Aufnahmegebühr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe da mal eine frage sind 200€ Aufnahmegebühr für einen Modellflugverein gerechtfertig?? ( Ich find's ziemlich happig )
Was würde einen so hohe Aufnahmegebühr rechtfertigen??
 
Hi
bei uns war die Gebühr auch mal so hoch.
Das hatte aber einen einfachen Hintergrund:
unser Verein hatte schon so viele Mitglieder, dass wir mehr einfach nicht mehr wollten (Jugendliche mal ausgeschlossen).
lg Jakob
 
Die Jugendlichen zahlen dort auch nur 25€ Aufnahmegebühr was auch ok ist.
Frage nur deshalb weil es hier eine so große spanne zwischen den Vereinen gibt. (ab ca 75€ geht es los in dem einen Verein und steigert sich dann auf die besagten 200€)
Die laufenden Kosten dachte ich würden von den Mitgliederbeiträgen getragen werden.
Zu den Rechten und Pflichten ,so wie ich das immer gelesen habe kann man sich ja auch ,,freikaufen'' um 20€ ( meiner Meinung nach ist das ein Beitrag der höher liegen könnte)
 
hallo,

es kommt immer darauf an, was der verein zu bieten hat. bei den manntragenden zahlt man auch schnell mal über 1000 euro. das liegt halt an dem, was vorhanden ist.

200 könnten also je nach umstand wucher oder ein schnäppchen sein.
die antwort wirst du hier also kaum bekommen.

greets, Nik
 

jstremmler

User gesperrt
Die Mitgleidschaft in einem Verein

Die Mitgleidschaft in einem Verein

Die Mitgleidschaft in einem Verein ist freiwillig.

Niemand muss eintreten.

Wem also die Aufnahmegebühr, die die Vereinsmitgleider beschlossen haben, zu hoch ist, der sollte eben diesem Verein nicht beitreten.

Ich finde daher, dass die Diskussion über Aufbnahmegebühren überflüssig ist.

mfg

Jürgen
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
jstremmler schrieb:
...Diskussion...überflüssig...
Ganz so hart würde ich ihn jetzt nicht abwaatschen.
Er wollte doch nur wissen, ob das ein üblicher Rahmen sein kann.
Die Antwort ist JA und damit sollte doch Frieden sein.
 

egge

User
:eek: 200 oder DREIHUNDERTFÜNF :confused: Hä ?
und keine Betonpiste ??? keine Taxiways ???
Zum Glück ists freiwillig :D
 

egge

User
nojoa, hauptsache der Platzwart ist da wenn man ihn braucht...
aber verkauft doch den ollen Rasenmäher und bestellt ne Ladung Teer davon ;)
 

chip

User
Diese Diskusion ist schon berechtigt.
Jetzt ist es mal ersichtlich welche Unterschiede es gibt.
Natürlich kann jeder entscheiden ob er bezahlt oder nicht. Ich bin selbst noch in keinem Verein. Da heißt es für mich sich erst informieren und dann überlegen ob ich es mache oder auch nicht.

Das hatte aber einen einfachen Hintergrund:
unser Verein hatte schon so viele Mitglieder, dass wir mehr einfach nicht mehr wollten (Jugendliche mal ausgeschlossen)

Das wäre mal ein Argument.
Nach meiner Meinung aber kein guter. Einige Vereine wären wohl froh sie hätten mehr Mitglieder.

Also sich mal unverbindlich umhören und entscheiden ob man es macht oder nicht.
 
Nicht im Leben würd ich 300€ ausgeben für eine Aufnahmegebühr,
100€ wäre die schmerzgrenze ist ja kein Yachtclub,Golfclub.
Irgendwo muß ja auch mal eine Grenze sein,meine persönliche Meinung.
Mich wunderte halt nur diese große spanne unter den Vereinen,bieten tun sie nämlich alle irgenwo das gleiche.Kein vernüftiges Klo (Dixi) Rasenplatz bei allen, was auch gut so ist.Fläche ist kein großer unterschied würde ja eh nichts ausmachen da geflogen wird.Für Getränke wird in den beiden anderen Vereinen ,,gesorgt'' die natürlich extra bezahlt werden müssen ist ja logisch.Vereinsschleppmaschiene,Winde hab ich auch nur bei den anderen Vereinen gesehen.Also würde ich mal sagen infrastruktur nicht so dolle.
Wie ja schon gesagt wurde ist ja die Mitgliedschaft freiwillig.Und da wundern sich die Vereine über fehlende Mitglieder,und das es immer mehr ,,Wildflieger'' gibt.Ist jetzt nur mal ein Beitrag zum nachdenken gewesen und ob ihr bei euren Vereinsatzungen auch noch up to date seit.
 

Gubi

User
F3F-Racer schrieb:
Ich habe da mal eine frage sind 200€ Aufnahmegebühr für einen Modellflugverein gerechtfertig?? ( Ich find's ziemlich happig )
Was würde einen so hohe Aufnahmegebühr rechtfertigen??

Es kommt darauf an, was man als Gegenleistung dafür bekommt.
Beispiel:http://mfgerbach.de/images/clubraum/clubraum_01.html
Wenn Vereinsmitglieder in der Vergangenheit bereits "Werte" geschaffen haben, ist eine Aufnahmegebühr gestaffelt nach Erwachsenen u. Jugendlichen sicherlich gerechtfertigt.


Axel
 
Da geben Leute Tausende von Euros für einen Flieger aus aber Regen sich wegen 200 Euro Aufnahmegebühr auf!

Unglaublich!
Alex
 
Gegenargument da geben Leute zig Tausende Euro's für ein Auto aus und jammern rum wenn der Liter sprit wieder 2 cent teurer geworden ist.
Geauso unglaublich :D
 
Ich sehe schon man kann das jetzt bis in den Wahnsinn diskutieren :D :D
Also als Jugendlicher brauche ich ja nur 1/8 von der Aufnahmegebühr zahlen was ist denn wenn der Jugendliche Erwachsen geworden ist,muß er dann nachzahlen.(Hoffe ja nicht)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten