Übersicht Sportgeräte 4-4,5m ?

tomtom

User
Servus,
möchte mir in 2009 ev. einen Zweckflieger anschaffen, der folgende Anforderungen erfüllen sollte:
Voll-Plastik
elektrifizierbar
Spannweite 4-4,5m
Wölbklappen
F3B mäßige Flugeigenschaften, gute Streckenleistung hart in den Wenden und thermiktauglich, also keine reine F3J und F3F Auslegung bitte.

Einsatzgebiet wird zu 80% in der Ebene mit Motor sein, 10% Winde und 10% Hang.

Was kennt Ihr in der Größenordnung?

Gruß
Thomas
 
Zwecksegler

Zwecksegler

FS 4000 oder FS 5000

Nur das wird nichts in 2009, auch nichts in 2010.
Die Wartezeit beträgt ca. drei Jahre.

Gruß sandy0111
 

chrisu69

Vereinsmitglied
SupersoniC MaXX von Aero Sport Becker sollte in der Liste auch nicht fehlen.
Da hättest vielleicht sogar Glück das Modell das nächste Jahr zu bekommen.

Gruß
Christian
 

gaspet

User aktuell gesperrt
Sportgerät

Sportgerät

Hallo!
Die FS Serie von Klemm wird schwer zu toppen sein.
Aber es kommt der Sharon Profi X in Kürze auch mit 4m Spannweite - ist zwar eher thermiklastig, aber wenn Du ihn in voll-Carbon nimmst, sollten Deine Anforderungen schon erfüllt werden - Preis und Lieferzeit sollten auch erträglich werden!!
Wobei der Thermik XL in Voll-Carbon auch wirklich gut ist - ist halt noch mehr Richtung F3j wie der Sharon Profi X.
PG
 

matzito

User gesperrt
Stimmt Jens, wenn Thomas kurzfristig was will, innerhalb von einigen Wochen, kann er bei Strat-Air den Shark XL bekommen; in der festen Hochmodul Ausführung als Segler habe ich ihn gerade die Tage bestellt und er soll im Jännar, wie der Österreicher sagt, kommen. Es gibt ihn auch als E-Segler relativ schnell durch Nasenwechsel umgerüstet.
Der FS gefaellt mir persönlich wegen dem V-Leitwerk nicht so gut und die Wartezeit ist mir persönlich zu lang.
Beim Shark habe ich auch ein ganz nettes Lackierschema gepostet,
siehe..
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=125446&highlight=shark

Gruss Matthias
 

tomtom

User
Servus,
erst mal Danke für die vielen Vorschläge.
Ja die Lieferzeiten sind schon häftig.

Shark XL und Supersonic Maxx liegen schon über meiner finanziellen Schmerzgrenze.

Also wenn CHK den 4m Sharon beim selben Hersteller fertigen läßt wie mein Scorpio, dann wird das auf jeden Fall was Gutes.
Und wenn es den dann in ner stabieleren Version giebt um so besser.

Hat wer schon mehr Infos zum 4m Sharon?

Mal sehen, der Fieger könnte preislich und Lieferzeitmäßig ev. eine Alternative zu FS4000 sein.

Gruß
Thomas
 

tomtom

User
Servus,
so ich hab heut mal mit Herrn Schmierer wegen der 4m Version des Sharon gesprochen.
Ergebnis ist, daß für meine Zwecke ein verstärkter Thermik XL besser geeignet ist.
Das Profiel vom XL läuft wohl besser als das vom Sharon und durch den längeren Rumpf ist er wendiger.
Der Sharon muß mit den 4m dann wohl auch ziemlch zum Floater werden.

Gruß
Thomas
 
Alternative

Alternative

Hallo,
falls es nicht ein "Plastikflieger" sein muß, würde ich mir den Vortex Champ von Tangent anschauen. Regelmäßige erste Plätze bei der dt. Meisterschaft Großsegler des DMFV sprechen eine deutliche Sprache, denn dort wird u.a. Speedflug auf Zeit geflogen !

Gruß Markus
 

tomtom

User
Servus,
ja den Vortex habe ich mir auch schon mal angeschaut.
Allerdings liegt der preislich noch über einem Voll-GFKler, was ich in dem Fall für etwas ungerechtfertig empfinde.
Ich fliege z. Zt. einen Kult in der Carbon Master Edition, das Teil ist schon ordentlich hart. Allerdings fehlt mir hier etwas Gleitzahl, deshalb auch der Wechsel zu was größerem.
Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten