ASK 21 von Jüde

Hallo an die Besitzer dieser Maschine,

kann mir jemand sagen wieviel Tiefenruderausschlag ich bei der Kiste brauche, bzw. hat jemand ein Foto wie er das Höhenruderservo montiert habt ?

Vorab schon mal Vielen Dank

Mfg

Günther
 

TG

User
Höhenruder

Höhenruder

Servus Günther,

die Ausschläge am Höhenruder sind eher gering. Ich kann es jetzt nicht messen, aber ca. 5 mm an der Endfahne müssten reichen.
Hängt auch vom den persönlichen Einstellungsverhalten ab.

Das Höhenruderservo (Standardmaß) sitzt bei mir oben in der Dämpfungsflosse vom Seitenruder. Die Höhenruderauflage zwischen den Befestigungsschrauben aufgeschnitten, Servobrett von hinten eingeschoben und das Servo von oben in das Servobrett geschraubt.

Platz ist genügend und so hat man eine kurze und direkte Anlenkung.

Alles klar?;)

Gruß
Thomas
 
Danke schon mal vorab Thomas.

Hast du evtl. ein paar baustufenfotos ? Schaue mir immer gerne mal das ein oder andere ab.

Mfg

Günther
 
Flächenservos

Flächenservos

Hallo,

habe HSS 985 MG für die Querruder. Hat jemand nen Tip wie Ich die am besten in den Flächen befestige ? Habe die Version ohne Servoschächte von Multiplex.

Bitte keine Lösung wie einschrumpfen und festkleben, das ist nicht mein Ding.

Wer noch Fotos dazu hat, wäre echt super.

Danke

Mfg

Günther
 

MMartin

User
Hallo Günter,

wir hatten mal am Großseglerwettbewerb in Losheim mit einander gesprochen. Vielleicht erinnerst Du dich.
Wie ich sehe hast Du deine ASK21 bekommen. Du hattest damals gesagt, daß du das JK-KTW K 25 einbauen willst. Das würde ich mir mal gerne anschauen, wenn Du nichts dagegen hast.

Gruß Michael

(Schüler ASH26)
 
hab es noch nicht bestellt, aber ein Vereinskollege bekommt seins mitte Januar, Ich geb Dir dann bescheid, dann können wir uns das bei dem anschauen.

Mfg

Günni
 

MMartin

User
Ok,
daß wäre nett.

G.M.
 
So Servos sind in der Fläche und in den Leitwerken drin, danke für die Tips.

An welche Position kommt das Bugrad, wie weit steht das Hauptrad ungefähr aus der unteren Schale raus ?

Mfg

Günther
 

pawnee8903

User gesperrt
Das Hauptrad steht bei mir von der Achsmitte gemessen 1cm heraus(Bis zur Verkleidung gemessen.
Das Bugrad befindet sich bei mir zur Achsmitte gemessen 35cm hinter der Rumpfspitze.
Anbei ein par Fotos meiner im bau befindlichen Jüde ASK 21.
Hoffe dir geholfen zu haben

LG
 

Anhänge

  • k-k-ASK Bug.JPG
    k-k-ASK Bug.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 103
  • k-k-ASK Cock.JPG
    k-k-ASK Cock.JPG
    13 KB · Aufrufe: 114
  • k-k-ASK KTW.JPG
    k-k-ASK KTW.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 137
  • k-k-ask lW.JPG
    k-k-ask lW.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 104
das mit dem bugrad ist mir jetz klar, aber das __Hauptrad ?

Steht das wirklich nur 1 cm unter der Verkleidung raus ?
@ pawnee8903
Danke für die Fotos, hast du vielleicht noch ein paar Detailaufnahmen vom Hauptfahrwerk.

Mfg

Günther
 
Zuletzt bearbeitet:

pawnee8903

User gesperrt
Kein problem! Aber erst morgen so gegen Mittag. Muss das Fahrwerk erst noch einbauen. Der Lack muss noch aushärten;-). Das mit dem Hauptfahrwerk ist so gemeint. Das Rad steht ein bischen mehr als die hälfte aus der Verkleidung hervor. Von der Verkleidung bis zur Achse gemessen ca. 1cm. Die Achse ist von aussen sichtbar.
 

pawnee8903

User gesperrt
Bitte gerne! Stell doch auch mal ein paar Fotos von deiner Maschine rein.
Villeicht kann ich mir ja das ein oder andere abschauen. Danke
 
ok, mach ich morgen, habe so ziemlich alles dokumentiert, was Ich bisher gemacht habe. Triebwerk habe Ich evtl ein Schambeck AFT 25 vorgesehen.
Leider fehlt mir noch die Sitzschalen und der hintere Haubenmechanismuss.

Das hintere Cockpit, dafür habe Ich mir jetzt ne Form gemacht.

Ich hoffe Ralf liefert noch, sonst droht mir ein Baustopp. wg. der höhe der Fahrwerkspanten usw.
Mfg

Günther
 

Harm

User
Hallo Günther,

Ich meine du sollst ein wenig spielen mit wie hoch die diverse Räder eingebaut werden müssen. Abhängig von die Durchmesser von die vorhandene Räder muss da variiert werden auf welche Höhe die Radachsen angeornet werden.

Die ASK21 steht normalerweise auf das Nasenrad auf, das Hauptrad (Achse) muss darum ein wenig (geschätzt 2/3 cm) hinter die Schwerpunktlage kommen. Wenn die ASK auf das Nasenrad stützt mus das Heckrad gar nicht so weit vom Boden weg sein, ich schätze so mal 20 cm. Hiermit solltest du rechnen beim schätzen der Achsenpositionen.

Hier einige Bilder van meine ASK21 im Bau, allerdings die 1:2,5 von Airworld. Hat ein abgefedertes Hauptfahrwerk. Nasenrad ist 101 mm, Hauptrad 152 mm und Heckrad 76 mm Durchmesser.

IMG_1708.jpg

IMG_1713.jpg

IMG_1696.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten