Tangent Flamingo 2006 - Motorsturz bzw. Seitenzug ... ?

Hape1

User
Hallo,

befinde mich gerade im Aufbau eines Flamingo 2006 und möchte diesen elektrifizieren. "Dummerweise" aber den Seglerrumpf, so dass ich die Nase nochabtrennen und den Motorspant entsprechend einbauen muss. Es soll ein AXI 2826/12 montiert werden. Kann mir bitte jemand sagen mit welchem Sturz bzw. Seitenzug der Motorspant eingebaut werden soll?

Vielen Dank im Voraus.
 
Wunder würde ich mir davon nicht erwarten. Seitenzug und Sturz haben beim E-Segler bei weitem weniger Auswirkung als bei einem Motormodell, dem damit immerhin neutrale Flugeigenschaften beigebracht werden können - hier gehört der korrekte Sturz und Zug einfach dazu. Bei E-Seglern läßt sich trotzdem das Aussteuern des Steigwinkels kaum verhindern. Ich persönlich baue überhaupt keinen Seitenzug mehr ein.

MfG Peter
 
Seitenzug ist wirklich überflüssig.
Aber Sturz kann u.U. lebenswichtig sein:
wenn das Modell bei der Landung "herangehungert" wird und kurz vor dem Stömungsabriss ist.
Wenn nun der Motor eingeschaltet wird weil es einfach "nicht reicht" und das Modell deshalb die Nase hoch nimmt...
Dann ist es passiert...
Gerhards Rat hierfür ist bestimmt richtig.
Gruss Jürgen
 
Hallo,

also ich habe in den meisten E-Seglern auch keinen Seitenzug eingebaut, finde ich nicht wirklich notwendig.

Motorsturz habe ich meistens auf 2-3° eingestellt. Da das bisher immer zuwenig war, habe ich dann einen Mischer Gas <-> Höhe so programmiert, dass der Flieger bei 2/3 Gas leicht steigt.

Achja, hübscher Flieger :-)
Willi
 

Hape1

User
Hallo,

das geht aber fix hier - vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

Gerhard_Hanssmann schrieb:
Ca. 2 ° Seitenzug nach rechts.
Motorsturz so, dass die Verlängerung der Motorachse durch die Mitte des Flächenverbinders geht.

... ich traue mich jetzt kaum zu fragen, aber die Seitenzugangabe wird in Flugrichtung angegeben ... ? :o
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten