Storm - Schleppkupplung

WalterL

User gesperrt
Hallo zusammen,

Hat schon jemand mit dem Storm von Valenta Seglerschlepp gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll?

Ich nehme an, dass in der Nase Platz genug ist.
 

wiwi

User
Habe da von anderen Modellpiloten eine Lösung gesehen von der ich anfangs dachte das kann doch nicht wirklich funktionieren. Mein Schwager hat es dann aber in einem seiner Segler nachgebaut und auch getestet. mit vollster zufriedenheit.
Einfach ein Stück Messingrohr innendurchmesser 3mm von oben in die Rumpfspitze einharzen so das das Rohr oben bündig mit dem Rumpf abschließt. in dieses Rohr stekt man dann ein stück Kohlestab welches so lang ist das es ca 1,5 cm herrausragt. Das Messingrohr muß dabei so eingebaut sei das der Kohlestab ein paar grad nach hinten zeigt.
einfach das Schleppseil über den Kohlestab - hochschleppen lassen und zum ausklinken den Segler nur kurz andrücken. Klingt blöd funktioniert aber tatsächlich. Ausserdem braucht man dafür kaum Platz, wiegt so gut wie nix kosten tut´s auch nicht die welt und braucht auch kein extra Servo,Kanal ect.

Gruß Harald
 

Börny

User
WalterL schrieb:
Hallo zusammen,
Hat schon jemand mit dem Storm von Valenta Seglerschlepp gemacht? Ist das überhaupt sinnvoll? Ich nehme an, dass in der Nase Platz genug ist.

Morgen,

warum soll das nicht sinnvoll sein ? Ist doch klasse: Bis die anderen wieder fertig diskutiert haben, wer jetzt wann wieso wie und wo die Winde endlich aufbaut hast Du im F-Schlepp schon 10 Flüge gemacht ;) .
Der Storm ist in meinen Augen kein Wettbewerbsmodell mit dem man ständig an der Winde trainieren und auf's letzte Gramm achten muß. Sein Auslegung ist mehr Alltagstauglichkeit und allround ausgerichtet. So gesehen würde ich alle Möglichkeiten ausnutzen um schöne Flüge mit ihm machen zu können, also auch F-Schlepp. Meiner Meinung nach bekommt man in so ziemlich jeden "Besenstiel" eine Schleppkupplung und das nötige Servo. Werde das jedenfalls bei einem meiner "Besenstiele" diesen Winter noch machen. So kann ich dann auch mal an etwas kleinere Schleppmaschinen einen Segler anhängen.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

sualk

User
Hallo Walter,

etwas weniger aufwändig als Harald es beschrieben hat, ist die Schleppkupplung als Zahnstocher.

Einfach nur 1,5er Loch bohren und Zahnstocher, mit Neigung nach hinten, reinstecken.

Bei einem zu kräftigen Ruck bricht der Zahnstocher.
 
Etwas mehr Aufwand

Etwas mehr Aufwand

Hallo
Natürlich macht die Schleppkupplung Sinn. Ich habe sogar eine bei meiner Estrella eingebaut und dort ist es wirklich sehr sehr Eng.
Die Methode ist relativ einfach, benötigt aber leicht mehr Aufwand als die Zahnstocher Methode.
In der Rumpfspitzte wird ein ca. 1.5 mm breiter und ca. 5 mm langer Schlitz gefräst. Vom Seitenruderservo aus (oder halt V-Servo) wird ein in ein in einer Kunstoffhülle geführter Stahldraht zum gefrästen Schlitz gelegt. Der Stahldraht muss über den Schlitz hinausreichen. Bei Vollausschlag Seite muss der Draht jetzt soweit zurückgezogen werden, dass das Schleppseil welches vorher eingehängt war auslösen kann.
Falls ich mich völlig unverständlich ausgedrückt habe noch eine kleine Zeichnung (kein Meisterwerk ich weiss)
Gruss und schöne Weihnachten an alle
Stefan
 

Anhänge

  • Schleppkupplung.JPG
    Schleppkupplung.JPG
    22 KB · Aufrufe: 34

Börny

User
Bartlix schrieb:
Hallo
Natürlich macht die Schleppkupplung Sinn. Ich habe sogar eine bei meiner Estrella eingebaut und dort ist es wirklich sehr sehr Eng.
Die Methode ist relativ einfach...

Sag' ich doch: In so ziemlich jeden "Besenstiel" passt eine Schleppkupplung. Und bei irgendwas um 2500g Abfluggewicht ist Deine Art der Schleppkupplung absolut okay. Zumal man bei diesen Modellen meist eh ordentliche Servos am Leitwerk arbeiten hat. Mit einfachen Servos sollte man allerdingst vorsichtig sein. Diese neigen bei dieser Art der Kupplung schon mal zum stehen bleiben. Die Kupplung öffnet dann nicht oder erst, wenn weniger Zug auf dem Seil ist.
Ich selbst werde es mit meiner Schleppkupplung in diesem Anwendungsfall so machen, wie Du. Aber ich baue noch ein extra Servo dafür ein.

Holm & Rippenbruch,
Börny
 

WalterL

User gesperrt
Danke für eure Antworten. Werde es vermutlich so wie Bartlix machen, das überzeugt mich. Ob mit Zusatzservo oder nicht hängt vom Platz ab. Werde auf jeden Fall auch ein Vario einbauen.
Selbstverständlich möchte ich nächstes Jahr am Hang fliegen, aber zum Einfliegen wäre Schlepp natürlich gut geeignet, da kann ich in Ruhe alle Einstellungen ausprobieren.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten