BL-Regler: Günstig, Billig, Preiswert....

Gast_20230

User gesperrt
Hallo,
ich wollte so nebenher meinen Pylonantrieb für den Funjet reaktivieren.
Der Motor ist ein 170g Innenläufer mit ca. 3.200 n-1 (wenn ich mich recht entsinne). Dauerstrom soll er 54A, Max 64A schaffen.
Als Latte hatte ich zum Test eine 5.2x5.2 drauf.
Als Regler lagen da so einige Chinamonster aus der Grabbelkiste rum. Wyas soll's, sooo gross sollten die Unterschiede nicht sein, und Wettbewerbe will ich damit nicht fliegen.
Das Ergebnis war dann aber recht spannend:
  • Regler 80/100 A: Damit ging der Strom bei Vollgas auf über 80A hoch, erreichte Drehzahl 20.000. Mehr macht das Ding wohl nicht mit, der Strom ist aber heftig für die geringe Abgabeleistung. Der Rest wird ad hoc in Wärme umgewandelt
  • Der zweite Regler (100/120A), ähnliche Bauart: Strom bei ca. 60A, zum Drehzahlmessen kam ich nicht mehr da mir der Empfänger! um die Ohren flog, der Regler hatte wohl nen Kurzen und lief danach ebenfalls nicht mehr. Mein Keller stinkt nach drei Tagen immer noch...
  • Ein 60A Regler in dezenterer Bauweise. Die Drehzahl blieb bei ca. 15.000 hängen, der Strom ging nicht über die 30A rüber. Trotzdem wurde die ganze Geschichte sehr warm. Timing umstellen war nicht, aus unerfindlichem Grund piepst er nicht mehr
  • Ein 30/40A Regler, no Name: Bis kurzzeitig 40A hochgeregelt, Motor lief super, über 30.000 Touren. Damit hätte ich wahrscheinlich gut gelegen. Leider eben nur ein 30/40er Regler

Jetzt suche ich einen Regler der den Motor auch adäquat versorgen kann. Klar, Jeti/Hacker und Co. für >>100 Euro können das, aber welcher günstige 80A Regler schafft das auch? Oder gibt es den nicht?
Wie gesagt, ist ein Funjet, da will ich nicht den doppelten oder dreifachen Preis des Modells nur in den Regler stecken.
Ich nehme übrigens auch Angebote in der Richtung dankend entgegen :D
 
hallo Ralf, bei 80 A ist die Luft bez. Preis dünn, Bei HC kostet ja ein 60A Regler auch etwa 60.-€ alles in allem.
Du weisst selbst, hast es bemerkt: da hat man sehr schnell am falschen Fleck gespart. Wenn du auf einen anderen Motor umsteigst? Aussenläufer? könnte im Endeffekt preiswerter sein.
Sagst du uns welche Regler du geschrottet hast?
 

BZFrank

User
Hi,

Turnigy Plush. Schwere Dinger, aber tut (meist) ganz ok.

Oder ein klein wenig mehr Geld ausgeben und YGE einbauen. ;)

So wie sich das bei dir anhört ist aber der Antrieb schon recht stromdurstig. Also 80A minimum, eher 100A Regler (und dann halt entsprechend schwer).

Grüße

Frank
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Hans,
naja, was ist das für'n Regler, also: Schwarz eingeschrumpft, oben gucken die Kühlrippen raus, und hinten 2 oder 3 Kondensatoren. Ach ja, dazu ein kleiner Aufkleber mit 80A oder 100A.
An meinem Aussenläufer tat der seinen Dienst Problemlos, bis 50A an 6s.
Im Nachhinein frage ich mich aber mit welchem Wirkungsgrad.
Zu den Turnigys habe ich jetzt einige positive Stimmen gefunden. Mal sehen ob ich danach schaue. Maße und Masse sind zweitrangig, in den FJ kommen sowieso 2 Akkupacks rein (2.450er/3s), dann der 170g Motor, da sind 30g Mehr an Regler auch nicht mehr die Welt :D
 

micbu

User
Große Kühlrippen deuten immer auf einen schlechten Wirkungsgrad hin.

Du hast eine PN

Viele Grüße, Michael
 
Ralf, eine Fehlanpassung im Antrieb kannst du dir nicht vorstekllen, Qualität vom Motor, Fehler im Motor, oder muss der soviel Strom ziehen? :confused: für so´n bisschen Flieger?
 

Gast_20230

User gesperrt
Hi Hans,
viel Strom soll er ja ziehen, wenn dann aber nichts am Prop ankommt ...
Ich hoffe mit dem neuen Regler besser hinzukommen, man wird sehen.
Interessant waren ja bei den Reglern die Unterschiede beim Strom/Drehzahl am selben Motor/Akku.
Fehleinstellung kann sein, an dem neuen Regler werde ich etwas mehr ausprobieren.
Soll ja nur zum Winterfliegen sein, da habe ich keine Lust auf Methanol, und Segler in der Ebene, naja
 

Julez

User
Hier auch eine Stimme für die Turnigy Plush Regler.
Bei mir tuns die alle sehr gut. Allerdings sollte man sich nicht blind auf die BEC- Stromangabe verlassen. Ich teste die BEC Leistung immer selber am Ladegerät im Entlademodus, bis das BEC aussteigt. Dann weiß ich was es kann.
 
Julian Holtz schrieb:
Hier auch eine Stimme für die Turnigy Plush Regler.
Bei mir tuns die alle sehr gut. Allerdings sollte man sich nicht blind auf die BEC- Stromangabe verlassen. Ich teste die BEC Leistung immer selber am Ladegerät im Entlademodus, bis das BEC aussteigt. Dann weiß ich was es kann.

Supertipp! Danke. :eek:
 
Ralsch schrieb:
Vollgas auf über 80A hoch, erreichte Drehzahl 20.000.
...
Bis kurzzeitig 40A hochgeregelt, Motor lief super, über 30.000 Touren.
Schick Dein Equipment mal an Powercroco oder Steve, das sind interessante Messergebnisse...oder ist letzterer Wert ohne Prop?:D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten