China-Impeller 55mm

Hi,
bin relativ neu hier in der impi-fraktion!
Also würde ich gerne erstmal klein anfangen und wollte fragen was ihr von den Chinaimpellern haltet, die es auf hobbycity.com gibt!?
Soll erstmal für einen Sportwing (Freescale) sein, der damit "einfach" fliegen soll, den man mit halbgas rumfliegen lassen und einfach seine Kreise über der Grasnarbe fliegen kann! Soll mit vollgas einen Bodenstart machen können! (bekommt dafür 3 kleine räder) oder für den Winter halt Kufen!
Warum kein Propeller?
Weil mit einem Propeller kann man keinen Bodenstart machen (so wie ich es mir vorstelle) und auch auf Schnee mit Kufen kann man nicht rumheizen! Man müsste dafür den flieger höher legen als man braucht und das sieht nicht schön aus!

Der Impi:
Hier

Der Motor :
Hier

Hoffe das gibt gute Antworten!


gruß

Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maik,

ich will dir deine Vorstellungen nicht ausreden, aber das was und wie du es vor hast wird nichts. Der von dir ausgesuchte Imp gibt einen Schub von 400 gr. max. ab, und mit dieser "Leistung" kommt man mit einem Imp nicht vom Boden weg, egal wie man es anstellt.

Es gibt bei Hobbycitiy auch Imps die was "taugen". Da du relativ neu hier im Ipm-forum bist, möchte ich dir von Anfang an raten, gleich mit richtigem Material zu beginnen und nicht mit "Spielzeug". Das erspart Ärger, Frust und vor allem Geld. Denn........zweimal kaufen ist teuerer :cry: als gleich richtig kaufen. :)

Gruss

B. Zahn
 
Yörn alias YET hat mir ein Schönes Angebot gemacht!
3s 450g Schub(21A) und 4s 600g Schub(30A)
sollten genügen!
Mit dem Antriebsset wiegt dann der flieger bei 3s 500g und bei 4s 520g
also sollte das reichen!
Werde darüber berichten!:D

Frage: Wie sieht es mit dem Anstellwinkel aus, also die Richtung, in die der Impi drücken soll!? Der Flieger hat ein S-Schlag-Profil, also ein Nurflügler! Soll ich da dem Profilverlauf folgen oder stärker anstellen?

greetz Maik
 

WeMoTec

User
Tendenziell muß der Impeller hinten etwa erhöht sein, also einen negativen Anstellwinkel haben.
Allerdings macht es Sinn, den Impeller so tief wie möglich einzubauen. Optimal wäre, halb unterhalb des Flügels, halb oberhalb des Flügels, also in den Flügel eingelassen.
Dann hast Du auch keine Probleme mit Momenten.
Wen Du den Impeller Huckepack nimmst, kannst Du den auch gerade aufbauen und den Sturz nur mit der Düse hinter dem Impeller einstellen.
Surf mal nach "Funjet" die haben das gleiche Problem.

Oliver
 

YET

User
Jo,

das anstellen ist ganz wichtig,sonst hebt er im günstigsten Fall einfach nur nicht ab beim Startversuch,und im ungünstigsten Fall beim Handstart steckt er direkt vor dir in der Wiese :D

Da kann ich dir was von erzählen.Hab auch schon auf einige Propflieger Fans montiert so aus Spaß.

Ein variables Schubrohr(wie Olli schon sagt) erspart dir immer wieder kleben und abreißen des eigentlichen Fans.

Um mit den 450 Gramm Schub abzuheben beim Bodenstart muß dein Fliegerchen aber schön leicht über Grund gleiten.Da darf nix bremsen !

450 Gramm sind eher so marke starker Haarfön ;)

Aber ich hab mit den Dingern schon so einiges ans fliegen bekommen.

Z.B. einen Twinstar II mit 2 davon im Winter auf Schnee vom Boden gestartet.

Der hatte immerhin 1,4 Kg Gewicht.

Und man sollte Platz haben.
 
hi,
das hinten reinsetzen kommt bei mir nicht in Frage!
Will das System abnehmbar gestalten, damit ich ihn auch noch an der winde etc... verwenden kann!

Werde 4s 1000mah verwenden!

Muss jetzt nur noch warten, bis mein Geld aufem Konto ist (ende des Monats deswegen 4.1.2009), dann kauf ich das von dir, YET:D

greetz Maik
 

YET

User
Die komplette Einheit hat übrigens 130 Gramm inclisive Motor/Fan/Regler/Schubrohr,falls du schon mit den Gewichten rumhantierst ;)
 
Das hört sich ja gut an!
mit dem chinazeugs wär ich bei ca 200g gewesen!
flieger wiegt jetzt 230g
mit antrieb 360
mit akku 420
ausgewogen und der ganze kram drinne etwa 500g
das dürft gehen!:)
greetz Maik
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten