Die "spielfreiesten" 13-17mm Servos

Hallo,
ich bin auf der Suche nach möglichst spielfreien 13-17mm Servos. Metallgetriebe wäre schon gut. Was wäre denn da zu empfehlen? Vielleicht hat auch noch jemand welche übrig zum Verkauf?
Dies soll aber keine Börse-Suche-Thread sein, in erster Linie suche ich Informationen.
Gruss Adrenalin
 
Andreas Maier schrieb:
Wenn meine Metallgetriebe-Servos Spiel aufweisen,
dann drehe ich das vorletzte Zahnrad um 180°.


gruß
Andreas

Ok.
Das habe ich bei meinen alten HS 85 MG nun auch probiert, ohne Erfolg, obwohl es eigentlich Sinn macht. Da ist aber alles nur noch am wackeln.
Nein, ich will Servos, die im Prinzip NULL Spiel haben. Ich habe nun auch neu recherchiert. Hat jemand mit diesen Graupner Low Profile Servos Erfahrung, die man quasi stehend in die Fläche einschraubt?
 

PIK 20

User
Hallo Andreas,

deine "180 Grad-Methode" habe ich natürlich gleich ausprobiert.

Bei einem Servo funktionierte das perfekt. Ist ja auch logisch. Nur draufkommen muss man.

Bei einem anderen Servo halfs nicht. Da ist das Wellenlager offensichtlich ausgeschlagen.

Hast Du, oder andere auch dafür ein Rezept?

Schönen Sonntag und lasst Euch was einfallen.

Heinz
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Okeee, Frage war doof, :o
aber ich operiere normalerweise nicht am offenen Servo...
Habe jetzt gelernt, dass das Rad zweistufig ist, also nur in der Horizontalen gedreht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

loscho

User
Hallo Andreas,
ich verwende seit einiger Zeit Blue-Bird-Servos. Insbesondere das BMS-380 MAX Micro Servo (Metall und BB) für Höhe und QR in Seglern bis 4m. Sie sind stellgenau, spielfrei und robust. Du kannst dort auch Low-Profile-Servos bekommen. Ich hatte vorher meist Hitec, die jedoch ein relativ empfindliches Getriebe haben. Die Blue-Birds laufen allerdings etwas laut, was auf schlecht laufende Getriebe schließen lassen könnte. allerdings habe ich und auch einige Vereinskollegen auch nach 2-3 Jahren keine nachteiligen Auswirkungen bemerkt.

Siehe auch
http://www.ansmann.de/cms/de/racingroot/blue-bird.html
oder
http://www.braeckman.de/servos.htm

Gruß
Lothar
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
loscho schrieb:
Die Blue-Birds laufen allerdings etwas laut, was auf schlecht laufende Getriebe schließen lassen könnte. allerdings habe ich und auch einige Vereinskollegen auch nach 2-3 Jahren keine nachteiligen Auswirkungen bemerkt.

Laut und Spiel haben nichts miteinander zu tun !

Laut kommt von der Evolvente bzw der Sauberkeit der Zahnflanken
das Spiel kommt vom Zahnweitenmaß und Achsabstand.

gruß
Andreas
 

Pat_93

User
Deraligator schrieb:
Futaba S3150......


Gruss

Florian

oder 3155 wenn die 3150er zu langsam sind - schneller dafür weniger Kraft logischerweise - aber die beiden sind das Beste das es in der Grösse gibt - fliegen ja auch nicht umsonst in den ganzen Wettbewerbshangfräsen
 
führen unsaubere Zahnflanken nicht mit der Zeit zu Abrieb = Spiel?

BMS-Servos: auf den ersten Blick zumindest teilweise interessante Preisgestaltung:eek: :eek: :eek: :confused:
 
Hallo,

Tipp am Rande: Alle Servos, die ich bisher öffnete, hatten die Positionserfassung am Abtrieb. Damit spielt das Getriebespiel eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, daß der Abtrieb spielfrei also mit leicht vorgespannten Wälzlagern ausgerüstet ist.

Gernot
 
Hallo, schau mal bei www.mirbach.de rein.

Haben hochkarätige Oldtimer aber eben auch Jungtimer mit meist wenig KM, derzeit einer im Programm.
Kenne allerdings nicht Deine preisliche Grenze, die kriegen aber immer wieder welche rein.

Gruß Christian
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Gernot Nitz schrieb:
Hallo,

Tipp am Rande: Alle Servos, die ich bisher öffnete, hatten die Positionserfassung am Abtrieb. Damit spielt das Getriebespiel eine untergeordnete Rolle. Wichtig ist, daß der Abtrieb spielfrei also mit leicht vorgespannten Wälzlagern ausgerüstet ist.

Gernot

Das stimmt nur bedingt,denn die Kraftrichtung ist auch entscheidend.
Ruderflattern..... ;)


gruß
Andreas
 
Kunststoffgetriebe

Kunststoffgetriebe

@Andreas

Zitat: Getriebe mit " NULL " Spiel gibt es nicht. ( Sonderanwendungen ja)
die würden klemmen und fressen.

Bist Du sicher? Bei manchen Kunststoffgetrieben (Polyäthylen oder Polypropylen?) habe ich den Eindruck, das man sich aufgrund der hohen Elastizität der Zahnräder praktisch null Spiel erlauben kann!?:confused:

Gruß Bernhard
 
..das S3150 ist zweifelsohne ein gutes Servo, passt aber nicht zur Fragestellung da 11mm (10,8mm) dick.

Von Graupner gibts diese teuren digis mit gefrästen Zahnrädern.
Ich habe den Typ leider nicht zur Hand, die sind schon fast spielfrei. Habe ich im SRTL auf Höhe.

Ah habs: DS3728
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

aufgrund eines Tipps haben wir die D380max auch mal eingebaut.
Spiel ist o.k., aber Rückstellgenauigkeit ist spürbar schlechter als S3150 oder DS3068 und etwa weich um die Nulllage sind sie auch.

Das gefühlte Spiel am Ruderhorn reduziert sich deutlich, wenn man den Abtrieb am Servo nachmals gegenlagert (verlängerte Schraube für den Sewrvoarm wird iin einem Kugellager gelagert). Gegenlager gibt es z.B. bei www.servorahmen.de

Die hochwertigen und teuren Graupnertypen sind i.d.R. sehr spielfrei, hart in der Nulllage und auch rückstellgenau.

Metallgetriebe benötigen durch die Materialpaarung Metall/Metall immer etwas mehr Spiel als Kunstoffgetriebe. Servos mit Carbonitegetrieben sind daher eine Alternative. Mit den Hitec HS65 haben wir z.B. bei kleinen Modellen gute Erfahrungen gemacht. Das 17mm-5245 gibt es aber leider nicht als Carbonite-Ausführung. Mit Metallgetriebe macht es bei mir einen guten Eindruck.

Hans
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten