Koratop 20-18 vs. 30-12

Servus ´zsamm .....

Es wäre nett, wenn mir einer von euch, der speziell den 30-12 im Einsatz hat kurz mitteilen könnte, ob ich auf dem richtigen Weg wäre.

Und zwar geht es um folgendes:

Bis jetzt habe ich bereits einen 20-18 im Einsatz, für das nächste Modell könnte er ebenfalls eingesetzt werden, allerdings steht hier auch noch eine grössere Maschinen in der Warteschlange, und sie 100gr. mehr würden nicht sehr weh tun. Bei beiden, im Gegenteil, bei der letzteren (Pilatus Porter) durchaus sinnvoll eingesetzt werden.

Zum Einsatz kommen ausschliesslich 6s Packs, sprich 2x3200er in Reihe.
Daher sollten kv=390 U/V vs. 340 U/V nicht unbedingt eine Welt ausmachen.
Achso, ja, BEC obligatorisch, aber das sollte reglerseitig mal weniger das Problem sein.

Beim ersten Modell würde der 30-12 an einer 16x8 zur Geltung kommen (1,50m Kunstflug, rel. leicht ähnlich meiner bisherigen Chipmunk) beim zweiten an einer 17x8 Dreiblatt z.B.

Passt oder passt nicht ? Was meint ihr - am liebsten wäre mir eigetnlich sowas wie ein 30-10 gewesen, der dorthingehend leider fehlt.

Gruss, Domi

@Mike - frohe Weihnachten & guten Rutsch, lass es Dir gut gehen :)
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin Dominik,

warum nutzt Du unseren hervorragenden DC nicht dazu, wo Du die Kora-Motoren (alle von mir vermessen)
direkt vergleichen kannst. Dazu kannst die sogar einfach "übereinander" legen. ;)
Auch nennst Du immer den 30-12 und gleichzeitig eine nspez von 340rpm/V - das passt nicht,
das wäre der 30-14! Der 30-12 hat eine nspez. von 410rpm/V!

Der 30-12 ist natürlich der Drehmomentstärke, +40% Lastreserve, der mit dem steiferen
Lastdrehzahl und der mit dem höheren Last-Wirkungsgrad... (gestrichelte Linien)

Bei der Dreiblatt 17x8 solltest Du sogar den 30-14 (nspez. 340rpm/V) an 6s nehmen!


... hier ein Beispiel mit beiden Koras und der 16x8:

koras.gif
 
Nee, dafür habe ich doch was progressives gewickelt ;)
Aber hast recht, 16 waren es nicht 17, ich bin irgendwie vollkommen neben der Spur heute :cool:

Also doch der 30-12, wie zuerst fälschlicherweise mit dem 14er verwechselt.
Die Zlin wird sich freuen :D

Danke nochmal, Gruss Domi
 
By the way - gibt´s eigentlich mittlerweile schon was von Kontronik zur Vorderspantmontage oder muss ich 6mm Auswerferstifte suchen gehen ?
 
gibt es imho noch nicht.
eine kora top 30-X aus einer beliebigen 30er zu machen - eigentlich ist nichts einfacher als das. ;)

und pass auf, dass dir beim umbau auf vorspant nicht der gleiche fehler passiert, wie dem bernhards letztens!!!

vg
ralph
 
Ja Danke,

kein Problem soweit, irgendwo habe ich noch einen Sack Stifte - bloss wo ? :rolleyes:

Normal schleife ich die Planflächen schon passend mit einer 3mm Scheibe an, sollte also nix passieren, wobei ich immer noch nicht 100%ig verstanden habe, was denn da gedrückt haben soll, eigetnlich kann doch da nichts grossartig wech.
 
doch, wenn die planfläche zu lang ist und die made sich lockert, kann die glocke nach vorn.
nicht vergessen, da wirkt nicht nur der propellerzug, der magnetkreis läuft diagonal.
die kraftkomponente, die sonst z.b. lose magnete aus der glocke herausschiebt, wenn da keine abstützung ist, schiebt dann die glocke auf der welle nach vorn!
am megacroco hat allein diese kraft riesenmagnete aus der verklebung abgerissen!

vg
ralph
 
Ah jetzt ja - ok, dem gehe ich normalerweise automatisch aus dem Weg, da ich den hinteren Ring immer ausserhalb des Motors bereits befestige und dann die Achse erst einschiebe - beim befestigen achte ich darauf, dass der Ring ganz nach hinten auf ANschlag geschoben ist, dann kann nichts mehr weiter nach vorne.

Dumm nur, beim Umbauen merkte ich gerade, dass die Glocke nicht mit dem Lagersitz satt verpresst war und sich die Glocke leicht runterschieben lässt.
Schade, ist zwar ein neuer, und Loctite hab ich auch grad keines mehr da.... Also nochmal schauen gehen, was das genau ausmacht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten