Multiplex EVO 9 / Bug bei der Version 2.59, 2.60?

Hallo Leute,

nach einem Monat der Entbehrung, habe ich meinen Sender vom Servicecheck zurückerhalten. Es sind ja schon ein paar neue und auch nützliche Dinge in der neuen Version enhalten.:D
Aber so beim durchsehen meiner alten Daten ist mir z.B. aufgefallen, dass bei meinem Raptor im Menü Sevo-Zuordnung alle 3Punkt Programmierungen auf 5Punkt Einstellungen geändert und die Werte dahinter völlig zerschossen sind. Na ja, ist nicht schön, aber jetzt habe ich zumindest über Weihnachten etwas zu tun - programmieren. Auf jeden Fall muss man alles einmal überprüfen!

Und nun zum Bug. Oder ist es keiner?
Unter Geber "Gier" 3D geht der Trimmwert nicht analog zum Trimmen mit. Vorausgesetzt ich habe den Mischer "Kreisel" auf Heading eingestellt. (Wert bei mir -50%). Die Kurve und das Servo gehen übrigens beim Trimmen mit.
In einer anderen Flugphase mit Mischer "Kreisel" auf Dämpfung funktioniert alles wie gewohnt. Es scheint also an der Verknüpfung Heading zu liegen.

Schon mal vorweg: Ja ich weiß das es keinen Sinn macht bei Heading zu trimmen! Aber die Funktion ist halt da!

Warum ich diese Funktion als Bug bezeichne? Ich kenne es so nicht von der alten Version (1.4x) und beim Kopieren der Flugphase hatte ich erst so meine Probleme.

Im Übrigen habe ich meinen Sender mit der Version 2.59 zurückbekommen. Nach einem Update auf Version 2.60 gab es allerdings keine Besserung.

Da ich denke, dass es noch mehr Bugs gibt - berichtet doch mal von Euren Erfahrungen mit der neuen Software!


Gruß
wingmaster
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

@wingmaster: Sorry, verstehe ich nicht ganz was Du als Bug bezeichnest. Ich kann bei mir keinen Unterschied erkennen. Weder im Heading noch im Dämpfungsmode veränder sich das Servotrimmverhalten. Im Servomenü verschiebt sich der Mittelbalken (ok). Im Gebermenü verschiebe ich die Kurve auf der Geraden nach oben oder unten.

Bitte beschreibe es noch einmal. Ich sehe hier keinen Mangel drin.
PS: Ich fliege auch so. Auch schon mit dem alten Update.

CU
Frank
 
Hallo eisi,

ich versuche es noch einmal zu erklären.:D

Im Menü "Geber -> Gier (Flugphase z.B. 3D)" wird in der obersten Position
Trim in % kein Wert beim Trimmen angezeigt. Vorausgesetzt im Menü "Mixer -> Kreisel -> Dämpfung" ist ein Wert eingetragen (z.B. -50%).

Und? Kann der Fehler nachvollzogen werden?

Gruß
wingmaster
 

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

NO, sorry. Was soll "oberste Position" heißen? Vollausschlag? Pitch kann in die oberste Position gebracht werden - aber Gier?

Wenn Du Ausblendung meinst - hier gehen nur positive Werte.

Tut mir leid. Mach bitte ein paar Screenshots oder lass und telefonieren.

CU
Frank
 
Hallo Zusammen,
ich könnte mir vorstellen, dass gemeint ist, dass die Trimmung für Gier im Heading Modus über alle Flugphasen gleich ist.
Ich habe z.B. einen Kreisel den muss ich aufgrund Temperaturschwankung im Headingmodus austrimmen. Dieser Trimmwert muss natürlich über alle Flugphasen gleich sein, da sich bei Wechsel einer Flugphase sofort das Heck wegdrehen würde.
Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss Martin
 
Also,

Bilder sagen ja angeblich mehr als Tausend Worte! Im roten Kreis ändert sich der Wert beim Trimmen nicht (im welchen Menü ich mich befinde, siehst Du ja im Bild). So und dann ist das ganze abhängig von der Kreiseleinstellung im entsprechenden Mixermenü Kreisel. Hier musst Du Heading einstellen. Wie gesagt, mit der Einstellung Dämpfung im Mixermenü Kreisel ist kein Problem festzustellen.

Wenn es jetzt nicht klappt, bleibt uns nur noch die Videokonferenz übrig.;)

Gruß
wingmaster
 

Anhänge

  • IMG_1113.jpg
    IMG_1113.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 24

eisi

Vereinsmitglied
Tach auch,

sorry, ich habe es probiert. Bei mir gehts. Natürlich nicht im Gebermenü, sondern über die Trimm"knöpfe".

Keine Ahnung was bei Dir passiert.
Schreib mir eine PM dann schick ich dir meine Telefonnummer.

Gruß
Frank
 

Anhänge

  • P1090490k.jpg
    P1090490k.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 20
Mein Bug - Dein Bug

Mein Bug - Dein Bug

Hallo,

während eines Tlefonates mit eisi konnten sich alle Ungereimtheiten klären lassen.
Es handelt sich hier nicht um einen Bug in einer Software, sondern an meinem mangelden Interesse für das neue Handbuch. Sorry!
Im Kapitel 13.7.1 auf Seite 52, wird alles klar.

Also entschuldige ich mich noch mal für meine voreilige Panikmache!

Bis zum nächsten Bug;)
wingmaster
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten