P38light - Kurzbauanleitung -

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Hallo miteinander,

sorry, hat leider etwas gedauert - dafür ist die Kurzbauanleitung auch etwas umfangreicher geraten :D :

Die Kurzbauanleitung als Multipage-TIFF:
P38light Kurzbauanleitung

Flächen- und Ruderschnittvorlagen:
P38light Flaeche
P38light Ruder

Und noch ein paar Detailansichten:
P38light oben
P38light unten
P38light Triebwerksrumpf rechts von oben
P38light Triebwerksrumpf rechts von unten
P38light Triebwerksrumpf rechts innen
P38light Triebwerksrumpf rechts aussen
P38light Flaechenverbindung
P38light Mittelrumpf von unten

Na, dann bin ich mal gespannt, wer als erster die P38light nachgebaut hat.

Übrigens - nach diesem Plan hab ich meine P38light gebaut:
P38Lightning

Bitte laßt' mir Bilder von Euren Teilen zukommen! Ich bin auch über jeden Verbesserungsvorschlag dankbar.

Ansonsten - gut schnitz :D :D :D

[ 11. August 2002, 17:10: Beitrag editiert von: Jürgen Eichinger ]
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi Jürgen!!

Na nu gibbet Input für den Flieger :)

Ich hab mir das gerade angeschaut und bin gerade dabei die Fräsdatei für Fläche und Leitwerke zu machen.

Mir fehlen noch 4 Maße zum vollen verstandnis.

Ich hab mal die dreiseitenansicht hergenommen und die Skizze bemaßt. Kannst du mal schaun ob die Maße so stimmen stimmen die dran stehen und die fehlenden Maße (die mit den "?") nachmessen und sagen.

p38.jpg


Das vierte Maß welches fehlt ist die Höhe des Seitenleitwerks.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
HI Jürgen!!

Nu weiß ich warum ich das net gefunden hatte.

Ich hab die Kurzbauanleitung runtergeladen und mir angeschaut und nur die Stückliste gesehen. Hab mich schon gewundert. Gerade ist mir aufgfallen dass die als Multipage-TIFF ausgelegt ist.

Asche über mein Haupt.

Cu
Dennis alias DSR (der faul ist und die Flächen und Leitwerke fräst :D )
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi !!

So nachdem ich heute morgen alle Materialien gekauft habe, hab ich heute nachmittiag mit dem Bau begonnen.

Ergebniss bisher sind drei recht gut gewordene Rümpfe mit sämtlichen ausschnitten. Etwas Übung verlangt allerdings das Zusammenkleben der Rümpfe (dass die schön zusammenlaufen). Die wollen immer auseinanderspringen.

Morgen werd ich mich dann an Fläche und Leitwerke machen :cool: :)
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Hi !!

So nun ist die P38 Light bis auf die beiden Motoren fertig.

Nun wollte ich gerade bei Conrad Motoren und Luftschrauben bestellen, aber ich find die nicht. Ein Bekannter sagte mir allerdings dass die Motoren im Modellbaukatalog 2002 drin stehen.

Leider hab ich nur den 2000er Katalog.

Kann mir wohl jemand die Bestellnummer der Motoren zukommen lassen??
 

Jürgen Eichinger

Vereinsmitglied
Hi Dennis,

Motoren gibt's nicht bei Conrad - wohl aber die Luftschrauben: Best.-Nr. 223476-04
Die 150er Slow-Flyer-Antriebe gibts bei Multiplex (Neuheiten 2001), bei Graupner (Neuheiten 2002) oder von Jamara - am besten im Modellbauladen nachfragen!
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin!!

Soll heißen ich darf zweimal Porto zahlen (ich geh nicht zum örtlichen Händler) und nur für die Luftschrauben bei Conrad bestellen?? *grummel*

Naja was solls. Diese Woche soll der Flieger noch fliegen.

Ach nebenbei erwähnt. Die Bauanleitung ist wirklich klasse. Solange man die Ausschnitte auf dem Rumpf sorgfältig mit Geodreieck konstruiert passen die Teile nachher wirklich perfekt zusammen.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
so ......

meine p38 ist nun endlich fertig.

ich habe allerdings keine 150er antriebe bekommen. da hab ich einfach 2 mal 250er verwendet mit zuerst 6 zellen 700mah twicell.

wenns wetter taugt ist nachher noch erstflug. ist zwar nicht alles so wunderschön wie auf jürgen seinen bildern aber es funktioniert. uns das ist die hauptsache :)

bis später. dann kommen auch bilder.
 

Michael Brakhage

Vereinsmitglied
hallo

leider ist der erstflug nicht so schön verlaufen.
die motore bringen anscheinend bei 6 zellen nicht so die leistung. oder der wind war zu stark.

naja was soll ich sagen. kurzer wurf und nach 5m ist das teil mit der nase zuerst aufge"landet".

beide motorwellen krumm. muss ich die tage mal wieder richten. dabei werde ich dann gleich 2 zellen dazulöten. leistung kann man nie genug haben.

@ jürgen : was wiegt deine p38 ?
ich habe bei mir ca. 300gr. ist das viel mehr als deine ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten