Hype Rafale kostengünstiges Tuning mit China - Komponenten

Hallo zusammen,
das hier vorgestellte Tuning stellt sicherlich keine "High-End" Variante dar. Vielmehr habe ich versucht, mit günstigen Bauteilen (China) eine deutliche Leistungssteigerung (rein subjektiv, für verlässliche Messungen fehlt mir das Equipment) zu erreichen.
Zum Umbau werden folgende Teile benötigt:

1. Motor CP400/5100 EDF
http://rc-castle.com/shop/product_info.php?currency=EUR&cPath=70_79&products_id=897
Die genannten Schubwerte (620 gr.!!) mit dem GWS EDF 64 Impeller (6-Blatt) an 11,1V entsprechen doch der Realität, oder? ;)

2. GWS EDF 64 Impellereinheit (6-Blatt)
http://www.hobbycity.com/hobbycity/...idProduct=4179&Product_Name=GWS_EDF_System_64
Der Impeller passt "saugend" in die Rumpfaufnahme der Rafale, es sind keine Nacharbeiten am Rumpf erforderlich. Der mitgelieferte Bürstenmotor wird ausgebaut und wandert ersteinmal in die Bastelkiste...

3. Motor - Impeller Adapter 3mm
http://rc-castle.com/shop/product_info.php?manufacturers_id=35&products_id=707

4. Ein Brushless Regler ab ca. 40A Leistungsaufnahme

Hier einige Bilder von meinem Umbau, die Flugerprobung steht noch aus.

SANY2827.JPG
SANY2824.JPG
SANY2825.JPG
SANY2828.JPG
SANY2830.JPG

Die Materialkosten belaufen sich ohne Regler auf ca. 38 EUR zzgl. Versand und ggf. Zollgebühren.

Gruß,
curare60
 

Ost

User
Wenn Du den Kabelbaum! im Luftstrom irgendwie verbessern würdest,
dann käme hinten noch viel mehr raus.
Dazu nimmst Du geeignetes Messingblech, schneidest 3 1cm breite Streifen und lötest die Kabel dran.

Gruß
Oliver
 
Kabel im Luftstrom

Kabel im Luftstrom

Ja, das stimmt. Der Verlauf der Kabel im Luftstrom ist wohl noch verbesserungswürdig. Als eine erste Maßnahme werde ich's mal mit einem kleinen Kabelbinder versuchen.

Gruß,
curare60
 
Hey Curare,

finde ich gut Dein Equipment. Der Motor war ja schon mal im Gespräch. Bestellt hatte ich mir den schon, hatte es dann aber doch abgesagt, weil mir der Schub nicht ausreichte.

Der Impeller kommt mir bekannt vor. Ich glaube, dass fast genau der gleiche in meiner Rafale verbaut war. Hoffentlich hält das Plastik des Impellers die Fliehkräfte des Outrunners statt!!

Ich drücke Dir die Daumen und bin auf Deine weitere Berichterstattung gespannt!!

Gruß,


Markus
 

H.F

User
ich bin nicht ost, aber er meint es so, und ich meine das auch ;)
einfach blechstreifen verwenden.
wenn du kein material hast und 2 linke hände kannst du wenigstens die 3 kabel hinereinander positionieren und mit thesa sichern, aber es war auch mein erster gedanke als ich dein bild sah..;)
 

Ost

User
Man sieht das hier nicht so dolle weil ich die Messingstreifen mit schwarzem Schrumpfschlauch umgeben habe. ZUdem leg ich immer den Regler in den Kanal hinter den Motor, habe damit nur 2 Streifen statt 3.
Auf den Bildern sieht man immer "oben" die 2 Streifen.
Ich wende diese Zuführung jetzt immer an und man lernt ja jedesmal,
mittlerweile sieht das ganz gut aus, diese Bilder sind 3 Jahre alt

Oliver
 

Anhänge

  • Impeller 1.jpg
    Impeller 1.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 38
  • Impeller 2.jpg
    Impeller 2.jpg
    166,6 KB · Aufrufe: 37
  • Impeller 3.jpg
    Impeller 3.jpg
    155,9 KB · Aufrufe: 48
Ost schrieb:
Man sieht das hier nicht so dolle weil ich die Messingstreifen mit schwarzem Schrumpfschlauch umgeben habe. ZUdem leg ich immer den Regler in den Kanal hinter den Motor, habe damit nur 2 Streifen statt 3.
Auf den Bildern sieht man immer "oben" die 2 Streifen.
Ich wende diese Zuführung jetzt immer an und man lernt ja jedesmal,
mittlerweile sieht das ganz gut aus, diese Bilder sind 3 Jahre alt

Oliver

Hallo Oliver,

sieht wirklich ansprechend aus und ich habe auch schon mal was über diese "Blechstreifenmethode" gehört. Trotzdem noch eine Frage:
Schneidest Du die Mototkabel also direkt am Motor ab und lötest die Messingstreifen an ? Wenn Du an den Motor musst, musst Du dann die Bleche wieder ablöten ?

Gruss,
Uwe
 
Hi,

das genannte Kit ist schon interessant, was verlangt RC Castle für Versandkosten?

bei meinem original Impeller stört das starke Brummen bei Teillast welches ich noch nicht wegbekommen habe. Auf jeden Fall währe mal zu wissen wie sich die Flug/Leistungseigenschaften nach dem Umbau ändern. Wann wird es eine Flugerprobung geben?
 
Ich habe jetzt die neuen Komponenten eingebaut und erste Standläufe absolviert. Wie schon zuvor gepostet, ist jetzt subjektiv mehr Schub vorhanden. Für genaue Messungen fehlt mir nach wie vor die Ausrüstung. Der neue Antrieb läuft deutlich ruhiger als das Originalsetup, komplett vibrationsfrei ist er aber auch nicht (leichte Vibrationen bei ca. 20% Gasstellung, darüberhinaus O.K.).
Die Flugerprobung werde ich erst vornehmen, wenn die Außentemperaturen sich wieder dem zweistelligen Bereich nähern....Ja, ja, ich weiß, "Weichei" undsoweiter...;)

@ Helitamer
Die Versandkosten belaufen sich auf 5,50 EUR im Standardversand, für Schnellversand mit HK Speedpost werden 13,97 EUR fällig.

Gruß,
curare60
 
Oder so...

Oder so...

Hi,

Wenn man den Regler nicht in den Kanal Bauen will oder kann. Macht man es so! :)

Viele Grüße
 

Anhänge

  • 28122008064.jpg
    28122008064.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 40
  • 28122008065.jpg
    28122008065.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 42
Variante von Florian

Variante von Florian

Hallo Florian,

könntest Du noch ein paar Worte zu Deiner Variante verlieren?
Sind das Messingplatten?
Sind die von einander isoliert? Sieht nicht so aus?
Was sind das für dünne Drähte?
Gewicht?

Ansonsten gefällt mir das gut.

Gruß,


Markus
 
Hallo Dieter,

danke für den Beitrag. Das gefällt mir gut. Sieht ordentlich und einfach aus. Werde mal meinen Elektronikfachhändler ansprechen, ob der so etwas führt.

Gruß,


Markus
 
internetsucht schrieb:
Hallo Florian,

könntest Du noch ein paar Worte zu Deiner Variante verlieren?
Sind das Messingplatten?
Sind die von einander isoliert? Sieht nicht so aus?
Was sind das für dünne Drähte?
Gewicht?

Ansonsten gefällt mir das gut.

Gruß,


Markus

Hallo Markus,

Es handelt sich um 0,2mm Kupferblech was in Streifen geschnitten wird. Wie es geformt werden muss bzw. wie breit ist abhängig vom verwendeten Antrieb. Isoliert ist alles mit Kaptonband. Vorteil von Kaptonband ist. Es brent nicht und ist "angeblich" bis ca. 400°C Temperatur schmelz fest. Außerdem ist es sehr dünn. Da es Gold Transparent ist, sieht man es so gut wie nicht auf dem Kupferblech. Das Gewicht ist vernachläsigbar, insgesamt ca. 20-35g "geschätzt". Bei kleineren Antrieben natürlich deutlich weniger... hier müssen ca. 5,5kw durch die leitungen. Daher halt alles etwas größer demensioniert.
Das Kabel was da noch zu sehen ist. Ist von dem Temperatursensor vom UNILog, der am Motor angeklebten ist.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Jonu

User
Hallo,
ich möchte auch eine 64mm EDF-Einheit zusammenstellen und brauche Expertenrat:

Der GWS Impeller mit GWBL005A Motor (4600KV) soll ja bei 17A 410gr Schub bringen. Dabei dreht er laut Angabe mit knapp 32000 1/min.

Davon ausgehend, daß diese Werte stimmen, muß rein rechnerisch die Drehzahl auf 39500 1/min erhöht werden, um auf 620gr Schub zu kommen. Erst bei mehr als 43000 1/min gibt es 750gr Schub. Sind das Eurer Erfahrung nach überhaupt realistische Drehzahlen?


Entsprechend dere hier genannten Angebote:
wenn bei gleicher Impellereinheit der eine Motor (5100KV) 34A nimmt und 620gr Schub produziert, während der andere(4300KV) mit 26A auskommt und 750gr Schub abgibt. Wie passt das zusammen?

Warum verhalten sich die Ströme umgekehrt zur Leistung?

Kann da jemand Auskunft geben?

P.S.
offensichtlich hat sich der castle-Preis seit gestern verändert. Waren das nicht rund 32Euro? Heute sind es fast 10 Euro mehr...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten