Ist die Welt schlecht?

Hallo Slowflyerkollegen,

unser Verein hat sich sehr viel Mühe gemacht um einen Slowflyer für Einsteiger zu konstruieren. Wir haben dann eine sehr aufwendige Bauanleitung erstellt und diese kann man jetzt kostenlos von unserer Seite herunterladen. http://www.akamodell.vo.tum.de
Das einzige, was wir als Gegenleistung erwarten, ist ein kurzes Feedback, damit wir die Bauanleitung weiter verbessern können. Täglich laden ca. 30 Leute (insgesamt 4500) die Bauanleitung herunter, doch könnt Ihr Euch vorstellen, dass erst 5!!! Leute eine Mail geschrieben haben? Und keiner von denen wollte den Slowflyer nachbauen. Wir wissen nicht einmal, ob überhaupt schon jemand das Ding nachgebaut hat. Ist doch auch klar, dass wir uns wahnsinnig über Bilder von Nachbauten freuen würden.
Ist das normal in unserer Konsumgesellschaft oder erwarte ich da zuviel? Kostenlos ist wohl umsonst – oder?
Na ja – vielleicht kuckt einer von Euch die Bauanleitung an und sagt uns was er davon hält.

Gruß

Ein frustrierter 2fast4U
 

Motormike

Vereinsmitglied
Is normal, Positives gibt selten eine Rueckmeldung.
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi

Vielleicht gibt es zu dem modell ja einfach recht wenig zu sagen...
ich habe zu rco-zeiten mal gehört das es einer nachgebaut hat, aber schlechtes hab ich darüber nicht gehört...

PS: etwas offtopic: wie siehts eigentlich bei euch aus, beim hallenfliegen dürfen nichtstudenten nicht mitmachen oder?? Der ZHS geht da mit seiner halle ja recht streng um, hab ich gehört....
 
@Sebastian
Das mit der ZHS haben wir gecancelt, war auch von den Zeiten blöd. Wir suchen jetzt nach einer "normalen" Turnhalle, wo dann jeder gegen einen Unkostenbeitrag mitfliegen kann.

Gruß
 
Auch das reine Anschauen der Bauanleitung erfordert das "Herunterladen". Ein Magnum ist m.E. einfacher, preiswerter und robuster. :) Jürgen

[ 30. August 2002, 14:03: Beitrag editiert von: Jürgen Heilig ]
 
@Jürgen

Hallo,

na klar baut nicht jeder der die Anleitung runterläd das Ding. Aber keiner von 4500?
Und dass es andere Slowflyer gibt ist mir auch klar. Magnum hat bei uns auch einer. In meinen Augen ist das Steckenpferd vielseitiger - von gutmütiger Anfängerparkflyer bis Indoorspaßflieger mit maximalen Ruderausschlägen und hat bessere Flugleistungen.
Aber selbst das Feedback "Ich baue mir lieber einen Magnum oder ..." würde ja weiterhelfen - kam aber bisher nicht.

Gruß

2fast4U
 
Moin 2fast4U,

Ich könnte ja immer noch auf der Little Sister 'rumreiten, aber das tut ja nix zur Sache.
Ich kenne Dein Problem aber sehr gut. Ich habe ja seinerzeit die Tam Klaustrophbia Seite zu 99% allein aus dem Boden gestampft, und obgleich uz Spitzenzeiten das Top 1 Wort in der Suchmaschine "Depron", dicht gefolgt von "Slowflyer" war, man bedenke auf dem Server des Unisports, habe ich sehr wenig Feedback bekommen. Ist vielleicht nicht Mode oder den Leuten ist es auch einfach nicht bewußt, wie wichtig es für den erstellenden als Bestätigung ist. Witzig fand ich dann die Bilder von irgendwelchen Vereinstreffen in England oder wasweißichwo, wo man dann so 5,6 Und-Nu's sieht...

Bis dann,

Patrick
 

plinse

User
Moin,

ich kann Patricks Erfahrungen nur bestätigen, daß jemand mal eine Ergänzung für die Liste der Depronbezugsquellen mailt, ist schon die Ausnahme!

Ich habe auf meiner privaten Seite eine Anleitung stehen, wie man Motoren in Wasser einlaufen lassen kann (am Beispiel Speed 400).
Wie Motormike andeutete, positive Feedbacks bekommt man kaum. Einige Leute denken aber immerhin mit ("Muß man nicht destiliertes Wasser nehmen?" "Schließt man die Stromquelle nicht kurz?"), auch wenn sie nicht lesen können, denn im Text steht es drinne, daß nicht. Aber immerhin, sie denken mit und fragen nach - positiv .
Und dann hatte ich 2 Kandidaten, die auch mitgedacht haben und mir dafür die Schuld unterschieben wollten, am liebsten neue Motoren bekommen hätten :rolleyes: . Tja, man kann auch falsch denken ;) . 10 min. kann nicht stimmen, machen wir mal 10h und: Ups, wo sind die Kohlen :eek: .

Tja, 10 min. stimmen schon und da fielen sie aus allen Wolken - Autsch - nachfragen wäre sinnvoller gewesen.

Eine Homepage (gerade von privater Seite her) ist glaube ich eher ein "Objekt" um Studien an solchen Leuten durchzuführen, nur für Ingenieursstudenten... somit eher uninteressant, Psychologe müßte man sein ;) .

Aus der Sicht der Modellfluggruppe heraus hat sie aber eine werbende Wirkung und wenn man mitbekommt, auf welchen Wegen Leute hier an der Uni von uns erfahren (oder halt auch nicht), kann sie nicht schaden.
 
Hi!
Ich bin einer der "bösen" und ich stehe dazu ;)
Ich habe den Bauplan vor einiger Zeit runtergeladen, das Modell bis dato noch nicht nachgebaut, da ein gewisser Jens mir erzählte er würde gerade einen Cd- Motor umbauen um damit einen Piccolo zu betreiben....
Da hats mich gepackt und ich mußte einfach die flächenfliegerei vertagen, habe mich darauf konzentriert ein paar Cdrs zu basteln und mir ein spärliches heli- können anzueignen.
Die slowies stehen aber schon Gewehr bei fuß, ich werde aber wahrscheinlich einen Klon aus nextgen und Steckenpferd bauen.
Sobald sich was tut erfahrt Ihrs natürlich, versprochen :)

p.s.:
Da mir CF Rovings nicht so sympathisch sind arbeite ich (bin mal irgendwo über die Idee gestolpert) mit Zahnseide obwohl ich eine Rolle Roving habe.
 
Hallo,

inzwischen haben mir schon ein paar Leute mehr geantwortet. Es ist aber erst Einer dabei der das Ding tatsächlich nachbauen will.

Gruß

2fast4U
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten