Anfänger - wie schließe ich einen BL-Motor am Regler an

Hoffe, daß ich hier nicht gesteinigt werde. Muss gleich zu Anfang zugeben, daß ich von der Technik keine Ahnung habe.
Ich will auch nicht gleich von 0 auf 100% Wissen kommen, nur hätte ich gerne mal meinen Graupner Elektro-Kadett in die Luft gebracht.

Ob mein Zubehör zusammen passt hoffe ich halt mal. Wenn was gar nicht ginge sagt es mir bitte. Habe alles Zubehör in Fernost gekauft. Ging absolut problemlos.
Als Motor habe ich einen fsd-motor brushless, Order-Code FC4250
http://www.bidproduct.com/part/Product_view_BRUSHLESS MOTOR_55.html
dazu den 40A Regler, auch von bidproduct
Weight: 24g Size(mm): 45 X 24 X 9, Continuous current:40A, Burst current:60A
BEC: 3A, PWM: - Khz, Battey: 4 - 10 Ni-Mh/Ni-Cd or 2 - 3Lipo
Als Lipo habe ich einen Loong Max 15C3000 mAh, 3s1p 3 Cell 11,1 V

:confused: Was heißt eigentlich BEC?
:confused: Was mich jetzt noch stark verunsichert ist, daß aus dem Regler 3 schwarze Kabel rauskommen, wobei am Motor die 3 Kabel die Farben rot, gelb und schwarz haben. Was stecke ich denn jetzt zusammen? Oder fliegt mir gleich alles um die Ohren?
Was ich auch gerne wissen würde: gibt es irgendwo auch bebilderte Anleitungen wie zum Beispiel gerade wie die Motoren angeschlossen werden, oder wie werden Propeller angebracht, also einfach so eine Art Schulung im Modellbau?

Wenn es so ein Nachschlagewerk gäbe würden sich bestimmt viele Fragen erübrigen und da Forum wäre für die speziellen Sach- und Fachfragen für die Gemeinschaft nicht so überfüllt. Man will ja niemand nerven. ;)

Gruss
Wolfgang
 

Stefan Kreuz

Vereinsmitglied
Hallo,

BEC bedeutet, dass der Empfänger (und damit auch die Servos) durch den Regler mit Strom versorgt werden. Es ist also kein weiterer Empfängerakku notwendig.

Egal wie du die Kabel anschließt, es wird dir nichts um die Ohren fliegen. Schlimmstenfalls läuft der Motor falsch herum. Dann muß du lediglich zwei Kabel vertauschen und gut ist.

Achja: Fragen stellen und Antworten bekommen ist der Sinn des Forums. Meistens lohnt es sich allerdings, die Funktion: SUCHE zu nutzen. Viele Fragen wurden schon gestellt,
und viele (richtige) Antworten auch schon gegeben.

Gruss

Stefan
 
Hallo Wolfgang,

ist das dein erstes Modell mit Elektroantrieb?

Zwei Tipps zur Sicherheit:
1. Beim ersten in Betrieb nehmen des Motors, diesen unbedingt im Modell oder an einem Versuchsmotorträger befestigen. Niemals lose auf der Werkbank!!

2. Den Propeller erst montieren nachdem du die Programmierung von Sender und Regler abgeschlossen hast!! (Mir ist deshalb schon ein neues Modell vom Tisch gefahren, nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich direkt davor gestanden wäre :eek: )

Christian
 
Danke für die Erklärung zu "BEC". Habe mal ein Bild gemacht von den 3 Teilen. (Hoffentlich krieg ich das hier rein, na also, klappt doch) Hier sieht man die schwarzen Kabel, die vom Regler her kommen und die 3-farbigen vom Motor.

Also ich würde jetzt mal das mittlere Schwarze vom Regler mit dem Gelben vom Motor (ist auch das Mittlere) verbinden und die andere egal wie. Wenn der Motor falsch herum läuft, dann eben die 2 wieder tauschen und das Mittlere lassen.
 

Anhänge

  • Motor-Regler-LiPo.jpg
    Motor-Regler-LiPo.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 47
capriolo schrieb:
Hallo Wolfgang,

ist das dein erstes Modell mit Elektroantrieb?

Zwei Tipps zur Sicherheit:
1. Beim ersten in Betrieb nehmen des Motors, diesen unbedingt im Modell oder an einem Versuchsmotorträger befestigen. Niemals lose auf der Werkbank!!

2. Den Propeller erst montieren nachdem du die Programmierung von Sender und Regler abgeschlossen hast!! (Mir ist deshalb schon ein neues Modell vom Tisch gefahren, nicht auszudenken was passiert wäre wenn ich direkt davor gestanden wäre :eek: )

Christian
@capriolo
habe vor ca. 5 Wochen von einem Freund den Multiplex EasyStar-Segler bekommen. Den hatte er schon eine ganze Weile und hat ihn mir verkauft. Komplett fix und fertig. Fliegen klappt gut. Bauen musste ich überhaupt nichts.

Aber jetzt habe ich eben den ARTF-Bausatz vom Graupner, muss ein bisschen kleben und sägen und schrauben aber das wird schon gehen. Nur mit der Elektrik und Elektronik tue ich mich noch schwer.

Danke für den Tip mit dem Versuchsmotorträger, ich hätte tatsächlich alles auf den Tisch gelegt und angeschlossen. Das wäre bestimmt ein Heidenspass geworden
 
DVD mit viele Antworten

DVD mit viele Antworten

Ich habe für den VTH eine DVD zum Thema erstellt:

ARF: Almost Ready to Fly, Flugmodelle fertigstellen.

Gibt es aber nicht in FernOst, aber z.B. hier: http://www.kleber-und-mehr.de/epages/61696437.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61696437/Products/2050

hier noch der Klappentext:
Anhand der ausgewählten Flugmodelle - eine fein abgestufte Palette vom einfach zu fliegenden Einsteigermodell über einen Trainer, bis hin zum Kunstflugmodell für den schon geübten Modellflieger – geben erfahrene FMT-Autoren Tipps und Ratschläge zum Bau der Modelle, Einbau von Antrieb und RC-Anlage, sowie zu Einstellarbeiten und zum Einfliegen der Modelle.

Die Entwicklung hin zum „ARF-Fertigmodell“ durch die Modellbauindustrie ermöglicht nun auch dem wenig erfahrenen Modellfluginteressenten, ein Flugmodell in kurzer Zeit zum Einsatz zu bringen. Durch die weit gehende Vorfertigung bedarf es nur weniger Bauschritte. ARF = Almost Ready to Fly, heißt zu Deutsch: Fast fertig zum Fliegen. Entscheidend ist hier das Wörtchen „fast“. Denn manche dieser unter dieser Bezeichnung angebotenen Modelle sind wirklich mit wenigen Arbeiten flugfertig zu machen. Bei anderen dauert es doch etwas länger. In der Regel sind aber immer die Komponenten des Antriebs, Motor und Regler, sowie der Fernsteueranlage, Empfänger und Servos, einzubauen. Aus Transportgründen sind Höhen- und Seitenleitwerk nicht montiert. Zu all diesen Punkten finden Sie auf dieser DVD ausführliche Hinweise. Aber auch gegebenenfalls nötige Arbeiten wie zum Beispiel das Befestigen der Ruderklappen, die Ruderanlenkungen, der Fahrwerkseinbau und vieles mehr werden erklärt. Und sozusagen „by the way“ bekommt der Zuseher noch einige Tricks und Kniffe vermittelt. Zum Zusammenbau wird eine nur geringe Werkzeugausstattung benötigt, eine spezielle Modellbauwerkstatt ist nicht notwendig.

Abgerundet wird der Film durch alle notwendigen Maßnahmen zur Vorbereitung des ersten Fluges mit einem Flugmodell, wie zum Beispiel das Einstellen der Ruder, die Schwerpunktermittlung, der Vorflugcheck.

Laufzeit 80 min
 

flymaik

User
@ wospringer (Namen gibts)

Bevor du da nen Akku dransteckst,isolier die Buchsen am Regler.;)
Das geht am einfachsten mit Schrumpfschlauch.;) Wenn du die richtige Drehrichtung gefunden hast,
kannst du mit verschieden farbigen Schrumpfschlauch die Anschlüsse passend zur Farbe der Motorkabel einschrumpfen.
Welche Kabel du tauscht ,ist egal.
 
@ S.H. danke, da habe ich ja eine Menge jetzt dann zu lesen

@ flymaik war ein guter Tip. Auch der mit den Farben am Regler.
Und ist das wirklich vollkommen egal welche der 3 Kabel vom Regler aus an den Motor angschlossen werden? Kann man die kreuz und quer durcheinander bringen? (Sachen gibts):eek:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten