Experience von Graupner 3.4 m, mit "T" Leitwerk

Hallo
kann mir jemand etwas über die Experience von Graupner erzählen, finde im Netz kaum was darüber. Flugeigenschaften ect.. Ist ein Umbau auf El. Segler möglich, wenn ja wie stelle ich das am besten an?

Danke für die Antworten:)
 
Hallo,

der Experience war Graupners erster Versuch ein Modell für die Wettbewerbsklasse F3J anzubieten. Das dürfte auf jeden Fall über 10 Jahre her gewesen sein. Der Baukasten bestand aus einem GFK-Rumpf mit einer dreiteiligen Fläche, aufgebaut mit einer Abachi Beplankung (oder war´s doch Balsa?) auf einem Styroporkern, verstärkt durch jeweils ein Kohleband oben und unten unter der Beplankung. Als Profilierung wurde das Selig 3021 gewählt, womit das Modell zwar gutmütig und in der Thermik gut zu kreisen war, allerdings deutliche Nachteile im schnellen Gleitflug aufwies. Da zudem das Gewicht recht hoch ausfiel, konnte es in der Wettbewerbsszene kaum Fuß fassen.

Dies änderte sich erst 1998, als Graupner den Soarmaster (Design von Helmut Quabeck) rausbrachte. Dieses Modell war wirklich wettbewerbstauglich und dabei immer noch recht preiswert. Schade das Graupner dieses Modell nach einigen Jahren wieder aus dem Programm nahm, es würde auch jetzt noch keine schlechte Figur machen.

Eine Elektrifizierung des Experience dürfte recht einfach machbar sein, der Rumpf bietet eigentlich genug Platz für den Einbau des Antriebs. Einfach die Rumpfnase absägen. Ich glaube mich erinnern zu können, das es auch eine Elektroversion des Experience gab.

Gruß, Karl Hinsch
 
Zuletzt bearbeitet:

Udo Fiebig

User †
... und hier hast du erst einmal etwas zum Anschauen:

1104142640.jpg


Diese T-Experience habe ich jahrelang sehr gerne geflogen, dann über die Börse von :rcn: verkauft.

Umbau zum Elektro ist schon möglich. Motor wird in die Aufstecknase eingebaut, der eigentliche Rumpf muss dann vorne entspr. gekürzt werden. Dort dann Spant mit Steckverbindung für Motoranschluss einbauen.

Meine Elektroversion des V-Experience hat leider wegen Systemausstieg sein Leben ausgehaucht (senkrecht aus ca. 150m). :cry:

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten