Folienfinish contra Glas und Lack contra ???

Muetze

User
Stehe vor Beginn meines ersten Großseglerprojekts, einem DuoDiscusX (4200mm) von Thermofluegel...

Da ich im Bereich Flächenfinish bei Styro Abachi (oder Ayous oder wie das Holz das TF benutzt heisst) keine Erfahrung habe, würden mich die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten wie Bügel/Klebefolie oder Laminieren und Lackieren (gibt es da noch andere Varianten?) in jederlei Hinsicht interessieren.

Bestehen abgesehen von der Arbeit an sich gravierende Unterschiede bezüglich Steifigkeit, Aerodynamik, etc.? Auf was muss beim Finish geachtet werden?:confused:

Gruss Sebastian
 

Gast_34738

User gesperrt
Hallo!

Also ich habe bei meinen Seglern sehr viel lackiert. Ich finde der Nachteil ist, zum einen, das garantieren der gleichmäßigen Lackverteilung und zum anderen das die Schicht doch das ein oder andere Zehntel aufträgt. Evtl. könnte sich da bei Ruderspalten und -maßen im Nachhinein etwas zwicken.
Deshalb werde ich in Zukunft bei Abachi-Flächen Folie bügeln, damit sind beide Probleme kein Probleme mehr.
 
Ich habe einmal einen Segler (B4) mit Glas bezogen und ein Schleiflack-Finish realisiert. Nie wieder. Du kriegst nen Herzstillstand, wenn da nur ein Steinchen in die Fläche knallt. Es ist zwar irre robust, was die Penetration betrifft, aber dafür ist die Oberfläche empfindlicher als die von Folie. Und ungleich aufwändiger! Bedenke: eine Schleiflackoberfläche ist nicht dasselbe wie ienfach Spritzlackieren. Das Ergebnis ist unglaublich edel. Aber halt auch empfindlich.

Ich mache es derzeit so: Abachi anschleifen, füllern und dann mit einem weißen Grund nochmal dünn überziehen und nochmals glattschleifen. Einfach um den Grundton heller zu bekommen. Denn je heller der Untergrund, desto strahlender das Weiß.
Aufgebügelt wird dann mit einem Baumwolltuch über dem Bügeleisen - niemals direkt! Wenn du dann noch die Folie wie einen Autolack mit Pflege behandelst, wirst du kaum noch einen Unterschied zum Lackfinish feststellen.
 

Harm

User
Ergänzend zu Guido. Es gibt neben das normale Oracover Weiss auch noch das Oracover Scale Weiss. Das hat eine Alu-ähnliche Schicht an die Klebeseite und deckt damit sehr gut ab.
 
Orastick (Klebefolie) ist auch noch eine gute Alternative. Wenn die Fläche schön geschliffen ist, dann einfach mit Clou versiegeln. 2x lackieren und dann noch einmal kurz anschleifen, so erhält man eine super Oberfläche auf der die Folie sauber klebt.
Das Lackieren dauert keine 15min. (inkl. 5min abtrocknen der 1. Schicht) und es gibt später auch keine Blasen mehr. Clou ist Lack auf Wasserbasis. Das stinkt nicht und man benötigt keine Lösungsmittel zum Säubern der Rolle.

Gruß, Andreas
 
Moin,

das Thema wurde btw schon oft diskutiert.
Vielleicht würde es sich lohnen zwischendurch die Suchfunktion zu bemühen?... ;)

Zu den lackierten Flächen.
Vorteile:
- nie wieder Falten oder lose Folienränder nach längerer Nutzung
(allein schon Grund genug).
- keine Stufen durch Foliendoppelung an Nasen- und Endleiste; sollte theoretisch aerodynamisch sauberer sein, ob es sich in der Praxis unterscheidet ist die große Frage.
- Silikonscharniere für QR/WK halten wesentlich besser auf Lack als auf den meisten Folien.


Nachteile:
- Das Schleifen ist bei 4,2m schon zeitraubend.
Alle Schleifpapiere die ich bisher probiert habe setzen sich sehr schnell zu. Das gilt vor allem bei Epoxy-Beschichtung aber fast genauso bei der Clou- Parkettlackmethode.
Dadurch dauert das Schleifen noch länger.

Tipps:
- Nach dem Aufbringen des Gewebes nicht zwischenschleifen.
- Direkt nach dem Aushärten mit starkem Zusatz von Talkum (im Epoxy oder Parkettlack) abziehen. Durch das Talkum lässt sich viel besser schleifen.
- Ich verwende zum Aufziehen des Gewebes nur noch Epoxy und keinen Parkettlack mehr.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß das Wasser aus dem Parkettlack nur sehr langsam wirklich restlos trocknet. Selbst nach mehreren Tage langem Trocknen vor dem endgültigen Lackieren schwindet das Holz später noch ganz wenig weiter. Dadurch sieht man nach Wochen wieder leicht die Holzstruktur, selbst bei einer spiegelglatt polierten Oberfläche.

Grüße,
Bertram
 
Dominique Klatte schrieb:
Servus Sebastian, schau doch mal auf die Seite von "JR-Foliendesign". Da ist so einiges möglich und das in bester Qualität.

Gruß

pleite_euro.gif
soviel Geld hab ich nicht, um mir ein Folienfinish von JR-Foliendesign machen zu lassen. Keine Frage, sie machen gute Arbeit, aber nehmen auch gutes Geld.

lg
Marvin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten