Elektromotorproblem

Hallo,
habe meinen Axi an einen Schulze Future angeschlossen und beim Testen festgestellt, daß der Motor nur kurzanläuft, sich dann aber wieder abstellt.
Wenn ich das Gas rausnehme scheint sich alles zu resetten und beim nächsten Gasgeben passiert wieder das Gleiche.
Habe die Lötstellen schon kontrolliert. Das kann es eigentlich nicht sein.
Kann mir jemand weiterhelfen?:confused:
 

micbu

User
Luftschraube ist montiert?

Viele Grüße, Michael
 

micbu

User
Und warum nicht? Möchtest du jetzt sagen, daß du den Motor einfach nur so rumliegen läßt wenn du den Regler programmierst?
Wenn beim anschließenden Probelaufen der Prop nicht montiert war, dann ist es kein Wunder wenn der Regler abschaltet. Es gibt nur ein paar Steller die den Motor ohne Last richtig regeln können.

Viele Grüße, Michael
 

Pat_93

User
micbu schrieb:
Und warum nicht? Möchtest du jetzt sagen, daß du den Motor einfach nur so rumliegen läßt wenn du den Regler programmierst?
Wenn beim anschließenden Probelaufen der Prop nicht montiert war, dann ist es kein Wunder wenn der Regler abschaltet. Es gibt nur ein paar Steller die den Motor ohne Last richtig regeln können.

Viele Grüße, Michael

Hi Michael,
schmeiss bitte mal programmieren und Probelauf nicht durcheinander, ein unerwartet anlaufender Prop vielleicht noch dazu in der Bastelstube kann schon ne Menge Problemchen, Mist und Verletzungen verursachen, ein paar Finger sind da schnell ab.
Ein "herumliegender" Aussenläufer, naja, und Probeläufe gibts ausschliesslich im Freien, Shockies mal ausgenommen ;-)

Ein Regler darf auch ohne Last nicht abschalten, von ein paar superhochdrehenden Innenläufern vielleicht mal abgesehen. Schnelle Gaswechsel ohne Last können problematisch sein, aber nicht der "normale" Rundlauf.
Hier gehts um einen AXI und nicht um einen schiefgewickelten Billigmotor, der die Schwungmasse/LS braucht um die "Aussetzer" zu überbrücken-und der Future ist auch gerade kein billiger Chinaregler.
Na mal sehen ob das Timing dann passt...
 
Es könnte sein dass es daran liegt dass du zwei verschiedene hersteller hast den genauen Fachausdruck dafür habe ich jetzt nicht aber das hat irgendwas damit zu tun,dass die Kabel zwischen Motor und Regler nicht mit übereinstimmen
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi,

dass die Kabel zwischen Motor und Regler nicht mit übereinstimmen
ist Quatsch. Sollten die 3 Kabel irgendwie "verkehrt" zusammen gesteckt sein (was es nicht gibt) dann dreht der Motor "verkehrt herum".

Ist der Motor denn vorher mit einem anderen Regler gelaufen? Das Problem klingt nach Kabelbruch oder Schluss, je nachdem wie intelligent der Schulze ist. Das Kabel kann auch intern kaputt sein, entweder durch zuviel dran-gezogen-haben oder beim Schraube reindrehen die Wicklung verletzt.

Ein vernünftiger Regler sollte übrigens einen Motor ohne Last sauber drehen können (Extremwicklungen mit sehr hohem kv mal ausgenommen). Ist einer der ersten Tests die ich immer mache...

Gruß,
Kuni
 

Pat_93

User
Überspannung schrieb:
Was ist das denn? Hier in der Beschreibung vom Schulze Future Value steht, daß der Regler alles automatisch erkennt und einstellt.

Dann schreib mal genau welchen Regler/Softwareversion du genau hast, "Schulze Future plus Axi" ist ein Ratespiel
 

micbu

User
Ein vernünftiger Regler sollte übrigens einen Motor ohne Last sauber drehen können

Nö, das können nur die allerwenigsten. Bis ca. halbgas machen die Regler das alle klaglos mit, aber im höheren Drehzahlbereich kommen sehr viele mit dem Timing durcheinander. Im ungünstigsten Fall kann man so sogar den Regler zerstören.

@Pat_93
sowohl beim programmieren, als auch beim probelaufen sind, zumindest bei mir, die Motoren immer fest verbaut, da gehe ich gar kein Risiko ein. Wie du bereits geschrieben hast, die Finger werden es dir danken. Es ist daher, bei mir, völlig egal ob beim programmieren eine Luftschraube montiert ist oder nicht. Daher konnte ich deinen Post nicht so ganz verstehen.
Einen Motor anzuschließen ohne, daß er fest montiert ist, ist ganz schön leichtsinnig. Das weiss man spätestens dann, wenn sich der Motor mal aufgewickelt hat :D



Viele Grüße, Michael
 
Hi
ich denke, Kuni hat da schon Recht.
Sowohl er als auch ich bauen unsere Motoren selber und ich habe bis jetzt noch keinen einzigen Motor gehabt, der ohne Luftschraube nicht gelaufen wäre.

Das mit dem Timing kann auch mit Latte vorkommen.
Ich glaube eher, dass du das "ausser Tritt" kommen meinst.
Da erreicht der Motor eine Drehzahl, bei der der Regler nicht mehr mit den Feldumpolungen mitkommt. Sobald dann eine Last, bei uns die Latte, angelegt wird, steigt die Drehzahl nicht mehr so hoch und der Motor läuft sauber durch.

Normalerweise wird der Motor dann auch warm, weil die Eisenverluste zuschlagen(wenn der Stator nicht gerade aus dünnen Blechen besteht).

lg Jakob
 

Gast_1681

User gesperrt
Hi Jakob: genau das meinte ich.
Man sollte den Motor aber nicht in einem Bereich leer laufen lassen, wo der Regler ausser Tritt kommt. Das rupft gewaltig an den Magneten und kann durchaus zur Zerstörung von Regler und/oder Motor führen. Wenn man weiss wie kann man diesen Bereich aber ausrechnen und per (geringerer) Spannung ausschliessen.
Wie gesagt: ich habe sicher schon ein Dutzend Reglerfabrikate getestet und noch nie einen gehabt, der einen Motor innerhalb dessen Spezifikationen (bei korrekter Programmierung) nicht sauber hochgedreht hätte. Wie feinfühlig dies geschieht hängt vom Softwareprogrammierer ab...

Gruß,
Kuni
 

rkopka

User
Kuni schrieb:
Wie gesagt: ich habe sicher schon ein Dutzend Reglerfabrikate getestet und noch nie einen gehabt, der einen Motor innerhalb dessen Spezifikationen (bei korrekter Programmierung) nicht sauber hochgedreht hätte. Wie feinfühlig dies geschieht hängt vom Softwareprogrammierer ab...
Ich hatte einige (sehr) wenige, die nicht angelaufen sind, aber wenn dann liefen sie auch bis Vollgas.

RK
 

Gast_1681

User gesperrt
Hm, vielleicht eine ungünstige Kombination von Rastmoment und zu vorsichtiger Anlaufroutine? Ich hab damals beim Hallenfliegen Motoren gesehen da dachte man die hätten Späne im Luftspalt. Machten einen Höllenlärm (Resonanzen im Modell) aber waren nicht schlechter als andere.

Heute wäre ich aber vorsichtig. Normale Komponenten sollten miteinander können. Wenn nicht immer erstmal stromlos machen und schauen. Auf keinen Fall mehr Leistung reinpumpen, bevor nicht sicher ist dass der Motor heil ist.

Gruß,
Kuni
 

Pat_93

User
Überspannung schrieb:
Sorry. Hier die genauen Daten
Motor Axi 2212/9D
Regeler Schulze Future Value 12.60e
Akku EVO 25 2170mAh 3s

Hi,
das sollte eine plug and play Kombination sein, der Schulze liefert genügend Felddrehzahl für den 9D und läuft mit dem 9D problemlos, auch ohne LS - Kannst du mal beim Motor kontrolieren, ob:
- Die Wicklungen bei der Gehäusedurchführung OK sind (nicht blankgescheuert zB)
- den Bereich der Wicklung hinter den Befestigungslöchern (ev zu lange Schrauben erwischt beim Anschrauben...)
Wie lange läuft er an, nur ganz kurz, knappe Sekunde oder weniger?-würde für nen Wicklungsschluss sprechen

Wenn die Wicklung unbeschädigt ist (aber nur dann) wäre ein Kreuztest perfekt, anderer Regler an dem Motor und umgekehrt
Notfalls gibts den Stator als Ersatzteil...
 
Pat_93 schrieb:
das sollte eine plug and play Kombination sein, der Schulze liefert genügend Felddrehzahl für den 9D und läuft mit dem 9D problemlos, auch ohne LS -


Bist Du Dir da wirklich sicher?

Meines Wissens gehen an den hoch drehenden 14 Polern sehr wenige Regler.
Der 1212/9D dreht satte 2750 U/min pro Volt. An drei S bei frischem Akku also um 33000 U/min. Da muss der Regler bei 14 Polen mächtig schnell sein.
Ich habe gerade wieder mal so ein Drehzahlwunder kaufen dürfen :(
Bin dann wieder bei Jeti Advance Plus HS gelandet. Spin 44 geht auch sicher.
YGE geht meines Wissens auch. Der war dann allerdings mit Programmiergedöns doch ausserhalb meines Budgets


Cu

Harald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten