Wer kennt noch den Komet von Gewalt?

Hallo,

Wollte mal wissen ob von euch jemand noch den Komet von Gewalt kennt.
Ich hab leider kein Bild davon. Ein Freund von mir hatte den mal (vor ca 18 Jahren), und ich glaub er war damals schon einige Jahre alt. Ich weiß nur noch das er super stabile Flächen, und ein sehr eigenes Erscheinungsbild hatte. (Ich fand er sah richtig gefährlich und schnell aus).
Die Spannweite kann ich nur noch schätzen (irgendwas zwischen 2m und 2,8 m). Ich glaub es war eher so ne Hangbombe - schwer, schnell, robust und wendig.
Vielleicht hat ja noch jemand ein Bild von ihn, oder auch ein paar technische Daten (oder sogar noch einen im Keller rumliegen).
Freue mich auf eure Antworten.

MFG
Roland
 

Gregor Toedte

Vereinsmitglied
Hai,
bist du dir sicher, dass der von Gewalt ist? Kenne -und habe- nur den Comet von Tragflächenbau Müller. Schau mal auf der HP ob du nicht den meinst....findest du im pdf Katalog S.28.


Gruß
Gregor
 
Komet von Gewalt

Komet von Gewalt

Hallo Gregor,

Den von Müller hab ich mir schon mal angeschaut. Der war´s nicht.
Der den ich kannte, hatte keine Abziehnase sondern ne Haube (allerdings aus GFK).
Danke trotzdem.

Gruß Roland
 
comet.jpg

aus dem letzten Katalog von Gewalt

Bertram
 
Komet von Gewalt

Komet von Gewalt

Hallo Bertram,

Danke, aber ich denke der Komet den ich meine war kleiner. Dazu bezweifle ich das dieser mit nem HQ oder nem RG 15 unterwegs war. Damals hat man doch hauptsächlich Eppler Profile verwendet (z.b E 374). Ich denke der war noch aus den Achzigern.
Hast Du vielleicht ein Bild?

Gruß Roland
 
Westwindflieger schrieb:
Hast Du vielleicht ein Bild?

Leider nein; im Katalog "7" (ich habe ihn ca. 2004 erhalten, er ist aber vermutlich von ca. 2001 - Preise sind in DM und €) sind weder Dreiseitenansichten noch Fotos des Cometen.

Bertram
 
Komet von Gewalt

Komet von Gewalt

Hallo Bertram,
Dann glaube ich nicht das es ""der" Komet sein kann. Erstens zu groß, zweitens Profil zu neu, drittens insgesamt zu jung.
Aber trotzdem vielen Dank für die Mühe.

MFG Roland
 
Morgen Roland,
U.Gewalt hat immer mal wieder was in der Bucht: tlaweg, Frage an Verkäufer, da wird dir vielleicht geholfen.
 
Hallo Roland,

es gab da mal einen Komet, Spannweite so um die 2,2-2,4m, Profil Eppler 374, Kreuzleitwerk, der Rumpf hatte eine sehr kurze rundliche Schnauze, die Flächen hatten bis zur Mitte einen rechteckigen Grundriss danach bis zum Randbogen trapezförmig, Nasenleiste war gerade.

Gruß
Klaus
 
Komet von Gewalt

Komet von Gewalt

Hallo Klaus,
Spannweite so um die 2,2-2,4m, Profil Eppler 374, Kreuzleitwerk, der Rumpf hatte eine sehr kurze rundliche Schnauze, die Flächen hatten bis zur Mitte einen rechteckigen Grundriss danach bis zum Randbogen trapezförmig, Nasenleiste war gerade
Genau den mein ich.:) Hat da jemand noch ein Bild davon?

@Hänschen: Hallo. Guten Morgen ist gut, da bin ich gerade von meiner Weihnachtsfeier heimgekommen. (Hab in der Bucht nichts dergleichen entdecken können).

Gruß Roland
 
Bild habe ich keins. Dieser Komet wurde jedenfalls nicht von Gewalt hergestellt, sondern von einem mittlerweile leider verstorbenen Modellflieger (Hausberg Grüner Heiner) in Kleinserie hergestellt.

Wenn ich mich richtig erinnere, gab es nur den GFK-Rumpf und die geschnittenen Styroporkerne und nur für auserwählte Kunden:cry:

Der Segler war damals vor gut 25 Jahren, einer der besten Hangfräsen. Wenn es den noch irgendwo gäbe (Dachbodenfund etc.) hätte ich auch gerne einen :D


Gruß
Klaus
 
Komet von Gewalt

Komet von Gewalt

Oh Nein, :cry: :cry: :cry:

Habe gerade eine Mail an Herrn Gewalt geschickt ob der was weiß, und nun das...

Das mit der Kleinserie halte ich gut für möglich, da ich ja aus der selben Gegend komme und wir schon damals auch am Grünen Heiner geflogen sind.

Wenn dem so ist, dann hab ich das mit Gewalt als Hersteller in falscher Erinnerung gehabt.

Hat denn niemand mehr so ein Teil???

Gruß Westwindflieger
 
... ich werd mal die Fliegerkollegen vom Heiner fragen, ob noch jemand ein Bild vom Komet auf der Festplatte hat. Der Komet hatte jedenfalls ein tolle Optik.
 
Au ja, das wäre toll.:)

Das Design war wirklich der Hammer. Sowas gibt´s heute leider nicht mehr.
Wär doch wirklich eine tolle Sache wenn man den Kometen wieder auferstehen lassen könnte. (Vielleicht gibt´s ja jemanden der noch die Form hat, oder nen Rumpf zum abformen). Ich wäre auf jeden Fall interessiert daran.

Leider bin ich aber dazu nicht in der Lage (hab sowas noch nie gemacht).
Könnte mir aber vorstellen jemanden mit Erfahrung dabei zu helfen.

Gibt es nicht noch weitere Fans dieses heißen Teils, die auch daran interessiert wären?

Gruß,

Westwindflieger
 
Gibt´s hier sonst niemanden der den Komet kennt?

Spannweite so um die 2,2-2,4m, Profil Eppler 374, Kreuzleitwerk, der Rumpf hatte eine sehr kurze rundliche Schnauze, die Flächen hatten bis zur Mitte einen rechteckigen Grundriss danach bis zum Randbogen trapezförmig, Nasenleiste war gerade

Niemand da vom Grünen Heiner?


Ich wünsche auf jeden Fall allen :rcn: Usern ein Frohes Fest,

Gruß Roland.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten