Hab da was im Keller Liegen, bloß Was?

Hi,

Ich habe da noch irgend ein Segler im Keller, ist bestimmt noch viel dran zu machen.
Da ich aber mit Segler nicht viel am Hut habe, weiss ich nicht um was für einen es sich handelt.
Könnt Ihr mir da weiter helfen.
Ich habe weder anleitung noch irgendwas anders dazu.

Das ganze kleinmaterial liegt noch im Karton mit, Störklappen, gestänge und co.

Danke für die Infos

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Segler.jpg
    Segler.jpg
    68 KB · Aufrufe: 25
  • Segler1.jpg
    Segler1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 28
  • Segler2.jpg
    Segler2.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 26

Gast_34738

User gesperrt
Also wenn ichs net wüßte würd ich sagen, daß das Teil stark nach ASW15 aussieht. Was mich allerdings etwas stuzig macht ist das Seitenruder! Das ist ja schon fast als reines Pendelruder ausgelegt:eek: ! Und das hatte die 15er definitiv nicht. Könnte sein, daß dem Vorbesitzer die Dämpfungsflosse abgebrochen ist, der den Stumpf zugemacht hat und dann ein entsprechend größeres Ruder angepasst hat!?!
 
Müsste ASW-17 sein

Müsste ASW-17 sein

Dem Leitwerk nach würde ich auf eine ASW-17 tippen

denn die 15 er hatte kein Pendel auf Seite,

Gruß Michael
 
muss ja nicht scale sein, vorne ASW 15 könnt schon sein.
Im Original gibts äusserst selten Pendel-SW.
Bei Modellen hat man das früher oft unter Verzicht auf Querruder gemachtz.B. Grp Cumulus.

Spannweite 3,0m - 3,40m? Rumpf Plaste oder FK?
 
Danke schon mal für die antworten,

Die Ruder ob seite oder höhe sind als Pendel ausgeführt.
Ein bruch war kein, ich habe Ihn von einem Kollegen, der damit angefangen hatte Ihn zu erneuern, und Der hatte Ihn über 3 ecken schon bekommen.
Die Spw muss was um die 3 meter sein, muss mal genau nachmessen.
Der Rumpf ist keine Plaste , ist schon eine gute qualität, nur der vor vor gänger hat etwas gepfucht.

Eingentlich habe ich keine Zeit Ihn zu bauen, aber mal schauen, nach dem Weihnachtsgeschäft finde ich vielleicht doch noch Zeit, neben meine ANNA was dran zu machen.

Danke
Yannick
 
Hans-Jürgen Fischer schrieb:
Hallo,

das ist der semi scale Segler Phoebus von TOPP, T-Leitwerk gekappt weshalb auch immer:D

Gruß
Hans-Jürgen

er nun wieder..;) :eek: :eek: deshalb hat mich am Rumpfvorderteil was gestört, kam aber nicht drauf, Asche über mein Haupt, die ASW ist doch vorne schlanker.
Das Seitenleitwerk war dann wirklich als Pendel??, oder nur aus fertigungst. Gründen..
Kann man doch auch normal bauen?
 
Das Seitenleitwerk war dann wirklich als Pendel??, oder nur aus fertigungst. Gründen..
Kann man doch auch normal bauen?

...nein das war wie auch beim Vorbild, der Modellbauer hat da das ganze Leitwerk gekappt..................

img008.jpg

Aus meiner Scale Doku nebst Modellbericht

03 Phoebus (TOPP).jpg

04 Phoebus (TOPP).jpg

Gruß
Hans-Jürgen
 
Hi,

also der Rumpf sieht sehr stark nach einem Segler mit dem Namen "Windspiel" aus (von Rowan, Vertrieb SIPA/Schwabmünchen, ca. Anfang der 80er Jahre, Profil E387).
Aber beim Segler Windspiel waren alle Flächen in Rippenausführung ohne Vollbeplankung.

Gruß
Dieter
 
das mit dem Phoebus hat net recht hin.

Erstens die größe und zweitens die Fläche. Die ist beim Phoebus in Rippe und das gesuchte Modell hat Vollbeplankung.
 
Dieter59 schrieb:
Hi,

Aber beim Segler Windspiel waren alle Flächen in Rippenausführung ohne Vollbeplankung.

Gruß
Dieter

...der TOPP Phoebus hatte die vollbeplankten Styro-Flächen, die Geometrie passt auch - mit den Bremsklappen-Ausschnitten stimmt wohl etwas nicht -

HLW Geometrie passt 100%, Hauben Rahmen, Rumpfform, alles passt zum Pheobus von TOPP.

Vater hatte den zweimal, ich ein Exemplar, wie in MFI beschrieben. Ein herrliches Modell!!!

Gruß
Hans-Jürgen
 
Yannick, wenn du die Flächen in voller Länge ablichten könntest, wäre es bestimmt einfacher: am Querruderende muss der Knick sein...
 
Hi,

Ich werde mal im laufe des Tages ein paar neue Bilder machen, aber erst muss ich weiter arbeiten.

@Hans-Jürgen:
so ein mist, ich komme gerade von Bocholt zurück, da hätte ich ja glatt vorbeischauen können.;)

Vielen Dank für die erste infos an alle

bis später
Yannick
 
Mehr Daten

Mehr Daten

So hier ein paar Bilder und Daten:

Spw. 3 Meter
Das Höhen und Seitenruder scheint nicht modifiziert zu sein, und haben eine Spw von 69 cm.
Der Rumpf ist 126 cm Lang
und das ganze wiegt 1382 gr.

und jetzt die Bilder

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Segler7.jpg
    Segler7.jpg
    51,6 KB · Aufrufe: 29
  • Segler6.jpg
    Segler6.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 32
  • Segler5.jpg
    Segler5.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 25
  • Segler4.jpg
    Segler4.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 26
  • Segler3.jpg
    Segler3.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 27
noch mehr Bilder,

Übrigens die Fläche ist Gerade.

Gruß
Yannick
 

Anhänge

  • Segler8.jpg
    Segler8.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 27
  • Segler9.jpg
    Segler9.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 19
  • Segler10.jpg
    Segler10.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 23
welcher Rumpf ?

welcher Rumpf ?

Hallo

Hab mal bei einer Börse einen Rumpf erstanden, von dem der Verkäufer sagte es wäre ein Windspielrumpf.
Hat eine Länge von 117cm und die Kabinenhaube im Bereich der Nasenleiste steigt wesentlich flacher an als auf deinen Fotos. Auch erscheint der Rumpfrücken hinter der Kab.haube nicht so hoch gewölbt wie bei deinem Rumpf.

Ansonsten sehr ähnlich. Vielleicht kanns jemand bestätigen !?

viele Grüsse
allerich
 
janosch373 schrieb:
noch mehr Bilder,

Übrigens die Fläche ist Gerade.

Gruß
Yannick

..ich muss mich mit meinem immer schlechteren Sehvermögen leider abfinden, natürlich ist die Fläche nicht "scale" aber für mich ein Doppeltrapez.

Segler.jpg

Als angenommener Nachbau der 17m Version kann man gut auf 3m Spannweite kommen.

Gruß
Hans-Jürgen

@Yannick,

du hast Mail-Post
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten