KTW: Wie funktioniert der Stopper bei Starrluftschraube?

Siehe Titel...
 
Hallo Guido,
ich versuche das mal zu erklären. Der Stopper sitzt auf einer drehbar gelagerten Wippe am Triebwerksarm. Wenn das KTW ganz ausgefahren ist, wird die Wippe so geschwenkt, daß der Stopper außerhalb des Luftschraubenkreises ist. Wird das KTW eingefahren, schwenkt der Stopper während der Einfahrbewegung von unten in den LS-Kreis und bremst so die Luftschraube. Dabei muß erwähnt werden, daß der Stopper über eine Feder/Gummi gehalten wird und somit die LS erst ein paar Mal über den Stopper hinweg drehen und diesen noch nach unten wegdrücken kann. Mit der Einfahrbewegung wird die Federkraft auf den Stopper immer größer, d.h. die LS wird immer mehr abgebremst und bleibt dann schlußendlich vor dem Stopper stehen. Das KTW fährt dann ganz ein.
 
Vielen Dank, Markus!
Ich werde mich damit intensiv auseinandersetzen, wie das in der Praxis wohl aussehen müsste und ggf. nochmal hier raufschlagen.
Denke aber, es ist recht ähnlich dem, was ich mir schon dachte. Mir war nur nicht klar, dass die Einfahrbewegung für's Stoppen nicht unterbrochen wird. Aber so macht das jetzt Sinn. :)
 
Hallo Guido,
es gibt hier mehrere Wege, die zum Ziel führen.
Früher fuhr ist mein KTW einfach sehr langsam (13 sek.) ein und habe die Federkraft des Stoppers durch Versuche so verändert, daß die Luftschraube immer zum stehen kam, bevor das KTW ganz eingefahren war. Allerdings ist dies auch abhängig von der Fluggeschwindigkeit des Modells, da dies ja die Luftschraube antreibt (wenn der Motor aus ist, dreht die LS durch einen Freilauf weiter).
Seit Mitte des Jahres habe ich mein KTW durch eine Steuerung von Stephan Merz ergänzt und da sitzt ein Sensor direkt hinter der Luftschraube und der stoppt den Einfahrvorgang so lange, bis die Luftschraube an der richtigen Stelle zum Stehen gekommen ist und erst dann wird das KTW vollständig eingefahren.

Gruß Markus
 
Hi Markus,

Sensor hab ich sogar schon da, da ich den für meine ursprüngliche KTW-Lösung gebrauchen wollte. Denke aber, es geht auch ohne. Ich habe vor, die Sache allein über die Funke zu steuern. Ausfahren->anfahren->einschalten->anhalten->einfahren. Wobei die Motor-An-Position über einen Kontaktschalter gesichert ist, ohne den der Motor nicht anlaufen kann.
Eine zusätzliche Sicherung über einen Sensor werde ich aber auch in Erwägung ziehen, falls das Anhalten des Propellers nicht 100%ig funktionieren sollte. Die Einwandreie Funktion kann ich recht einfach mit dem Propwind eines zweiten E-Seglers simulieren. Wenn ich damit dann feststellen sollte, dass es nur in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich funktionieren sollte, baue ich den Sensor zur Sicherheit ein.
 
Stopper für KTW

Stopper für KTW

Hallo,
ich kann Dir Fotos von einer Wippe, die einen Stopper in den Propeller-Kreis bewgt schicken.
Bei Interesse bitte melden
Gruß
Peter
 

Gast_4749

User gesperrt
Poste Deine Fotos der Wippe doch bitte hier! Würde uns auch interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Joah, bitte hier. Wenn es legal ist.

Ansonsten ist es kein Problem, da ich die Konstruktion bereits im Kopf habe.
Es muss dann nur noch experimentell die beste Federspannung ermittelt werden, aber sonst ist - dank Markus' Hinweis - alles klar.

Trotzdem danke! :)
 

Gast_4749

User gesperrt
man kann auch nen eigenen Servo nehmen der als stop ... hier
 

Anhänge

  • stoper.jpg
    stoper.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 95
Klar, nur gehn mir allmählich die Kanäle aus! :cry:

- HR/SR
- QRL/QRR
- WRL/WKR
- Störklappe/Schleppkupplung (kombi)
- EZFW
- Motor
- KTW

Also eigentlich fehlen mir so schon 2... :eek: :(
 

Gast_4749

User gesperrt
- Motor
- KTW


?? was is da der unterschied ? das ausfahren und gas geben vermute ich

lasst sich aus ausfahren und stoper nicht irgendwie was kombinieren ?

zb wenn der Arm komplett oder fast koplett herraussen ist wird der Probeller
komplett frei gegeben
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
@peterb.: Ja, Bilder im Forum wären prima. Ich bastle auch gerade an der Stopp-Mechanik an meinem 22" Elicker-Style Eigenbau-KTW und interessiere mich sehr für Deine Lösung.

@oegeat, sniping: Bilder sind nur dann illegal, wenn Sie ohne Freigabe des Eigentümers eingestellt werden. Oegeat, bspw. das, was Du eingestellt hast ;-)

@oegeat: Wenn du auf der Seite, von der Du das Bild hast, weitergelesen hast, wirst Du festgestellt haben, dass der Entwickler dieser Servo-Lösung von dieser Ausführung der Idee schnell wieder abgekommen ist. Ein zuverlässiges Stoppen war mit dieser Methode offenbar nicht wirklich möglich. Er hat dann eine andere Art der Servobremse versucht, zu den Ergebnissen des Versuchs schweigt er sich auf den besagten Webseiten allerdings aus.

Zur Ansteuerung: Von einer selbstgemischten Ansteuerung der Funktionen rate ich ab. Merz und andere haben ausgereifte 1-Klick Steuerungen, die mit viel Ausprobiererei vieler Anwender entwickelt wurden. Diesen ganzen Prozeß nochmals zu durchlaufen, macht in Hinsicht auf den Invest aus meiner Sicht keinen großen Sinn. Zumal ich aus eigener Erfahrung sagen kann, dass alleine die Mechanik schon genug Probleme wirft ;-)

Viele Grüße
Marcus
 

Gast_4749

User gesperrt
ich habe mir heute überlegt die sache mechanisch zu machen
das heisst wenn man den arm schwenkt
in die ruhe stellung wird nach x grad ein punkt erreicht wo ein bolzen
auf dem weg dahin mit gumilasche zu bremsen anfangt

ich selbst will mir für meinen 4,5 meter Vogel was bauen und bin auf ideensuche :D

grüße gerhard
 

Gast_4749

User gesperrt
schreibt ihr zu dem thema auch was ? hat das jemand überrissen mit der klappe die auf einer seite angeschlagen ist und daher beim einfahren als stoper für den prop gilt !

Grüße gerhard
 
schreibt ihr zu dem thema auch was ?

Find ich ja sehr nett, dass du mir in "meinem" Fred den Daumen nach unten gibst.
Nur so nebenbei: ich hatte eine Frage und die wurde beantwortet. Alles weitere werde ich dann erläutern, wenn mir dazu was einfällt. Und auch von den Anderen wirst du schwerlich mehr erfahren, wenn du dich beschwerst.

Nur so als dezenten Hinweis.... :rolleyes:

Generell ist das Thema KTW sicherlich sehr interessant für mich und sicher auch für andere. Aber eben alles zu seiner Zeit. :)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten