Dänemark last minute!

Moin moin,

ich möchte gerne ganz frisch im neuen Jahr für ein paar Tage nach Dänemark zum Hangfliegen.
Nun die wichtigste Sache: Kann jemand eine Location empfehlen, wo ich zu dieser Jahreszeit auf meinen Spaß komme - UND wo ich meinen Wohnwagen möglichst dicht (legal) am Hang haben kann?

Falls sich noch irgendwer einklinken möchte, einfach kurz ne PN schicken.

Danke für jeden Tipp, Nik
 
Hallo Nik,

ich war diesen Sommer auch mit meinem kleinen Kninni (70cm Nuri) in Dänemark. Obwohl die Reise eigentlich als Sightseeing- und Windsurftrip geplant war, habe meine Familie überreden können, die Route so zu planen, dass wir bzw ich :) wenigstens an ein paar Hangflug-Spots vorbeikommen.
Ich weiß nicht, aus welcher Himmelsrichtung der Wind da oben um diese Jahreszeit kommt, damals war auf jeden Fall ganz deutlich eine Tendenz zu Wind aus westlichen Richtungen zu erkennen (nur die waren auch dann richtig heftig, manchmal sogar zu stark für meinen Kleinen ;) )
Gut ist Lönstrup (von der Wanderdüne Rubjerg Knude über eine Steilküste bis zur Ortschaft ist es richtig genial auch für größere Modelle, danach gibt es kaum noch günstige Landemöglichkeiten, aber immer noch schöne Dünen) mit zwei Campingplätzen (beide aber relativ weit vom Meer) bei Westwind und natürlich der Klassiker Hanstholm mit Hängen in alle Richtungen außer Ost glaube ich. Direkt am Campingplatz kannst du bei Nordwind fliegen, ansonsten zu jedem Hang höchstens 10min Fahrzeit mit dem Auto.
Für mich mit meinem ziemlich kleinen Flugzeug waren die Dünen westlich vom Ringköbing-Fjord (Hvide Sande) am schönsten, die dortigen Hänge würde ich aber nicht mit Modellen >2m befliegen. Es erstreckt sich über geschätzte 15km ein Dünengürtel, der ca. 5-10m hoch und dabei ziemlich...unregelmäßig geformt ist. Landen kann man mit größeren Modellen einem zu Füßen am Strand. Wir sind auf dem Campingplatz bei Bjeeregaard gestanden, es gibt direkt hinter den Dünen aber auch massig Ferienhäuser.

Ansonsten würde ich noch die Suche anschmeißen und mich im Hangflugführer informieren, dort kannst du bestimmt noch ein paar Hänge ausfindig machen.

Empfehlen würde ich dir Hanstholm, da hast du die geringste Gefahr dass das Fliegen komplett ins Wasser fällt (außer bei totaler Flaute natürlich :) ).

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen und

Viel Spaß da oben!

Edit: Ich weiß nicht wie oft ich dieses Video schon gepostet habe (http://www.youtube.com/watch?v=qZhIFA-6v9k), aber ich finde es passt ganz gut hierher. Entstanden ist es in den besagten Dünen bei Bjeeregard
 

e-yello

User
Hallo Nik,
Bin auch vom 27.12.-5.1. wieder mitm Wohnmobil in Dänemark unterwegs. Die letzten Jahre hatten wir um diese Jahreszeit meistens sehr häufig wechselnde Windrichtungen mit meist sehr kräftigem wind aus sw-nw.Vorletztes Jahr hatten wir einen supergeilen Silvesterorkan aus West, fliegen ging noch aber stehen konnste fast nicht mehr.
Deshalb würde ich dir Hanstholm empfehlen, für fast alle Windrichtungen tolle Hänge und ein Wintercampingplatz direkt am Nordhang.
Wildcampen ist in Dänemark verboten, die Campingplätze sind recht teuer und haben im Winter meist geschlossen.In und um Hanstholm gibt es aber ein paar Stellen wo man sich für ne Nacht hinstellen kann,
Sehr schön ist auch Toftum Bjerge mit einem super NW-Hang direkt am Campingplatz, ob der im Winter offen ist weis ich allerdings nicht.Von dort aus kannst du bei Westwind sehr schnell rüber zum Bovbjerg fahren,fliegen ist dort super aber landen ist schwierig,Platz genug aber zornige Leewalze.
Also pack was sturmerprobtes ein,vieleicht sehen wir uns.

Gruß
Marco
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Moin,
marco hat´s eigentlich schon auf den Punkt gebracht. Umsaonst kannst du fast immer in Klitmöller am "Hafen" stehen, dort gibts auch Duschen und WC, ich weiss allerdings nicht, ob die auch im Winter offen sind. Da hast du es halt ein wenig weiter zum Hang, bist abaer für fast alle Windrichtungen offen. Der Campingplatz zwischen Hamborg und Vigsö ist ok, wenn du direkt am Camping fliegst musst du allerdings extrem aufpassen, wer ggf am Hamborghang selbst oder in Vigsö fliegt, hier kann es zu Gleichkanalproblemen kommen wenn du weiter raus fliegst.

Gruß
Gregor
 

ich_ne

User
Hallo Nik

BOVBJERG!!! Dort hast du eine ca. 80m hohe Steilwandküste. Am Ende, dort wo die Küste wieder flach ausläuft ist ein Campingplatz. Ich weis aber nicht ob der um diese Jahreszeit geöffnet hat. Nachteil ist, das man ringsherum nichts weiter hat, man muss also etwas weiter fahren. Hier war auch mal ein Bericht auf RC-Network. Der Hang steht auch im HFF.
Gruß und guten Rutsch an alle
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten