Spektrum 2,4GHZ im Shadow

Leomane

User gesperrt
Hallo,
da ich gerade dabei bin meine Modelle auf 2,4GHZ umzustellen, bräuchte ich ein paar Infos. Ich verwende Spektrum und da ist es ja mit den Antennen nicht gerade so einfach wie bei Futaba. Wer hat Spektrum in seinem F3J oder evtl. auch ähnlich in einem F3B verbaut? Bitte um Infos :-)
 
Ich fliege auch Spektrum, wenn du die D-Box variante nimmst, also einen Glasrumpf ist es problemlos. Einfach die Antennen innenliegend verlegen - fliegen - glücklichsein.

Bei einem Kohlerumpf bleibt einem wohl oder übel nichts anderes übrig als die antennen durch kleine Löcher aus dem rumpf herausschauen zu lassen.
Je nach Position sollte man sich überlegen die Antennen vor dem Abknicken zu schützen. Also entweder in einen kleinen Plastikschlauch zu stecken, oder sich ev. aus Depron oä. Finnenförmige verstärkungen dranzukleben. Es gibt da auch eine fertige Variante. (Form ähnlich einer Haifischflosse) Diese ist aber erstens sehr teuer und soll mit einem Loch im Rumpf angebracht werden. Da würde ich doch lieber etwas Sekundenkleber auf dem Rumpf bevorzugen, als ein ca. 2mm² großes Lock reinzufräsen. Zumal es mit der Depronvariante deutlich billiger ist.

Wenn du noch andere Ideen hast, ich freue mich über Anregungen ;)


Natürlich könntest du auch fragen ob es den Shadow mit einer Glasnase gibt. Auf Anfrage bietet das der ein oder andere Hersteller an.
 

Leomane

User gesperrt
Hallo Christian,
schon mal vielen dank für die Infos. Mal ne blöde Frage, woran erkennt man welche Variante man hat? Habe das Modell nämlich schon.
Könntest du freundlicherweise ein paar Bilder machen, wie du den Einbau gelöst hast? Wäre mir super hilfreich :-) Welchen Empfäger verwendest Du?
 
Hallo,

Schevron schrieb:
... wenn du die D-Box variante nimmst, also einen Glasrumpf, ist es problemlos.

was hat denn die D-Box-Variante mit dem Rumpf zu tun? Mein Shadow hat zwar eine CFK-D-Box, aber trotzdem einen kohlefaserverstärkten Rumpf. Ich wusste gar nicht, dass es den Shadowrumpf auch in GFK gibt.

@Sigmar: Wenn du durch die geöffnete Haube in den Rumpf schaust, dann erkennst du das schwarze Kohlefasergewebe.

Kabinenhaube.jpg

Wenn dein Rumpf genauso aussieht, müsstest du wohl die Antenne nach außen führen.

Gruß
Gerald
 
D-Box deswegen weil die meinsten Modelle die nur eine D-Box haben einen glas Rumpf haben. Wenn das hier nicht der Fall sein sollte ziehe ich die Bemerkung zurück euer Ehren ;)

Was für eine Variante du hast siehst du auch wenn du den Rumpf gegen das licht hälst (das ist das was Roty meinte) wenn das licht durchschimmert ist es glas, wenn nicht Kohle. oder eben bei erscheinen einer Gitterstruktur kohleverstärktes Glas.

Ich verwende bisher in allen Modellen den AR7000. Ein Top Empfänger. Ich hatte keine Probleme bisher. Bei dem vom Easyglider sind die Antennen schon recht mitgenommen, funktionieren aber tadellos. (ist schon im zweiten Easy im Einsatz und hat schon vieeeeeeeeeeeeele Crashs hinter sich :) )
imageresize400.asp

Quelle: http://www.sussex-model-centre.co.uk

Einbaubilder hab ich bisher keine, ich hab aber auch bei allen Modellen die Antennen innen verlegt. Auch bei meinem neuen Bird hab ich einen Glasrumpf um dem Problem aus dem Weg zu gehen, ebenso werd ich mir nächstes Jahr wohl den Orca zulegen und auch hier eine Glasnase verwenden.
Hier dann einfach den Empfänger reinlegen wies halt geht und schaun das die Antennen vom Satellit möglichst in andere Richtungen zeigen als die des Hauptempfängers.
Aber auch mit einfach reingelegten Antennen hab ich bisher noch keine Probleme gehabt.

In meinem Nuri hab ich den AR6100. Auch hier bisher problemlos (bis auf einen Vorfall wo ich die Reichweite überschritten hab. Mit einem Parkflyer Empfänger sollte man nicht auf Thermiksuche gehen ;) , hatte aber mehr Glück als Verstand und hab trotz ca. 100m unbeobachteten Absturzes das Modell wiedergefunden. Unbeschädigt und in Greifhöhe in einem Baum mitten im Wald, aber über einem Weg :) )
Seitdem denke ich wieder dran das der 6100 keine Vollreichweite hat. Außenlandung bei uns also unmöglich :( oder zumindest hoffen das er es im alleinflug über den Fluß schafft :cool:
spektrum_ar6100_2.jpg

Quelle: http://www.modelflight.com.au

Wenn ich dir noch weiterhelfen kann, meld dich einfach.

Da fällt mir grad noch ein. Wenn du ein kleines Modell mit Vollreichweite willst und die Antenne nach außen legen willst gibt es den AR500. Der hat eine lange Antenne ähnlich FASST. Und er hat einen Y Steckplatz für Quer, wenn man es nutzen will. Also 6 Steckplätze, bei 5 Kanälen. (bzw. noch einen siebten für Batt/ Data)
365281507_7906dbc0ff.jpg

Quelle: http://i150.photobucket.com/albums/s107/BDFlyer

Außerdem kann ich noch das Flightlog empfehlen. Hier kannst du deinen Empfang optimieren und auch mal die Akkuspannung checken.
spektrum_dsm_modules_b.jpg

Quelle: http://www.modelflight.com.au
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Glashaube

Glashaube

Würde es vielleicht reichen, nur die Kabinenhaube aus GFK zu bauen. Der Aufwand wäre sehr gering. Eine der beiden Antennen könnte man dann in Flugrichtung, die andere quer zur Flugrichtung unter die Haube kleben.

Ich frage mich nur, ob die Abschattung durch den Rumpf nicht zu groß wäre. Hat das schon mal jemand probiert?

Gruß
Gerald
 
ich glaube nicht das das gehen wird. außer du fliegst die ganze zeit auf dem Rücken.
was denkbar wäre, bei einer klemmhaube, wie auf dem Bild oben, die antenen zwischen Haube und Rumpf eingeklemmt nach außen zu führen. Das würde die Löcher im Rumpf sparen. Aber die Antenen sollten schon von unten zu sehen sein, also den Rumpf in der Breite überlappen.
 

Leomane

User gesperrt
Okay, es ist ein Kohlerumpf. Verbauen möchte ich aber ein 9000er Empfänger, weil mir die 7 Kanäle nicht reichen. Bei diesem Empfänger sind die Antennen ja schon versetzt. Nun die Frage, wie weit müssen die Antennen aus dem Rumpf herausragen? Ist es dann sinnvoll die Antenne außen an den Rumpf zu kleben, wie ich schon mal gelesen habe mit 1nn Balsa unterlegt und Klebeband drüber?
Die Antenne des Satelitten müssen dann ja auch raus - nur wo und wie am besten? Fragen über Fragen, hoffe ich bekomme Hilfe :-)
 

Leomane

User gesperrt
Alles klar - wünsche Dir auch frohe Weihnachten :-) Ich probier auf jeden Fall mal Richtung heiliger Ort ;-)
 
roty67 schrieb:
Am besten richtung Engelsberg :D Konnte ich mir jetzt nicht verkneifen;)
Gruß aus dem Kahlgrund und Frohe Weihnachten
Ich weis dass dir das nicht weiterhilft, aber die Antwort vom Thomas is zum brüllen:-) Wünsch dir, lieber Sigmar, ein frohes und besinnliches Fest.

Gruß Tobi
 

Leomane

User gesperrt
Hi Tobi,
auch ich wünsche Dir frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

Gerald:
Schon mal vielen Dank. Schön sieht es wirklich nicht aus. Die Frage ist, würde es auch ausreichen nur die Antenne vom Satelit herauszuführen?
Schwieriger ist es auch noch mit dem 9000er Empfänger. Bei dem sind die Antennen auch noch um 90Grad versetzt. Vielleicht hat fja noch jemand ne Idee. Beim Ceres ist die ganze Sache natürlich schon viel einfacher - der hat schon ne Glasschnauze :-)
Frohe Weihnachten
 

Leomane

User gesperrt
Hab da ne Idee:
Satelitt ganz hinten raus mit Verlängerung. Empfänger hochkant und eine Antenne senkrcht nach oben. Die andere Antenne verläuft parallel zum Rumpfboden-ist aber innen, also nicht nach außen geführt. Meint ihr das könnte funktionieren? Kann man die senkrechte Antenne des Empfängers auch am Rumpf festkleben?
 

Anhänge

  • IMG_0955.JPG
    IMG_0955.JPG
    51,5 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0956.JPG
    IMG_0956.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_0954.JPG
    IMG_0954.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 76
Mir wäre das zu viel Gewicht zu weit hinter dem Schwerpunkt. Außerdem trägt das im Rumpft befindliche Antennenstück nicht zum besserem Empfang bei.

Dann lieber die Barthaare im Kabinenbereich herausstehen lassen, finde ich.

Gruß
Gerald
 

Leomane

User gesperrt
Problem ist aber, daß ich den größeren, also den 9000er Empfänger brauche.
Habe nämlich noch die Möglichkeit für einen Motoraufsatz und ein Vario.
Zusammen also sechs Steckplätze für das Modell plus Vario plus Motoraufsatz plus Datenlogger(hat extra Anschluß). Nun muß ich den Empfänger hochkant einbauen, dann steht eine Antenne senkrecht nach oben rauß und eine parallel zur Rumpfachse. Diese müßte ich umbiegen, damit sie unten rausschaut. Wenn ich das so mache, dann schauen die beiden Antennen aber oben und unten jeweils nur ca 1,5cm aus dem Rumpf, weil eben die Länge fehlt. Dies sehe ich eigentlich als gravierenden Nachteil an Spektrum und habe leider auch noch keine einigermaßen vernünftige Lösung gefunden.
 
Ich habe in meinem Pike und Aspire den remote empfaenger unter die Haube geklebt, jedoch ohne Gehause, und die Antennen durch kleine Loecher nach Aussen gefuehrt wie im Bild.
Die Antennen des Hauptempfaengers habe ich verlaengert. Dazu muss man lediglich ein Stueck Litze ueberlappend mit der Antenne in einen Schrumpfschlauch stecken, kein Loeten notewendig. Die verlaengerten Stuecke habe ich dann nach unten aus dem Rumpf gefuehrt, die Stuecke ausserhalb des Rumpfes sollen 31mm lang sein.
Volle Reichweite damit.
Beat
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten