Gewicht FX40

PMK

User
Hallo zusammen,

habe eine Frage zum Gewicht der FX 40 mit dem original Pult von Robbe, ein Kollege sagte mir incl. Pult wiegt sie 2,7 Kg. Benutzt ihr dort alle einen Kreuzgurt oder habt ihr das wirklich komplett "am Hals" hängen, ich denke da auch an längere Flüge am Hang ?

Besten Dank und Gruss
Peter
 

Aida_w

User
Ob die FX40 so schwer ist, müßte ich nachwiegen, aber der Kreuzgurt ist für entspanntes Fliegen ein Muss. Das war er für mich aber mit der leichteren mc4000 (mit LiPo) auch schon. Wenn man nicht die etwas umständlich zu handhabenden Originalhaken, sondern einfache Karabinerhaken (aus Metall!) am Gurt benutzt, ist das Ein- und Aushaken eine Sache von einer Sekunde.
Es soll übrigens (ich weiß - schon seit Jahren (siehe Ladebuchse!!)) ein CfK Pult kommen ähnlich dem der FX30. Ich hatte es in Bad Neuenahr einmal in der Hand. Ist ist wirklich sehr leicht, hat aber leider scharfe Kanten, die man erst mal alle brechen muß :-(
Gruß
Tilmann
 
FX40

FX40

Hallo Peter,

ich hatte die FX 40 bis Ende dieses Jahres immer mit dem "normalen" Riemen um den Hals - muss aber sagen dass sich bei längeren Flügen das Gewicht schon ordentlich reingehängt hat.

Ich habe daher vor kurzem wieder auf Kreuzriemen umgerüstet - mal sehen wie es mir damit in der nächsten Saison geht :D

Grüße
Roman
 

Thommy

User †
Hallo,
alsi ih verwende den Originalgurt, allerdings nicht um den Hals, sondern quasi über eine Schulter und den Rücken. Dazu gehe ich an einer Seite über die normale Aufhängung nach oben weg und kommen an der anderen Seite direkt ans Senderpult. So ist auch das hohe Gewicht mit Acrylpult erträglich.
Das Pult hängt übrigens trotzdem gerade.
Gruß
Thommy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten