Trimmblei giessen

Hallo,
ich stelle mir gerade die Frage wie ich Trimmblei am besten giessen könnte.
Die Positiv-Form habe ich schon.
Mein Plan (ohne das jetzt schon mal gemacht zu haben) ist jetzt die p-Form in Sand zu pressen und dann das flüssige Blei zu giessen.
Ich habe schon gelesen, dass der Sand unbedingt trocken sein muss...

Ich frage mich nur ob das Ergebnis sauber wird. Warscheinlich wird es schöner wenn ich das in Gips giesse. Ist aber mehr Aufwand.

Konkret geht es um ca 80 Gramm Blei für einen F3J in konischer Form.
Ich werde 2 Teile Anfertigen müssen. Je eines auf jeder Seite des Rumpfbootes. Oder ich mache eines und nehme die Trennwand an der Stelle heraus.

Siehe Bild:
graphite_rc.jpg


Wie würdet Ihr das machen bzw. wie habt ihr das vielleicht schon mal gelöst?

Gruss,

Bernd
 
Hab letzte woche 3,5kg Blei vergossenen (halt passend zu Weihnachten):p

Erst ein positiv in Gips angeferigt, dies abgetappt und in Negativ eingetaucht bis Gips ausgehartet.
Dann Blei in Konservendose mit Bunsenbrenner im freien geschmolzen und in Negativ gegossen
20 min abkuehlen und man hat das Endprodukt.
Wichtig ist das alles trocken ist, sonst spritzt das Blei,
Schutzbrille ist auch anzuraten.

Bei Dir duerfte es noch einfacher sein,zB im Angelerbedarf ein Ankerblei stuech kaufen und dies dann formgerecht zurecht haemmern/ feilen.

Gruss
Thomas
 

Anhänge

  • Last day 003.jpg
    Last day 003.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 50
Trimmblei giessen

Hallo Bernd,

ich denke, dass Du da auch, ohne Blei zu schmelzen, ein gutes Ergebnis kriegst. Kugeln aller Grössen kriegst Du im Laden für Anglerbedarf.
Wenn Du nun in die vorhandene Positivform ein Blei-Harz Gemisch giesst und nach dem Aushärten positionierst, dann hast Du es schon geschafft.

Anmerkung am Rande: Auch das Harz wiegt was. Das musst Du bedenken.

Ich machs immer so und habe nur gute Ergebnisse erzielt.
Ich machs nicht mehr nach der von Dir genannten Methode wegen der Bleidämpfe beim Schmelzen, denn die sind nicht zu unterschätzen.


Grossegler.
 
Mein Freund der Dachdecker

Mein Freund der Dachdecker

Also ich gieße regelmäig mein Blei paßgerecht. Allerdings mache ich mir keine
Gipsform ( was sicherlich besser ist ), sondern stecke die Nase in eine alte,
sandgefüllte Blechdose. Oder ich baue mir eine entsprechende Form
mit Hilfe von Leistenresten auf einer alten Holzplatte, gerad so, wie ich es brauche.

Das Verfahren mit dem Bunsenbrenner ist sehr langatmig, aber es funzt.
Ich nehme einen richtigen Brenner ( Dachdecker-Tool ), dann geht das Schmelzen fast in Sekunden.
Das Schmelzgut besteht aus alten Bleiresten (Abfall) ebenfalls vom Dachdecker.

P.S. Das Blei mit dem B r e n n e r aber nicht in der Küche schmelzen! :-)
 
Hallo Bernd,

ich gieße Blei ganz einfach so, indem ich die Nase (des Modells) in Alufolie einpacke, möglichst mit wenig Falten. Das Ganze stecke ich dann in einen Eimer Sand, hilfreich ist hierbei, wenn der Sand etwas feucht ist, dann hält er besser die Form.
Dann ziehe ich den Rumpf vorsichtig wiedr raus, und fülle in die Alu-Form das flüssige Blei. Die Alu-Folie kannst Du nacher wieder vom Blei abziehen, wenn sie nicht zuviele Falten hat.

Gruß Jürgen
 
Danke!

Danke!

Hallo,
danke für Eure Tips! Vor allem was Sicherheit angeht.

Ich werde noch mal drüber nachdenken ob es nicht auch mit Harz/Blei gehen wird.

Gruss,

Bernd
 
und...

und...

ihr solltest beim Bleischmelzen darauf achten, dass ihr eure Nasen nicht unbedingt in die entstehenden Gase haltet. Diese sind nicht unbedingt gesundheitsfördernd. Also nur an einem gut gelüfteten Ort (im Freien) machen !
 
Hallo,
wenn ich Dein Foto so anschaue, könntest du vor dem Akku in die Rumpfhalbschale mit einem Balsarest und 5min Epoxi eine Trennwand einbauen. In den dann entstandenen Raum kannst Du problemlos Trimmbleikugeln einfüllen.
Damit sie nicht herausfallen, wird das Blei dann mit Nitrolack ( Spannlack) übergossen, bis die Kammer eben voll ist. Das meiste vom Lack verdunstet wieder, und die Kugeln halten zusammen. Vorteil: Wenn Du etwas Blei entnehmen mußt, kannst Du es problemlos mit einem Schraubenzieher wieder herauspulen.
Frohe Weinachten
Gruß Christian
 
Box...

Box...

Hallo Christian,
an so was habe ich auch schon gedacht. Allerdings müsste ich schon eine komplette Box bauen. Eine Trennwand zum Akku wird nicht reichen.

Ich hab mir gerade Gips gekauft und mache mir 2 kleine Blöck aus Styrodur als positiv die je links und rechts an das Rumpfboot passen.
Dann in Epoxi/Blei giessen und ankleben.

Ich lasse mir zwischen Akku und Blei noch Platz. Dann kann da noch was zum Trimmen rein falls es nicht ganz langen sollte.

Gruss,

Bernd
 

jmoors

Vereinsmitglied
Hallo Bernd,

nehm' den Gips besser, um die Löcher in den Wänden zu spachteln!

Für 10 cm³ Blei würde ich nicht den riesigen Aufwand mit dem Giessen treiben. Für die kleine Menge ist Blei schnitzen/feilen/hämmern oder die Methode mit den Bleikugeln allemal schneller und genauso gut.

Nicht vergessen: Immer schön die Finger waschen!


Schöne Weihnachten,

Jürgen
 

StephanB

Vereinsmitglied
Uffbasse!!

Uffbasse!!

wakuman schrieb:
Hab letzte woche 3,5kg Blei vergossenen (halt passend zu Weihnachten):p

Erst ein positiv in Gips angeferigt, dies abgetappt und in Negativ eingetaucht bis Gips ausgehartet.
Dann Blei in Konservendose mit Bunsenbrenner im freien geschmolzen und in Negativ gegossen
20 min abkuehlen und man hat das Endprodukt.
Wichtig ist das alles trocken ist, sonst spritzt das Blei,
Schutzbrille ist auch anzuraten.

Bei Dir duerfte es noch einfacher sein,zB im Angelerbedarf ein Ankerblei stuech kaufen und dies dann formgerecht zurecht haemmern/ feilen.

Gruss
Thomas

Hallo,
ich kann nur vor der Verwendung einer Konservendose warnen. Ich kenne jemand, der Opfer einer elastischen Reaktion des Dosenbodens unter der Hitze wurde. Das heiße Metall, in seinem Falle Zinn, wurde ihm regelrecht ins Gesicht geschleudert. Seine Andenken an diesen Tag sind lebenslänglich für jedermann sichtbar. Bitte massive Behälter verwenden, es gibt dafür sogar extra kleine Pfannen. Auf jeden Fall aber Gesicht/ Körper möglichst weit entfernt halten beim Schmelzen. Brandwunden machen keinen Spaß.
Grüsse
Stephan
 
Das geht raz faz

Das geht raz faz

Hallo Jürgen,
hallo alle :-)

ich hab nun wirklich schon viel Blei gegossen. Vorausgesetzt man hat die
Möglichkeit im Freien/Garten zu arbeiten, dann dauert die gesamte Her-
stellung einer solchen Bleinase mit Vorbereitung maximal 15 Minuten.

1) Blechdose mit feuchtem Sand füllen
2) Flieger mit Nase eindrücken und wieder rausnehmen
3) Bleireste mit Brenner in zweiter Blechdose o.ä. schmelzen,
Schmelzvorgang dauert keine Minute
4) mit Zange die Dose aufnehmen und das flüssige Blei in die
" Sandform " gießen.
5) nach ca 5 min Blei rausnehmen und ins kalte Wasser legen - fertig! :-)

Der " Bleiklumpen " paßt nur 95%ig, da etwas übermaßig, aber das reicht allemal.
Mit etwas 5min Epoxy dann rein in die Nase und gut iss.


Gruß
 
"giessen"

"giessen"

Hallo Jürgen,
mit "giessen" meinte ich jetzt auch nicht das Blei zu schmelzen.
Ich habe einfach Bleikugeln in meine Form geschüttet und mit 24 h Harz vermengt.

Trocknet grade und es war eine nette Übung :-)

Gruss,

Bernd
 
Hallo,
ich kann nur vor der Verwendung einer Konservendose warnen. Ich kenne jemand, der Opfer einer elastischen Reaktion des Dosenbodens unter der Hitze wurde. Das heiße Metall, in seinem Falle Zinn, wurde ihm regelrecht ins Gesicht geschleudert.

Stephan
danke fuer den Hinweis,:)
in meinem Fall war die Blechstaerke der Suppendose ausreichend sodass da keine Gefahr bestand.
Hab den Brenner auch erstmal 2 min auf den Boden gerichtet (ohne Blei) um etwaiger Verspannungen auszutesten. Zudem sind die meisten Dosen innen beschichtet bzw lackiert, dies hab ich auch vorher abgefackelt.

Eine alte Pfanne ist aber natuerlich weitaus geeigneter.

Frohe Weihnacht

Thomas
 

geko

User
So kompliziert mache ich das nicht.

Blei in Konservendose etc pp usw schmelzen. Modellnase in Wasser mit Eiswürfel stecken. Blei in die Nase gießen.
Fertig.

Gruß geko
 
Blei in Konservendose etc pp usw schmelzen. Modellnase in Wasser mit Eiswürfel stecken. Blei in die Nase gießen.
Fertig.

So simpel geht es auch, waere mir aber zuviel Risiko das das ca 300 grad heisse Blei schaden am GFK anrichtet
(selbst wenn es an der Aussenseite gleich abgekueht wird)

Gruss
Thomas
 

geko

User
wakuman schrieb:
So simpel geht es auch, waere mir aber zuviel Risiko das das ca 300 grad heisse Blei schaden am GFK anrichtet
(selbst wenn es an der Aussenseite gleich abgekueht wird)
Gruss
Thomas

Blei in dem Zustand hat ~240°C. Durch das Kühlwasser mit Eis kühlt die ganze Rumpfspitze ab. Das Blei hat noch gar nicht den Rumpf berührt, ist es schon abgekühlt. :D ;)

Ich für mich, mach das immer schon ohne Probleme.

So, jetzt kommt meine Frau bald von der Arbeit, da muß ich jetzt hier mal einhalten. *g*

Herzlichst geko
 
Hallo Geko

will mich ja nicht rumstreiten aber Schmelzpunkt von Blei ist bei 327,4grad von daher war ich mit meinen ca 300 grad schon nicht so falsch, und um es in Form zu bringen muss es wohl noch fluessig sein.;)
In dem Fall wird das GFK ganz schoen heiss egal ob von aussen gekuehlt wird oder nicht. Die Waerme muss ja abgefuehrt/ uebertragen werden.
Deshalb wuerde ich immer vorziehen in eine Form zu giessen.

Muss nun aber auch noch letzte Weihnachtvorbereitungen treffen (zB Fleisch fuers Fondue holen):D

Gruss
Thomas
 

StephanB

Vereinsmitglied
Thomas,
sehr gute Vorsichtsmaßnahmen.. Ich will hier nicht als Spaßbremse auftreten, aber die Gefahr ist real. Wenn man selbst jemand kennt, der Opfer einer solchen Sache geworden ist, sieht man die ganze Geschichte mit anderen Augen. Mein Bekannter hat insofern Glück gehabt, als daß die Augen nicht betroffen sind. Also Obacht.
Grüsse
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten