Ich bräuchte Hilfe bei meinem Jantar!!

Hallo.

das hier ist mein erster Beitrag!!
hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe vor jahren einen Jantar übers I-net gekauft. natürlich war keine Bauanleitung mehr vorhanden.

Jetzt hab ich ihn im keller wieder gefunden und wollte ihn nun endlich mal in die lüfte steigen lassen.

natürlich war gleich das höhenruder was in die seitenflosse geharzt wurde kaputt.

und da ist mein problem ich hab keine ahnung wie ich das seitenruder wegbekomme um an das servo zu gelangen!!

Ich hoffe jemand kann mir helfen das ich ihn so schnell wie möglich in die luft bekomme.

Danke schonmal.

mfg

michi
 

Gast_12258

User gesperrt
Jantar

Jantar

Hallo Michi,

um welchen Jantar handelt es sich denn, es wäre vielleicht hilfreich wenn Du mal ein Bild einstellen könntest.

Gruß
Christian
 
Also es ist der Jantar vom Lenger.

also ich hab vor 3 monaten wieder angefangen fliege momentan (solang das wetter hält) mit nem HLG bin soweit sehr zufrieden und wollt nun den jantar startklar machen für die neue saison und solang mit meinem HLG meine fähigkeiten verfeinern.
 
Oh ich habe grade gesehen das ich bei meinem ersten beitrag was vergessen habe..

ich meinte natürlich das Höhenruderservo wo kaputt ist.

bitte um weitere ratschläge..

mit dank.

michi
 
ok danke für den tip den werd ich bevolgen den ich find den Jantar auch klasse

@ kallefly könntest du mir genauer erläutern wie ich den spant rausmachen muss. wie gesagt ich weiß über dieses modell leider gar nichts...

michi
 
Der Jantar von Lenger - ein Segler für den Hang

Der Jantar von Lenger - ein Segler für den Hang

Moin Michi,

der Spant ist doch wahrscheinlich aus weichem Balsa. Den kannst Du in der Regel mit einem Cutter rausschneiden/ fräsen.
Somit liegt hinten die Öfnung frei und Du kannst bequem ein 13mm Servo hinten rein packen.
Ich hatte damals ein Dymond 250 BX MG von Staufenbiel genommen.
Wichtig ist halt das Metallgetriebe. Ich schrumpfe dieses Servo ein und klebe es gegen die eine senkrechte Innenwand.
( vorer aufrauen ). Dann setzt Du den Kielspant fürs Seitenruder wieder ein.
( nimmst halt einen neuen ) Oder Du wählst auch die Lösung mit der seitlichen Klappe, dann kommst Du immer wieder ran.
Brauchte ich aber bei meinem Jantar nie, und der ist schon
9 Jahre alt.

Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
...........der Spant ist doch wahrscheinlich aus weichem Balsa. ........Somit liegt hinten die Öfnung frei und Du kannst bequem ein 13mm Servo hinten rein packen. .........


+++++++++++

der spannt ist aus irgend einer Papel oder so .. Hartholz !

zum Servoeinbauen hinten - ich rate strikt ab - das Mehrgewicht vorne ist viel zu hoch dann

Mein tip ist leg nen Bautenzug rein schön ankleben und die Servos so weit vorne rein als möglich - ich hatte 2 jantars einen geschrottet und ein Modell lebt noch (nun das 5 Jahr siehe suche nach meinen Thread)
daher erlaube ich mir eine fundierte Meinung abzugeben



Jantar-6.jpg

Jantar-10.jpg

Jantar-9.jpg

Jantar-1.jpg

Bilder mit freundlicher Genehmigung http://www.cmsmodell.ch

____________________________________________

grüße Gerhard

mein Brokervorschlag
 
ok..

wie ist das bei eurem Jantar?? ich hab gesehen das auf der unterseite des seitenruders ein Draht oder ähnliches etwas rausschaut.

- muss man darauf das seitenruder setzen?? ich habe den draht nach ihnen rein gedrückt(leider vor euren ratschlägen) dachte so das seitenruder abnehmen zu können.

- was bedeutet der Draht? wie bekomme ich ihn wieder dahin wo er war??

kann momentan leider keine Fotos hochladen weil mir mein Foto gestern kaputt ging.

grüße michi
 
ja ich versuch mal morgen oder übermorgen ein Foto reinzustellen.

auf dem bild oben.

und zwar die unterseite des Ruders das zum boden zeigt ist bei mir ein Draht oder Feder kanns nicht genau sagen zu sehen und denn hab ich nach innen rein geschoben.

was fliegt ihr den sonst noch so für modelle..

interessiere mich auch sehr für den stiletto vom graupner.

meint ihr man könnte schneller umsteigen von hlg auf so ein modell, oder ist des noch schwieriger wie der Jantar??

möcht halt einfach bald möglichst ein etwas schnelleres modell.

grüße michi
 
Also ich hab zwar nur einen Jantar, aber den fliege ich seit 9 Jahren am Hang,
HR-Servo hinten knackig eingebaut. " Viel zu schwer " ist also eine rein subjektive
Aussage und schlichtweg falsch!

Papel ist kein Hartholz, sondern eines der weichen Hölzer, die wir im Modellbau
verwenden. Diesen Spant rausholen - das macht man zwischen Tür und pinkeln.
:-)

Gruß
 

Gast_4749

User gesperrt
Papel ist kein Hartholz, sondern eines der weichen Hölzer,
zitat kallefly
++++++++++++++



zur Pappel noch mal die wird in mehren schichten verkleppt sperren gennant und ist dann sehr stabil und wurde gut verklebt

zum Servo hinten rein - ja machte ich auch beim geerdeten Segler und vorne ne Menge Gewicht -beim 2ten war ich klüger und der lebt noch !


überrings Pappel und Papel ist ein unterschied - die Pappel gehört zu den Weidenhölzern und ist kein Weichholz sondern zeichnet sich durch beondere Festigkeit wie die eines Hartholzes aus isz aber gegenüber einem Hartholz besonders leicht .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MTT

User
Also, nu mach doch mal halb-lang.....

Das HR servo hinten direkt am HR einzubauen, ist doch nun gang und gaebe.
Ich weiss ja nicht, was fuer eine Spw. dieser Jantar hat, aber die meisten scale Segler vertragen das zusaetzlich noetige Trimmgewicht ohne weiteres.
Bei meinen scale Seglern hatte nur der "kleinste", ein 1:4 Krick Grunau Baby das HR-servo vorne im Rumpf.
Meine restlichen scale Segler hatten (haben) es alle direkt im HLW.
Die direkte und damit weitgehenst spielfreie Anlenkung des HLW, und der Wegfall des Gefummels beim Aufruesten sind daszusaetzliche Gewicht mehr als wert.

Apropos Gewicht : Ein HS-85MG wiegt 22g, bei einem Hebelverhaeltnis von 1:3 sind also 66 g in der Rumpfspitze gefordert, also 88 g insgesamt. Das kann ein 4m Scale Segler, welcher wohl so zwischen 4 und 5 kg Gesamtgewicht hat, ohne weiteres wegstecken.
Und ein nach hinten laufender Bowdenzug, und die Umlenkung bei einem T-Leitwerk wiegen ja auch etwas...
Der Unterschied im Gesamtgewicht zwischen beiden versionen ist am Ende minimal.

Zum SR-spant : Das ist doch mit aller Wahrscheinlichkeit entweder hartes Balsa, oder Pappelsperrholz, und beides ist wie schon von Kalle erwaehnt schnell mit dem Dremel ausgefraest.
 
Frohes Fest

Frohes Fest

@ oegeat: ja, ich kenne die "Edikette" hier an Bord. Wer lesen kann, ist deutlich
im Vorteil: mein Name steht unter jedem Beitrag!
Meinen Jatar bekam ich am 21.12.1999, also es gibt ihn schon so lange. Sorry,
aber nach 9 Jahren weiß ich nicht mehr, was für einen Spant ich da eingebaut habe. :-)
Nur so als Tip: diesen Spant klebe ich immer recht "geizig" ein, was den Klebstoffbedarf betrifft.
So ist ein späteres Rausschneiden weniger aufwändig!:-)

@ MTT: Der Jantar ist nicht 1:4 sondern eher 1:6. Seine Spannweite beträgt
2,40m. Dennoch bin ich für Servo nach hinten, denn das bischen Mehr-
gewicht kommt ihm am Hang zugute.

Und nun wünsche ich Euch allen ein frohes Fest und daß wir uns im neuen Jahr
wieder genau so lieb heben wie bisher !!! :-)
 

Gast_4749

User gesperrt
Bei meinen Modell 2000 (ließ den dan 4 Jahre liegen-LOL) war das war der Spant eingeklebt und ich erinnere mich das das rausreißen nicht ohne war so das ichs beim zweiten bleiben ließ
frag mich aber nun nicht wer das rein klebte.
Ich nahms aus dem Baukasten und es war so .........


an MTT wie Kalle schon sagte 2,40 und 1,1 kg ich fliege am leichten Hang und nur dann wenns schön pfeifft sonnst ist Sinnlos .. ja schleppen und abturnen ich habe mir auch nen Kreisel eingebaut nur so nebenbei ... was kein schlechter Tip ist.

Grüße Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MTT

User
@ MTT: Der Jantar ist nicht 1:4 sondern eher 1:6. Seine Spannweite beträgt
2,40m. Dennoch bin ich für Servo nach hinten, denn das bischen Mehr-
gewicht kommt ihm am Hang zugute.
Dann sind wir uns ja einig.... :)

an MTT wie Kalle schon sagte 2,40 und 1,1 kg ich fliege am leichten Hang und nur dann wenns schön pfeifft sonnst ist Sinnlos .. ja schleppen und abturnen ich habe mir auch nen Kreisel eingebaut nur so nebenbei ... was kein schlechter Tip ist.

Sorry, ich hatte nicht mitbekommen dass dieser Jantar nicht so gross ist.
Aber, wenn Du ihn eh nur am Hang fliegst, wenn es richtig pfeift, dann machen die paar Gramm den Kohl auch nicht mehr fett...

ansonsten ditto:
Frohe Weihnachten !
 
Hallo ich habe das Thema nicht eröffnet das ihr euch über verschiedene Holzsorten streiten könnt, sondern um mir bei meinem Problem zu helfen. bzw die fragen die ich gestellt habe beantworten (sofern ihr das wollt) habe gestern abend nochmal ne frage gestellt über ein Modell. steht auf seite 1 würde mich freuen wenn ihr mir da ne antwort drauf geben könnt.

grüße michi
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Michi,

die Zweckmodelle wie der Stiletto sind i.d.R. einfacher zu fliegen, da sie ohne Ballast eine geringere Flächenbelastung haben. Zumal der Jantar wohl etwas bei Fahrt = Laune gehalten werden will.

Ob Stilleto, Mystery, Toplight Ultra (dürften eh alle aus der gleichen form stammen siehe hier, Cappucino nimmt isch erst mal nicht viel. Habe Dir ja angeboten mich anzurufen.

Hans
 
an MTT wie Kalle schon sagte 2,40 und 1,1 kg ich fliege am leichten Hang und nur dann wenns schön pfeifft sonnst ist Sinnlos

@ oegeat

vielleicht ist Dein Jantar mit 1100 gr ja zu leicht um anstaendig ( bei wind zu fliegen) zu fliegen.:rolleyes:
Statt Bilder vom 'Bauservice' ( irgendeiner WP) zu posten solltest Du vielleicht mal eigene posten.

HR Servo in die Flosse einbauen ist wohl standard egal ob da Pappel oder sonstiges Holz zum rausdremeln verbaut wurde.

Gruss
Thomas
 
F3B/F3J

F3B/F3J

Unser Wakuman - hallo Thomas - :-) hat nun eigentlich den Nagel auf den Kopf
getroffen - gut damit, dem ist nichts mehr hinzu zufügen.

Ansonsten halt Dich an die Empfehlung von Hans, mit einem F3B/F3J kannst Du
nichts falsch machen, und sie sind durch Butterfly auch relativ einfach zu landen.
( beim Jantar mit Quer hoch ist das so eine Sache am hang )
Für den Anfang am besten etwas Gebrauchtes, da findest Du hier oder in der Bucht
ein riesiges Angebot. Wenn Du dann mit so einem Gerät fit bist, dann nimm
Dir den Jantar vor.

liebe Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten