts 08 052.jpg

pawnee-pitts 08 051.jpg

pawnee-pitts 08 056.jpg

pawnee-pitts 08 058.jpg
 
Piper Pawnee v. Hangar9

Piper Pawnee v. Hangar9

Hallo H.F.,

ja die Piper Pawnee steht auch noch auf meiner "Herzwärmer-Liste".

Das Modell bietet sich doch als E-Schlepper geradezu an?

@all:
Mich würde der Einsatz als E-Schlepper interessieren, Befestigung der Schleppkupplung und Verhalten im Schlepp, etc.

Schönen Gruß
Matthias
 

H.F

User
hi rchobbyshop, - klar. in der hangar 9 cub hab ich den e-flite 60, 16 x 8 apc und 6s lipo (ab 4000). die cub wiegt so knapp 4kg, und kann hovern... also genügend leistung für "normaloschlepp".

ich schätze das es bei der pawnee das selbe gewicht sein wird.

schleppkuplung hinter der kabine auf dem rumpfrücken anbringen, eventuell hilfsgurte anbringen um eventuelle schläge zu verteilen (schräg nach vorne).
 

H.F

User
die pawnee ist extrem leicht gebaut, ist aber trotzdem stabil.
ich würde sie als einen getarnten motorsegler bezeichnen... ;)
 
H.F schrieb:
nach längerem rechnen habe ich mich für den vorhandenen hacker a30 10 xl entschieden, mit einem 3s setup. da nach meinem rechnen der bock auf irgendwo zwischen 3 - 3,5kg kommen sollte (hersteller 3.6kg) sollte das locker zum fliegen reichen, ich würde sogar behaubten es reicht für bisschen spass!
Das sollte gut und scale funktionieren. Wir sind mit einer 2x3s-Konfiguration schon eine 2-Mot mit 8kg geflogen. Ging auch problemlos und besser als erwartet.
Mit den 3.2kg, die Du jetzt flugfertig erreicht hast, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Bist Du denn mit dem Schwerpunkt gut hingekommen?

Gruß
Heiko
 

H.F

User
hi heiko, ich habe sogar noch spielraum nach vorne. theoretisch kann ich das akkubrett bis zum motor nach vorne verlängern, dank dem selbstbau motorträger.
mit den 2 thunderpower 2100er 3s lipo (je 144gr) bin ich sehr leicht in sachen akku.
ich habe gestern mal ampere gemessen,

-mit 2 x 3s 2100 tp 46A
-mit fullymax 1 x 3s 2600 "35/60" 53A

prop acc 14 x 6 an 60er mittelstück.

meines wissens ist der hacker A30-10xl kurzfristig bis 45 ampere zugelassen, das gas sollte also zurückhaltend bedient werden.

nun, der erstflug wird es zeigen. könnte noch sein das ich bisschen wenig steigung einsetze, da käme mit das 13 x 7 er blatt noch bisschen entgegen, ampere bisschen runter und strömungsgeschwindigkeit bisschen rauf, damit unterwegs der schnauf nicht ausgeht.. ;)

mfg hugo
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo

Die Pawnee würde mir auch recht gut gefallen. Wie auch hier schonmal angesprochen als Schlepper. Hattest Du auch mal die Einzelteile im Rohbau gewogen?

Was mich jedoch am brennensten interessiert ist der Punkt, welche max. Propellergröße das Fahrwerk zulässt.

Vielen Dank
 

H.F

User
hi LS8-18, - ich habe die einzelteile zwar gewogen, aber nirgends notiert, sorry.
hmm. kann zurückrechnen.

-4 x 35gr servo 140gr
-2x 40gr servo 80gr
-hacker 30/10xl 177gr
-regler trunami 72 70gr
-hm spinner & acc ca 50gr
-ar 6200 20gr
-verkabelung ca70gr
-2 x 2100tp a 144 288gr
--------
885gr

gesamtgewicht 3200.-
-885.-
---------
2485gr.
prop grösse -

auf den letzten fotos habe ich 14.5 er durchmesser montiert. limite ist 18, und wenn du immer schön gezogen startest und landest ginge theoretisch grenzwertig sogar 19 durch, aber ich würde max 18 empfehlen.
du kannst aber ohne weiteres grössere räder montieren, das ist optisch kein problem, und würde bisschen luft verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LS8-18

Vereinsmitglied
Vielen Dank für die Infos!

18" wären ja schon nicht schlecht. Da könnte man das ganze so ähnlich wie beim Rascal motorisieren. Nur vielleicht mit 6 oder 8 Lipos um mit der Mehrleistung das etwas höhere Gewicht auszugleichen.

Mal schauen...
 

doc01

User
Hallo H.F.
meine Pawnee steht zu 70% fertig im Bastelraum.
Bin gerade dabei die Verspannungen von Seiten und Höhenruder anzupassen.
Die Seile sind alle zu lange, hab jetzt neue Löcher in die Blättchen gebohrt, jetzt passts. Meine Pawnee hat recht viele Blasen, soll ich die Bügeln (hab aber kein Folieneisen, oder geht's auch mit Heissluft? Habe diesbezüglich keine Erfahrung.
Freu mich auf deinen Erstflug, hoffe das Wetter passt bald.
mfg
Oliver
 

H.F

User
kabel zu lang? konntest du sie nicht noch zusammenschrauben?
ich habe sie gebügelt. mit föhn weiss ich nicht, und bei uns schneits wieder wie:rolleyes: blöd...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten