Scalar F3f

discus

User
Hallo,hat einer den scalar von thommy im bau? Der segler gefällt mir,nur das profil sagt mir garnichts,ist es auch für schwache wetterlagen am hang zugebrauchen oder nur bei guten bedingungen am hang? Ist die v-leitwerksanlenkung schon fertig und was für züge sind eingezogen? Das sind erstmal einpaar fragen,weitere werden vielleicht noch folgen!


mfg Roland
 

haki

User
Hallo Roland,

welches V-Leitwerk?
Flieger sieht nach einem vergrösserten NYX F3f aus. Weitere Bilder bei Mibo unter Ripper.

Gruss Hannes
 
Hallo,
stimme Haki zu, einfach der NYX F3F, nur Spw.,Flächengeometrie etc. sag das mal vom sehen!
Festigkeit?
Also wenn es mau ist, kommt auf die "Mauigkeit drauf an, aber besser Mau auslassen, denn das HN 785 will schon laufen, aber gehn tut es irgendwie immer:D
Gruß Stefan
 
Habe den Ripper nun einige Male am Hang geflogen und bin zufrieden.
Würde dafür aber nicht über 700 Euro bezahlen wie teilweise angeboten.
Schweighofer will noch immer über 700 Euro dafür.
Bei Thommy auch um diesen Preis als Scalar, wie von einigen Leuten hier erwähnt.
Das Modell will schon flott geflogen werden, macht dann allerdings gut Spass. Wird ja auch ausdrücklich als F3F Modell verkauft.
 
Hallo Zusammen,

ich hole den Thread mal wieder hoch, weil ich mich für den Scalar interessiere, es aber kaum Infos gibt.

Ich suche was Schnelles für den Hang, was auch mal 300m senkrecht mitmacht und auch bei mäßigen Bedingungen noch oben bleibt und günstiger ist wie der original Nyx.

Weiß vielleicht jemand, ob der Flieger noch unter anderem Namen als Scalar/Ripper vertrieben wird. Dann könnte man mal schaun, ob es bei rcgroups noch Infos gibt. Die Suche dort, nach den genannten Namen war leider erfolglos.

Danke und Gruß
Klaus
 
Den Just in Time hat bei uns am Hang jemand.
Fluggewicht fast 3KG, die Ruder sind labberich und der Verbinder ist bei einer etwas ruppigen Landung angebrochen gewesen, voll abgebrochen und was war es, er war aus schwarz eingefärbten GLAS gefertigt.
Lege lieber etwas Geld drauf und kaufe dir was rechtes.
 
Hallo Matches hallo Tunc

danke! Das ist ja mal ne klare Aussage. Mit 2,5-2,6kg hätte ich noch leben können aber 3Kg und dann noch labberich.

Dann muß ich wohl doch aufn Nyx oder Ceres sparen:cry:

Danke und Gruß
Klaus
 
Den Ceres von Baudis habe ich gestern fliegen sehen.
Es war wenig Thermik, aber er hielt sich prima.
Die Bauqualität ist auch sehr gut.
Lieber etwas sparen und was gescheites kaufen.
 
Ja über den Ceres hört man eigentlich nur Positives. Leider ist unser Haushang nicht gerade materialschonend, 2-3 Jahre Lebensdauer sind realistisch. Da käme was gutes/günstiges aus China gerade recht.

Das man bei den Chinafliegern Abstriche machen muss ist klar, aber einen Verbinder aus schwarz eingefärbten GFK! Das muss man gesehen haben, um es zu glauben :D.
 
scalar ripper just in time

scalar ripper just in time

Finger weg von dem Flieger für das geld kriegst du nen gebrauchten top F3b da hast du alle mal mehr davon. Bei uns fliegt den einer am hang der hatte nach 100m anstechen Rudderflattern und nen angebrochenen Verbinder obendrauf.
Grüße Phil
P.S ich flieg seit kurzem eine Needle 124 die wird zwar erst anfang 2010 Lieferbar sein ist aber der absolute wahnsinn in allen Lebenslagen. wenn du so lange warten kannst.
 
Immer alles ueber einen Kamm

Immer alles ueber einen Kamm

Das man bei den Chinafliegern Abstriche machen muss ist klar
:confused:
@Dr Seltsam,
wieso, imho typische Pauschalierung , dasselbe koennte ich anhand einiger Besispiele aus der Vergangenheit auch fuer einige deutsche oder Ost europaeische Hersteller behaupten.

Mittlerweile gibt es auch chineschische/ asiatische Hersteller welche auf Qualitaet achten und Modelle zudem fristgerecht liefern koennen.
Gerade fuer nicht wettbewerbs ambitionierte bieten sich somit mehr Alternativen.

m2c

Thomas
 
Hallo Thomas,

du hast recht, meine Behauptung war zu pauschal. Du denkst dabei wahrscheinlich an Flieger, wie den Predator, der anscheinend auch bei F3F-Wettbewerben eingesetzt wird.

Trotzdem kann ich hier nicht die Qualität erwarten, die ich z. B. von Baudis oder Breta bekomme. Ich könnte aber gut damit leben, da ich nur am Hang fliege und keine Wettbewerbe.

Wie einige schon berichtet haben, sind beim Scalar die Kompromisse, die man bei dem Preis machen muß, wohl zu groß, auch wenn er schon sehr günstig angeboten wird.
Fairnisshalber muss ich dazu sagen, dass ich den Scalar noch nicht live gesehen habe.

Im Moment tendiere ich eher zu einem Scorpion F3F. Auf die Needle 124 darf man sicher auch gespannt sein, die Videos machen jedenfalls Appetit auf den Flieger.

Welche anderen China Segler kannst du denn noch empfehlen?

Gruß
Klaus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten