MPX neue PCM-Empfänger

Hallo,

habe gestern meine aufgerüstete EVO vom Service zurück erhalten. Da diese nun PCM-fähig ist, würde mich interessieren ob schon Erfahrungen (E-Modelle, Benziner) mit den neuen Empfängern vorliegen? Es ist mir klar, dass die Zeit hierfür kurz bemessen ist. Aber vielleicht gibt es doch schon ein paar Erkenntnisse.

Armin
 

charly68

User
Hallo Para !

Ich verwende in zwei Seglern (BriskIII Elektro) sowie im Pace F3 die MPX 7 DS PCM.

Schon beim Reichweitentest war ich verblüfft. Ich kam auf über 120 m mit einem ausgezogenem Antennenglied. Bei den IPD's kam ich auf rund 80 m.

Auch im Flug gab es bisher keine Probleme, kann dir diese nur empfehlen.

lg
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

habe 3 der neuen M-PCM Empfänger im Einsatz.

Keine Probleme. Kann mich den Aussagen von charly68 vollkommen anschließen.

Frohe Weihnachten,

Gruß
Frank
 
M-PCM im Benziner mit Mahnetzündung???

M-PCM im Benziner mit Mahnetzündung???

Hat von Euch schon jemand den M-PCM Empfänger in nem Flugzeug mit Benziner und Magnetzündung geflogen? Hatte vurchtbare Probleme vorher mit den normalen DS IPD Empfängern. Sogar nach dem ich die Zündung abgeschirmt habe. Dazu lag der Empfänger 70cm weit von der Zündung weg und es zuckte noch immer!

Habe nun meine EVO umrüsten lassen und den 9Kanal M-PCM Empfänger eingebaut, hatte jedoch noch nicht die Möglichkeit das neue System auszuprobieren!

MfG

Manuel
 
prinzipiell sollte es mit PCM besser sein, jedoch würde ich keinen Cent mehr in 35MHz stecken, mit 2,4Ghz hättest du zu 100% keine Probleme mehr.

Ich bin weder Händler oder habe Werbeverträge oder sonst was und fliege sogar selber noch auf 35Mhz und habe noch kein 2,4Ghz, aber 35MHz wird aussterben von daher ist es unwirtschaftlich in 35Mhz zu investieren...
 

udogigahertz

User gesperrt
piotre225 schrieb:
prinzipiell sollte es mit PCM besser sein, jedoch würde ich keinen Cent mehr in 35MHz stecken, mit 2,4Ghz hättest du zu 100% keine Probleme mehr.
Ich kann mich dieser Meinung nur anschließen. Ab Sommer wird es das 2,4 GHz-System von Multiplex geben, "M-Link", sogar mit Datenrückkanal. Wer jetzt noch in (neue) 35 MHz-Technik investiert, hat zu viel Geld.

Grüße
Udo
 

charly68

User
@ supermanu:

Wenn Du den Empfänger eh schon im Modell hast, dann mach doch mit laufendem Motor (Leerlauf als auch Vollgas) einen Reichweitentest mit eingeschobener Antenne.

Du wirst dann gleich sehen ob's noch Störungen gibt, oder nicht. Ich tippe mal auf letzteres.

Versuche auch, das Zündkabel mittels Koaxialkabelummantelung abzuschirmen.

lg
Karl
 

Gast_9828

User gesperrt
Supermanu schrieb:
Hat von Euch schon jemand den M-PCM Empfänger in nem Flugzeug mit Benziner und Magnetzündung geflogen? Hatte vurchtbare Probleme vorher mit den normalen DS IPD Empfängern. Sogar nach dem ich die Zündung abgeschirmt habe. Dazu lag der Empfänger 70cm weit von der Zündung weg und es zuckte noch immer!

Habe nun meine EVO umrüsten lassen und den 9Kanal M-PCM Empfänger eingebaut, hatte jedoch noch nicht die Möglichkeit das neue System auszuprobieren!

MfG

Manuel
Hallo Manuel,
mit den IPD Empfängern kann es eigentlich keine Probleme geben. Zwei Kollegen und ich fliegen diese (Empfänger RX-9-SYNTH DS IPD 35MHz) in Schleppmaschinen mit 80 und 100 ccm Benzinmotoren. Dies seit mehreren Jahren.
Da muß irgendetwas defekt sein. Entweder Empfänger oder Zündung um mal zwei Möglichkeiten zu erwähnen. Wenn der Defekt nicht am Empfänger ist kann dir ein PCM-Empfänger auch nicht weiterhelfen.

Gruß Lothar
 
Hi!

Dass MPX aber traditionell etwas "schwächer" bei den Benzinern ist, ist aber schon bekannt?;) (oder anders gesagt ist nicht neu!)

Weil 2,4 so problemlos ist gibt es im Forum auch die Beiträge mit den Problem(ch)en...:D

...immer schöne Pauschalaussagen machen...:)
 

udogigahertz

User gesperrt
Martin Greiner schrieb:
Weil 2,4 so problemlos ist gibt es im Forum auch die Beiträge mit den Problem(ch)en...:D
Ja, es gibt, bzw. gab gewisse Probleme mit gewissen 2,4 GHz-Systemen, da hast du recht. Diese Probleme hatten aber allesamt nichts mit der hier angesprochenen "Benzinmotor-Zündungsstörung" bei 35 MHz zu tun. Die kann es bei 2,4 GHz nämlich prinzipbedingt nicht mehr geben, ganz egal welche anderen Probleme 2,4 GHz da noch hätte oder haben soll, diese Art von Problemen kann man mit 2,4 GHz getrost vergessen!
...immer schöne Pauschalaussagen machen...
Eben. Das meine ich auch. ;)

Grüße
Udo
 
Martin Greiner schrieb:
Dass MPX aber traditionell etwas "schwächer" bei den Benzinern ist, ist aber schon bekannt?;) (oder anders gesagt ist nicht neu!)
Genau, das galt für die "alten" MPX Empfänger. Die aktuelle neue (auch nicht PCM) Serie ist von vielen (auch im Austausch zu alten MPX) eingesetzt worden und sie waren dann zufrieden.
...immer schöne Pauschalaussagen machen...:)
Hmm, was war das doch gerade von dir. :)

Aber: Ich würde auch keinen Cent mehr in 35MHz investieren.
 
Hi!

Immer schön die Smilies beachten, gelle!;)

Aber mal im Ernst - nimm 2,4 und tausche die vorhandenen Probleme gegen neue...(oder gibt es da Garantieen? Mir ist schon bewusst, daß ich mit dem Sätzle die 2,4 Jünger aufscheuche:p )
Genau, das galt für die "alten" MPX Empfänger. Die aktuelle neue (auch nicht PCM) Serie ist von vielen (auch im Austausch zu alten MPX) eingesetzt worden und sie waren dann zufrieden.
...weshalb ich auch
geschrieben habe.
M-PCM habe ich nicht, da ich schon lange vor den Billig-Sendergehäusen zu einer Anderen Marke gewechselt habe. (ja, die mit PCM 1024 - wegen der Benzinschwäche von MPX;) )

Trotzdem freut es mich, auch wenn es zu spät sein dürfte, daß MPX jetzt etwas Besseres hat.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten