3er elli wölbklappen thermik-problem

radi

User
hallo

habe eine 3er ellipse cam von jaro müller die sehr gut fliegt aber mit der wölbklappenstellung beim thermikkreisen ein problem hat
habe auch eine 3er race elli

bei der cam habe ich das problem dass sie bei wölbklappen runter-stellung, selbst wenn es nur 1-2 mm sind, kaum thermik annimmt sondern sofort langsamger, unstabiler wird und zu sinken beginnt

mit der 3er elli race kann ich die wölbklappen bis zu 4 mm runter stellen und sie nimmt super die thermik an, bei der cam wirkt sich selbst 1-2 mm schon sehr negativ aus

ist das normal bei der cam? ist die einfach so konzipiert dass man mit ihr nicht mit den wölbklappen runter eine thermik-stellung einstellen kann?

vg
radi
 
Hallo radi,

ich kenne zwar beide Modelle nicht persönlich, kann mir aber nicht so recht vorstellen, das die Ellipse 3 cam beim Verwölben wirklich problematisch ist.

Allerdings kenne ich mehrere Modelle, bei dem man beim Verwölben das entstehende aufrichtende Moment an der Tragfläche mit dem Höhenruder ausgleichen muß (z.B. Pike Perfect), d.h. mische doch einfach beim Verwölben etwas Tiefe hinzu.

Ansonsten leidet die Wirksamkeit des Querruders beim Verwölben fast immer. Ich verwölbe daher beim Thermikkreisen nur dann, wenn ich eher flach kreisen muß und daher wenig Querruder brauche. Beim engen Kreisen in Bodennähe (da sind die Thermikblasen oft noch klein) oder bei windigem Wetter (da brauchts mehr Agilität um Böen auszugleichen) verwölbe ich normalerweise nicht.

Gruß, Karl Hinsch
 

Uwe G.

User
mit tiefe

mit tiefe

Hallo Radi,
habe / hatte auch beide Ellis. Die 3 Cam kann beim verwölben schon sehr langsam geflogen werden, aber wie Karl auch schon geschrieben hat, hatte ich auch ein wenig Tiefe zugemischt, damit ein wenig fahrt behält.
Bin die 3 Cam immer gerne geflogen, wobei die 3 Race doch wesentlich agiler ist.

LG Uwe
 

MRSPE

User gesperrt
Elli

Elli

fliege beide Modelle gerne 4mm ist jedoch zu viel für die Race
max 2,5mm für beide

einfach etwas Tiefe dazumischen dann geht das auch bei der 3 CAM

und:ich verwölbe Quer und Wölbklappen in der Thermik
steuere dann aber nur Quer nach oben keinen Ausschlag nach unten keine
Wölbis dazugemixt

nur in der Thermik oder wenn es schwach trägt
und ich fliege wirklich viele Modelle probier es mal aus

für Kunstflug lege ich dann Schalter Flugphase Thermik auf Flugphase Akro
um jetzt auch Quer ca 5mm nach unten + Wölbis dazu
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten