Letmathe ML202/8 bewickeln?

Hallo,
ich suche für die Exception von Jomari einen Motor mit ca.25g, zu betreiben an 3s. Meine erste Wahl war eigentlich die Rennsemmel von SFW.
Beim schmökern im Netz bin ich dann auf einen FRED im RCline-Forum gestossen, bei dem der ML202/8 (Bausatz) von Modellbau Letmathe mit der Rennsemmel verglichen wird. Zeit zum bauen hätte ich ja.
Da ich aber noch keine Erfahrung mit selberwickeln habe ist folgende Verwirrung aufgetreten:
RC-Line -Forum:
Eine weitere Alternative ist der ML202/8 von rc-letmathe.de, da wäre die Rennsemmelwicklung 13*0,6.

Nun steht aber bei Letmathe:
Empfohlene Wicklungen sind:
13Wind./Zahn mit 0,50 Draht
Allerdings ist der Messwerttabelle zu entnehmen, dass die Drehzahl unter 1000rpm/v ist.

Wie muss ich denn nun den Motor bewickeln, um auf Drehzahlen von 2000rpm/v zu kommen:confused:

Die bei Letmathe konnten mir keine Auskunft geben.

Danke für Eure Hilfe

Gruss Jan
 

FamZim

User
Hi

Kenne den Motor nicht aber für doppelte Drehzahl braucht man die halbe Windungszahl mit doppeltem CU Querschnitt.
Man kann dann bei einem 12 Nuter 2 Teilmotore parallel (13 Windungen), oder 2 parallele Drähte mit ein Steg 6 und einer 7 Windungen wickeln.
Versuch möglichst viel CU rein zu kriegen . (13 mal 0,6 oder 6/7 mal 0,85mm D).

Gruß Aloys.
 
Hallo,
ich hab das jetzt schon verstanden.
Kann man in diesem Fall einfach Sagen: Halbe Windungszahl=Doppelte Drehzahl?
Ist es besser einen dicken Draht oder 2 dünne?
Gibt es sowas wie einen Rechner, der mir anhand der Pole,Nuten und Windungen die Drehzahl berechnet:confused:

Gruss Jan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten