KONTRONIK JIVE 80+ HV, Ansteck-"Blitz" normal

MikeG

User
Hallo miteinander !

Ich habe gerade das erste Mal probehalber ein neues
Antriebsset KONTRONIK, bestehend aus JIVE 80+ HV und KORA 650,
an 8s Lipo in Betrieb genommen.
Dabei ist mir der doch recht heftige Funken beim Anstecken des
Antriebsakkus aufgefallen.
Ist das normal bzw lässt sich der Ansteck-"Blitz" irgendwie verhindern ?

MfG
Michael
 

max-1969

User
Ich dachte, die Jive haben das schon eingebaut ... dachte, das hab ich mal wo gelesen ... war dann wohl ein Irrtum.
 

MikeG

User
Hallo !

@ Ralph: Danke für den Link. Und ich könnte schwören, ich hätte vor der Frage hier gesucht.
Lösung mit einem "Ladewiderstand bereits umgesetzt.

@ Max: Geht auch mir auch so. Deshalb war ich ja so überrascht, als es beim Einstecken gefunkt hat.
Hab ich wohl mit den aktuellen SCHULZE-Reglern verwechselt.

MfG
Michael
 

MikeG

User
Hallo Dominik !

Nachgelesen - du hast recht.

Ist mir irgendwie schleierhaft, warum die hochpreisige JIVE-Serie dieses nützliche Feature nicht hat :confused:
Die HV-Versionen des Jive liegen ja spannungsmäßig nicht viel hinter dem Power-Jazz.
Hat das vielleicht etwas mit dem BEC des JIVE zu tun ??

MfG
Michael
 
Schlagfester Kunstoff, bessere Kühlplatte, einstellbares BEC, alles kostet extra:)

Ich glaube der mehrpreis rentiert sich aber, Kontronik Steller und Motoren sind schon "fein".
 

Pat_93

User
MikeG schrieb:
Hallo Dominik !

Nachgelesen - du hast recht.

Ist mir irgendwie schleierhaft, warum die hochpreisige JIVE-Serie dieses nützliche Feature nicht hat :confused:
Die HV-Versionen des Jive liegen ja spannungsmäßig nicht viel hinter dem Power-Jazz.
Hat das vielleicht etwas mit dem BEC des JIVE zu tun ??

MfG
Michael

die "Blitze" kommen von den Elkos am Reglereingang - ist doch schön wenn alle hören das man starten kann/will ;-)
Diverse Antiblitzer gibts mittlerweile um ein paar € zu kaufen, führt aber leider manchmal/selten dazu dass der Regler nicht richtig initialisiert - Betonung liegt auf "selten"...
 

MikeG

User
Servus !

@ Stuber.DE.:
Weiss ich, weiss ich. Habe ein paar KONTRONIK-Regler im Einsatz.

Pat_93 schrieb:
die "Blitze" kommen von den Elkos am Reglereingang - ist doch schön wenn alle hören das man starten kann/will ;-)

Verbrutzeln dir aber leider "schön" die Steckerlein ;)

Pat_93 schrieb:
Diverse Antiblitzer gibts mittlerweile um ein paar € zu kaufen, führt aber leider manchmal/selten dazu dass der Regler nicht richtig initialisiert - Betonung liegt auf "selten"...

Weiss ich dank dem Link von Ralph.
Und es gibt Regler, die das integriert haben - Schulze zB.

Aber imo hat das kein Regler mit BEC. Vielleicht gibt es also eine technische Begründung für das Fehlen bei der Jive-Serie.


MfG
Michael
 

Pat_93

User
MikeG schrieb:
Servus !

@ Stuber.DE.:
Weiss ich, weiss ich. Habe ein paar KONTRONIK-Regler im Einsatz.
Verbrutzeln dir aber leider "schön" die Steckerlein ;)
Weiss ich dank dem Link von Ralph.
Und es gibt Regler, die das integriert haben - Schulze zB.

Aber imo hat das kein Regler mit BEC. Vielleicht gibt es also eine technische Begründung für das Fehlen bei der Jive-Serie.

MfG
Michael

Hallo Michael,
du hast natürlich recht, 3x im Jahr die Stecker umlöten ist langweilig, wenigstens die 5,5er halte eine Saison an 10S.
Aber die wirklich perfekte Lösung sind die SafetyPowerSwitch vom F3ALorenz , da blitzt nichts und man kann die zusammengebaute Maschine unmittelbar vor dem Start auf Knopfdruck von aussen scharfschalten, sicherer und besser gehts nicht-die paar Gramm und € kann man zugunsten der Sicherheit schon investieren.
 

MikeG

User
Servus !

Pat_93 schrieb:
Hallo Michael,
Aber die wirklich perfekte Lösung sind die SafetyPowerSwitch vom F3ALorenz , da blitzt nichts und man kann die zusammengebaute Maschine unmittelbar vor dem Start auf Knopfdruck von aussen scharfschalten, sicherer und besser gehts nicht-die paar Gramm und € kann man zugunsten der Sicherheit schon investieren.


Du meinst die SafetyPowerSwitch von EMCOTEC, gell.
Sicher eine ansprechende Lösung, aber imo für Segelflugmodelle weniger gut passend.
Außerdem kein Sonderangebot.

MfG
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten