Dymond bl4000

Hallo.....habe hier zusammen mit einem Regler einen
Dymond BL4000 Brushless Motor erworben

ausser das der Motor 4000 UPM machen soll und ein Innenläufer ist, weiß ich nix über den Motor

hat jemand eine Idee in was für einem Flieger, außer dem Funjet, der Motor gut aufgehoben ist??

vielen Dank

Ralf
 

micbu

User
In einem Impellermodell.

Gruß, Michael
 

sualk

User
Wenn da nichts geändert wurde, passt die 4,7x4,7 nicht.

Hatte mal diesen Motor und beim Testlauf mit ner 4,7x4,7 hat der 80A-Regler ab Halbgas zugemacht.
Habe den Motor dann zurückgegeben.

Passt vermutlich nur auf Impeller.
 
wenn du den Motor hattest, kannst du mir dann bitte die Daten irgendwie zukommen lassen?

bei Staufenbiel scheint es diesen Mootor jedenfalls nicht mehr zu geben

Ralf
 

sualk

User
Hallo Ralf,

ich kann Dir zu dem Motor nichts sagen.

Ich hatte den nur im Testlauf, habe ihn dann zurückgegeben und den gleichen Motor, jedoch mit 3000 U/V erhalten.

Dieser liegt bei der 4,7er Latte bei etwas über 30 A.

Mag sein, dass mein 4000er ein Montagsmotor war, aber der war definitiv nicht zum Betreiben mit Prop, auch nicht 4,1x4,1, geeignet.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo klaus

kann es evtl. sein das deine zellen eingebrochen sind als du den 4000er motor getestet hast ?

erfahrungsgemäß sind diese motoren bei strömen > 30-40 ampere keine wirkungsgradwunder. der 4000er wird da keine ausnahme sein. auf jedenfall wird er mit einer luftschraube weit oberhalb seiner spezifikation betrieben !!

dafür gibts bessere motore !!
 

FamZim

User
Hey

Wenn es der gleiche Motor ist nur mit anderer Wicklung sollte er den 4,7 er genauso gut drehen, aber nur mit 3/4 der Spannung aber mit 4/3 tel des Stroms !!

Gruß Aloys.
 
Getriebe dranhängen? Ich hatte mir kürzlich zu dem Motor auch Gedanken gemacht, der ist von stefke, oder?
 
Hallo Hänschen....
jo...stimmt....mal schauen wann er denn kommt....
hab halt den Motor mitgekauft...brauch eigentlich nur den regler

aber wenn man schon den Motor hat, wio
rd sich doch nen vogel dafür finden lassen

Ralf
 
ich hatte an ein arbeitsloses Maxxon 4,4 : 1 (glaube ich ) gedacht, je nach Einsatzzweck, müsste man probieren.
 
Das mit einem Getriebe hört sich recht gut an...

nur wie verhält es sich dann mit dem Strom?

wenn ich das so richtig erlesen konnte kann der allerhöchstens 40, vieleicht 45 Ampere ab. Wenn aber eine Getriebe mit ner großen Luftschraube dranhängt sollte der Strom doch durchaus höher liegen oder irre ich mich da?

Ralf
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

diese günstigen motore wie sie auch alle heissen kommen alle aus einer schmiede (china!) und werden entsprechend dem lieferanten umgelabelt oder haben verschiedenfarbige gehäuse.

eines haben sie gemeinsam ! bis 40 ampere ok. darüber nicht zu empfehlen !

wenn du mehr leistung brauchst, dann musst du wohl oder übel etwas mehr geld reinstecken.

zuerstmal ist das getriebe entscheidend. hier bieten sich untersetzungen von 5,2:1 bis 6,7:1 an. gute getriebe gibts bei kontronik. wird aber sicherlich einen ähnlichen wenn nicht höheren preis haben als der motor.
der strom ist dann wieder vom prop abhängig. kann man ohne genaue daten nicht sagen.....

der 4000er motor ist meiner meinung nach nicht wirklich tauglich. habe selbst einige der 3600er im einsatz. diese gehen einigemassen. im vergleich aber zu einem het 2w20 (kv von 3450 1/min) sind sie aber vollkommen unterlegen.
 
also wenn ich Eure Aussagen so mal zusammenfasse
sollte dieser Motor in einem Pylon eingesetzt werden
...Voodoo oder ähnlich an einer möglichst kleinen Luftschraube...korrekt?

Ralf
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Boomerang,
da würde ich den Motor auch reinpacken. Getriebe drauf - klar, und dann brauchst Du dazu ein Modell, und ....
Da ist's billiger den Motor im Wald zu vergraben - oder bei ebay zu verschachern :D
Der 4.000er zieht schon ordentlich Strom, an einem guten Akku und mit einer 4.7x4.7 wirst Du ihn schnell platt machen.
Eine 4.1x4.1 geht, oder eben einen kleinen Segler oder etwas aus EPP und den Motor in einen Impeller oben drauf packen.
Ich habe so eine Chinaklingel mit 4.250n-1 an einer 4.7x4.7 betrieben, das Motörchen hat unter 50g und bricht vom Wirkungsgrad (zum Glück) rapide ein. Trotzdem übersteht der Motor bis 40A bisher klaglos. An einem EPP-Minidelta klingt das Teil wie eine Turbine, und das Delta lässt sich auch ähnlich fliegen. Da braucht man schon schnelle Finger.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hi

willst du was normales oder was perverses ?

wie währe es den motor nur an einem 2s lipo zu betreiben?

angenommen mit einem 5,5x4,3 prop von apc würde der strom bei ca. 40 ampere liegen. drehzahl um die 24000 1/min mit knapp 600 gr schub.

nimm 2 lipos der güte kokam 2400 oder so in der richtung und es sollte für ein normalo speeder ausreichen....

pervers wär mit 3 zellen. aber damit wirst du den motor auch mit einer kleinen latte schnell im überlastbereich betreiben und er entmagnetisiert sich ! der strom steigt an und dir brennt irgentwann der motor durch !
hab hier schon einige motore rumliegen wo das passiert ist ( nicht mir sondern einigen heissen kollegen.....)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten